DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Durchlauferhitzer heitzt obwohl Gerät ausgeschaltet ist.

• Wenn man die Leistungsplatine und einen Verdrahtungsfehler ausschließen kann, sollte man auch die unwahrscheinlichste Ursache in Betracht ziehen. Da eine andere Maschine greifbar ist, würde ich auch mal die Bedienteilplatine tauschen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo TeKa,
      Den RV 8 hatte ich aus einer anderen Platine ersetzt.
      Den TY 1 und TY 2 hatte ich als erstes schon gewechselt, auch habe ich oben schon erwähnt, dass sie in Ordnung wären. " Ich habe es schon verstanden. "

Ich hatte aber auch erwähnt, dass ich die Leistungsplatine aus einer 2. ESAM 6600 ausgebaut , das heißt
      von einer intakten Maschine aus und dann eingebaut hatte, doch war der gleiche Fehler vorhanden.
      Wenn ich jetzt noch einmal RV 8 und TY1 und TY 2 austausche wird sich dadurch nichts ändern.
      Ich habe auch nochmals die Anschlüsse mit dem Schaltplan verglichen und es ist alles richtig angeschlossen.
      Auch wenn du der Meinung bist, es könnte bei mir elektrotechnisches Verständnis fehlen muss ich
      leider wiedersprechen, so ist es nicht. Ich habe 3,5 Jahre Radio Fernsehtechniker gelernt, anschließend nochmal 1, 5 Jahre das Elektrohandwerk. Ich habe beide Prüfungen absolviert.
      Also ich glaube, dass ich elektrot. Verständnis besitze.
      Es kann natürlich sein, dass es meinem Alter (78 Jahre)geschuldet und den 3 Herzinfarkten und Schlaganfall (letztes) Jahr ein wenig nachgelassen hat, da auch noch Parkinson dazu kam.
      Mein eigener Computer hab ich bis heute nicht auf Standby , da ich auch noch bis zum 75. Lebensjahr voll in einer Fa. gearbeitet habe.
      Sorry, dass ich so viel privates hier erwähne, aber ich möchte nicht, dass ein falscher Eindruck über
      nicht vorhandenes elektrot. Verständnis entsteht.
      TeKa, vielen Dank für deine Hilfe, schade für das Zitat: Wenn das nicht verstanden wird, dann bin ich raus.

Hallo Jokel, vielen Dank für den Hinweis, hab ich bis jetzt auch noch nicht in Erwägung gezogen, werde aber morgen gleich mal überprüfen.

mfg. und herzl. Dankeschön
      Berth.
    • Dann bin ich ratlos
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo TeKa,
      Original Gerät: TY 1 = BTA 24 600W
      TY 2 = BTB 16 700 W
      Ersatz Gerät: TY 1 = BTA 24 600 W
      TY 2 = BTB 16 700 W

Habe soeben noch eine LP von einem Freund erhalten.
      Sie wäre OK aber ob sie passt ist fraglich.
      Cod Procondi: 454012003
      Cod DeLonghi: 5213210041
      Die Anschlüsse sind alle identisch mit der Orig. Maschine d. h. Platine

Gruß Berth.
    • BTA... sind die isolierten Typen, normalerweise sollte dann ein Kurzschluss über den Kühlkörper nicht die Ursache sein.
      Wurde der BTB... mit Isoliertplättchen eingebaut?
      Sitzen die Halteklammer auf dem Gehäuse der Triacs und nicht auf den Metallkühlfahnen?
      Haben sich auf der Unterseite der Platine durch Verschmutzung Kurzschlüsse gebildet?
    • Hallo TeKa,
      möchte kurz den Momentanen Stand erläutern.
      habe mir nochmals eine Leistungsplatine schicken lassen,
      danach wurde die Heizschleife im ausgeschalteten Zusatnd nicht mehr heiß.
      Die damals bestellte LP. war eine überholte von einer Hamburger Firma,
      Die wurde mir ersetzt. Diese wurde also defekt geliefert.
      Jetzt funktionierte das Gerät eine kurze Zeit ,bis auf dem Display Allgemeine Störung
      erscheint.Der Boiler wurde sehr heiß.
      Beide Si. vom Boiler waren defekt. diese ersetzt, danach hat sie gespült und schaltete
      wieder auf Allgemeine Störung, das wars.
      Kann es sein, dass vielleicht ein Thermostat von der Heizschleife defekt ist ?
      mfg. Berth.
    • Hallo TeKa,
      habe die beiden Temp. Fühler überprüft, sie sind richtig angeschlossen. (laut Anschlussplan)
      der Temp.-Fühler vom Thermoblock hat 115 kohm bei Raumtemp.
      Der Temp.-Fühler von der Dampfheizung hat 150 kohm bei Raumtemp.
      Dampfheizschleife : Ich weiß nicht mehr genau, ob ich da nicht ein Thermostat ausgetauscht habe,
      das untere - danach stand das Gerät ca. 1 Jahr auf der Seite.
      Frage : Bei der Dampfheizung sind doch 2 Thermostate montiert, sind die gleich oder verschieden ?
      Das untere ist mit 3 grünen Punkte versehen, sind beide für 318° ausgelegt ?
      Gruß Berth.
    • Hallo,
      Testlauf gestartet:
      kaltes Gerät eingeschaltet, Gerät hat gespült, danach auf Display Betriebsbereit.
      Nach 5 Min. die Temp. gemessen,
      Dampfheizung: 55 °
      Thermoblock: 77 - 80 ° Gerät immer noch OK !!
      Nach 20 Min. Dampfh. 50 ° - Thermoblock 48 °
      Nach 30 Min. dito dito
      Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr, nach 50 Min. ist immer noch alles OK !!
      Lasse jetzt das Gerät 3 Std. eingeschaltet und Messe mit Infrarot Thermometer
      die Temperatur.
      Könntest du mir die Frage " Dampfheizung - Thermostate - Werte beantworten.
      Melde mich wieder

mfg. Berth.
    • Die Temperaturfühler müssen bei Raumtemperatur 20 °C ca. 120 kOhm haben, für die Messung müssen die Temperaturfühler von der Platine abgezogen werden! Die 150 kOhm für den Temperaturfühler der Dampfheizung wären viel zu hoch.
      Bei den Thermostaten handelt es sich tatsächlich um zwei identische 318 °C-Sicherheitsthermostaten
      Teilenummer:
      5232105000
    • Hallo,
      der KVA steht immer noch als Betriebsbereit da.
      Eine Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetreten.

Kann es sein, daß der Temp.- Fühler fehlerhaft ist bzw. wird
      und dies nur ab und zu, denn der Thermoblock hat sich bisher
      nicht mehr überhitzt. Hab ich bisher noch nicht gehabt.
      Vielen Dank TeKa

Werde Morgen den Temp.- Fühler rausnehmen und frische Leitpaste auftragen.
      Danach den KVA einem Testlauf unterziehen von 1 Tag.
      Melde mich dann wieder.
      mfg. Berth.
    • Hallo TeKa,

Hatte den KVA ca. 2 Std in Standby Funktion, blieb alles OK.
      Dampf: 47,4 ° Thermo: 54°
      Heiswasser ausgelassen und nochmals gespült.
      danach Aufheizung - Bereit bis hier OK
      Zustand blieb ca. 30 Min. OK
      Jetzt 1 Tasse Kaffee gezogen war OK
      hat aufgeheitzt und in Bereitstellung.
      Nach kurzer Zeit stank war ein seltsamer Geschmack in der Luft.
      Display: Allgemeine Störung
      Temp. Dampf = 46 ° C Thermoblock: 190 °
      sofort KVA ausgeschaltet, der muß vor dem Gau gestanden haben.
      Temperatur ging laaaangsam zurück.
      KVA abkühlen lassen bis Dampf 38° und Thermobl. 37,4°
      KVA eingeschaltet blieb bei Aufheizen hängen, Temp. erhöhte sich nicht mehr.
      Während ich jetzt schreibe ertönte ein Ton, Display = Allgemeine Störung.
      Das wars nun !!
      Gruß Berth.
    • Neu

Hallo TeKa,
      Eine Tasse hab ich gezogen, alles war wieder OK.
      Nach 5-10 Min. kam der berühmte Ton dann Allgemeine Störung.
      Der DLEH wurde inzwischen auf einmal wieder so heiß.
      Ich war vielleicht paar Sekunden abgelenkt und hab zu spät ausgeschaltet.
      Jetzt sind wieder beide Thermosicherungen defekt.
      TY 1 TY 2 sind noch OK. (1 =367 Ohm, 2 = 447 Ohm)
      Ich komme nicht mehr weiter, stelle sie auf die Seite.

Wenn du eine Idee hast, würdest du dich melden.
      Danke, mfg. Gruß Berth.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)