Melitta CI E970-101 Caffeo - Zu wenig Kaffee in der Tasse und Pulver hinter der Brühgruppe

• Melitta CI E970-101 Caffeo - Zu wenig Kaffee in der Tasse und Pulver hinter der Brühgruppe

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

Guten Abend,

ich versuche derzeit, meine Caffeo CI 970-101 wieder zu reaktivieren. Aufgrund des Alters hatte ich mich zwischenzeitlich für ein neues Gerät eines anderen Herstellers entschieden, möchte nun aber wieder zur Caffeo CI zurückkehren.
      Bevor ich die Maschine repariert habe, hatte ich sie aus folgenden Gründen außer Betrieb genommen:
      • Kaffee lief nicht mehr richtig durch
      • Der Milchschaum brach nach etwa der Hälfte ab, es wurde keine Milch mehr gezogen
      • Kaffeepulver befand sich hinter der Brühgruppe
      • Heißwasser lief nicht mehr richtig
      Daraufhin habe ich folgende Teile erneuert:
      • Brühgruppe
      • Keramikventil
      • Antrieb komplett mit Drainageventil
      • Pumpe
      • Schläuche
      • Mikroschalter oben rechts an der Brühgruppe
      • Kaffeeauslauf
      • Auslaufventil
      Aktuell treten jedoch noch folgende Probleme auf:
      • Bei einem Kaffeebezug von 140 ml kommen nur ca. 100 ml in der Tasse an. Es befindet sich kein Kaffee im Tresterbehälter oder in der Auffangschale.
      • Hinter der Brühgruppe (rechts, nach dem Öffnen der Seitenklappe) befindet sich gemahlener, trockener Kaffee.
      Haben Sie eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Christian

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das stimmt, aber ich wollte es mit der Melitta nochmal versuchen.

Das Gerät verliert kein Wasser in die Auffangschale oder in den Trester. Der Heißwasserbezug passt ist sogar etwas mehr als auf dem Display eingestellt.
      Foto vom Pulver ist im Anhang.

Gruß
      Christian
      Bilder
      • IMG_7111.jpeg

950,15 kB, 3.072×2.304, 4 mal angesehen
      • IMG_7110.jpg

633,16 kB, 2.304×3.072, 6 mal angesehen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)