DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Durchlauferhitzer heitzt obwohl Gerät ausgeschaltet ist.

• DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Durchlauferhitzer heitzt obwohl Gerät ausgeschaltet ist.

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 - PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo und guten Abend.
      Meine Delonghi 6600 heitzt auf, obwohl das Gerät ausgeschaltet ist.
      Leitungsplatine bereits getauscht, kein Erfolg.
      Keine Fehlermeldung auf dem Display.
      Kann mir jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank Berth.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Berth,
      wurde eine neue Leistungsplatine eingebaut?
      Wie alt ist die Elektroinstallation?
      Wird die Maschine immer an der gleichen Steckdose getestet?
      Bei herausgezogenem Netzstecker mit dem Multimeter den Widerstand zwischen dem Metallkörper des Durchlauferhitzers und dem Heizuwicklungsanschlüssen messen.

Grüße TeKa
    • guten Abend TeKa,
      danke, daß du dich so schnell meldest.
      Zu 1 von einer intakten 6600 ausgebaut und in Rep.-Gerät eingebaut. Kein Erfolg, war gleich.
      2 wenn du die von unserem Haus meinst , dann 6 Jahre.
      3 habe ich schon in 3 Zimmer versucht ist gleich.
      4 zwischen Metallkörper und Heizungswicklung = 0 bis 200M
      mfg. Berth.
    • Habe festgestellt,dass bei ausgeschaltetem Gerät, (aber Stecker in der Steckdose)
      am DLEH - Metallkörper und Heizschleife dauernd 230 Volt anliegen.
      Zur gleichen Zeit aber auch an der Heizschleife für Heissw. am oberen Thermostat
      zw. Metallkörper und Heizschleife 230 V.
      Am unteren Thermostat auf der linken Seite vom Thermostat dort wo die 2 grünen Punkte
      sind ebenfalls.
      Aber während dieser ganzen Zeit taktet das Gerät im Minutentakt in der Gegend
      von den Thermostaten oder dem daneben liegenden Magnetschalter, dieser weist keine
      Spannung auf.
      Ich kann aber nicht feststellen wo getaktet wird, auf jeden Fall muss es bei den Thermostaten
      oder Magnetschalter sein.
      jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.
    • nochmals was neues,
      seit 1, 5 Std. ist das Gerät in der Steckdose aber ausgeschaltet.
      die ganze Zeit war der DLEH heiß, sodaß man sich die Finger verbrannte.
      Jetzt im Moment ist er nur noch warm (hab mit der Infrarotlampe 28,7 ° C gemessen,
      aber die Spannung von 230 V liegen an.
      Hingegen der Heizschleife für Heißw. hier liegen 87,9 ° C an
    • ACHTUNG die Elektronik ist bei Delonghi nicht Netz getrennt - Lebensgefahr!!!
      Wenn Elektrokenntnisse vorhanden sind, dann hilft eventuell der Schaltplan weiter:
      saeco-support-forum.de/threads…ghi-esam-6700-ex-2.55592/

Der Schutzleiter PE (grün/gelb)liegt auf dem gleichen elektrischen Potential, wie der Nullleiter (blau).
      Je nachdem, wie der Netzstecker eingesteckt ist, liegt eventuell L1 den Erhitzern und damit ständig Netzspannung an, das ist normal.
      Ständiges Heizen kommt nur vor, wenn die Leistungshalbleiter (Triac) dauerhaft leitend und damit defekt sind.
      Bei einem Kurschluss zwischen Heizwicklung und dem Metallgehäuse könnte es zu einem ständigem Heizen führen.
      Allerdings sollte das in einer so aktuellen Elektroinstallation zum Auslösen des Fehlerstromschutzschalter (FI oder RCD) führen.
      Eine direkte elektrische Verbindung zwischen Gehäuse und Heizwicklung kann mit einem Multimeter gemessen werden.
      Dies schein aber nicht der Fall zu sein. Vielleicht liegt aber auch ein Isolationsfehler vor, der erst bei etwas erhöhter Spannung durchschlägt. In diesem Fall muss die Isolation mit einem Isolationsmessgerät mit ca. 500 V gemessen werden
    • Guten Abend TeKa,
      Die Triac hatte ich als erstes ausgelötet und überprüft. (Triac Messplatine)
      diesind OK.
      Daraufhin hatte ich ja die LP von einer intakten Maschine eingebaut und der
      Fehler war trotzdem wieder vorhanden. Die Tauschplatine ist noch im Gerät vorhanden.
      Zwischen Metallgehäuse und Heizwicklung liegt von 0 bis 200 MOhm nichts an.
      (Gemessen mit Multimeter)
      FI löst nicht aus.
      Wenn ich den Netzstecker umdrehe (bei ausgesch.Gerät) liegt keine U. am DLEH an.
      Dabei liegt aber eine U. von 127 V. an den beiden Thermostaten v. d. Heissw. Heizschleife an.
      Die beim Takten auf 0 V. geht und beim nächsten Takten wieder auf 127 V.

Das Gerät ist seit Jahren an der gleichen Steckdose in der Küche. Erst seit ein paar Tagen
      ist der Fehler aufgetreten und zwar, dass bei ausgeschaltetem Gerät das schalten (takten)
      der Thermostate hörbar war.
    • Am unteren Rand des Feldes für die Eingabe der Beiträge sind drei Reiter "Smileys", "Dateianhänge", "Einstellungen"
      Dort auf Dateianhänge klicken.
      Der Reiter eröffnet sich dann nach unten und es erscheint der Button Hochladen.
      Auf Hochladen klicken, es öffnet sich ein Fenster für die Dateiauswahl.
      Zum Desktop navigieren und die Bilddatei auswählen.
      Dann auf öffnen klicken.
      Das ausgewählte Foto erscheint dann im Dateianhang-Reiter unten.
      Im Text Feld darüber an die Stelle klicken, wo das Foto eingefügt werden soll.
      Dann unten im Reiter auf "Vorschau einfügen" klicken. Das Foto sollte dann im Text-Feld eingefügt werden.
      ACHTUNG die maximale Dateigröße ist 1 MB (Mega-Byte).
      Eventuell muss das Foto noch mit einem Fotobetrachtungs- bzw. Fotobearbeitungsprogramm verkleinert werden.
    • Hallo TeKa, das Foto ist zu groß, muß mich im Internet informieren
      wie man verkleinert.
      Ich brauche noch Zeit. Sorry
      Bilder
      • e148c42b-e876-4a0b-884a-d24f00f7e183_delo-leisungsplatine-1771519446585_-_kopie.jpg

238,69 kB, 1.792×4.000, 17 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bert7 ()

• Netzstecker rausziehen.
      Mit dem Multimeter im kleinsten Widerstandsbereich den Widerstand zwischen den Steckkontakten
      F4 und F5 (Triac für Dampfboiler)
      F4 und F6 (Triac für Durchlauferhitzer Kaffee)
      messen.
      Dann Widerstand zwischen Schutzleiterkontakt am Netzstecker und Metallkörper des Dampfboilers und des Durchlauferhitzers messen.
    • Hallo TeKa,
      ich hatte von einer anderen ESAM 6600 die LP ausgebaut und in dieser
      Maschine eingebaut und es hat sich nichts geändert.
      Also, müssten die beiden Triacs in O. sein.
      Aber auch beim Messen waren beide OK.
      Habe bereits die LP wieder zurückgetauscht.
      Ich hätte die Maschine schon entsorgt, aber sie ist mir einfach zu Schade sie wegzuwerfen.

Die Maschine funktioniert aber einwandfrei nur, dass im ausgeschalteten Zustand
      die Dampfheizung heiss wird.
    • Hallo Berth,
      wenn die Maschine ständig heizt, dann ist das brandgefährlich und sicher nicht in Ordnung!
      Dieser Schaltplan sollte für die Maschine passen:
      saeco-support-forum.de/threads…ghi-esam-3500-4500.54052/

Den Stecker zur Dampfheizung von F5 abziehen und dann den Widerstand zwischen F4 und F5 messen.
      Wenn noch immer 0 Ohm gemessen werden, dann muss entweder der Triac TY1 oder Überspannungsbegrenzer RV8 oder ein Kurzschluss auf der Platine diesen Fehler verursachen.
      Grüße TeKa
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)