DeLonghi Magnifica ECAM 220.80.SB Kaffee durchsichtig

• DeLonghi Magnifica ECAM 220.80.SB Kaffee durchsichtig

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: Bitte auswählen... Magnifica ECAM 220.80 | ca. Baujahr: 2022

bin neu hier, mein erster Post. Ich bitte um Nachsicht falls was fehlt.

Ich hab seit einiger Zeit das Problem das mein Kaffee wässrig ist. Es sieht aus ob nur der erste Schub richtiger Kaffee ist und danach fast nur noch Wasser reinläuft.
      Die Brüheinheit habe ich revidiert, gereinigt und geschmiert. Das Ding ist leichtgängig.
      Die Antriebswelle hab ich auch geschmiert.
      Alles mit lebensmittelechter Silikonschmierung.
      Die Puks sehen auch fest aus, zerbrechen manchmal wenn sie in den Behälter fallen, aber man kann sie hochheben ohne das sie komplett zerfallen, sind auch relativ trocken.

Ich bin echt am verzweifeln was ich noch machen kann...Hilfe!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      ECAM 220.80.SB
      Vorher 12 Jahre Jura C5 Besitzer
    • Dass der Kaffee am Anfang deutlich dunkler ist als im weiteren Verlauf des Bezugs und dann bei größeren Wassermengen zu einer hellblonden Brühe wird, ist immer so.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe.

Ich hab schon alles mögliche an Bohnen ausprobiert. Espresso von Segafredo, Lavazza verschiedene und auch Gorilla mit Robusta-Anteil. Alles dasselbe Ergebnis.
      Ich habe mir den Puk nochmal angeschaut:
      Bei einem normalen Kaffee hat der Puk ca. 1,3cm Höhe und es sind 125ml Kaffee im Glas,
      Das ist nach einem Werksreset wohl Standard, ich habe zuletzt da nix mehr geändert.
      Das Mahlwerk steht auf 3, hatte aber auch schon andere Mahlgrade eingestellt - ohne Erfolg.
      Der Kaffee schmeckt halt auch nicht, sehr wässrig. Ich finds auch seltsam das der Kaffee so aussieht, aus meinem Mokka-Pot (und meiner alten Senseo) kommt ein durchgefärbter, dunkler Kaffee raus und nicht ein Nebel der leichtes Kaffeearoma hat :(
      Wenn das bei DeLonghi immer so ist dann ist die Maschine ab sofort zu verkaufen ;)

Ich bin für jede Idee dankbar.
      ECAM 220.80.SB
      Vorher 12 Jahre Jura C5 Besitzer
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)