Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Kein Espresso

• Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Kein Espresso

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2013

Hallo zusammen,

ich habe seit vielen Jahren die Nivona Cafeeromantica 855 im Einsatz. Sie hat nun ca. 14000 Bezüge drauf, wird regelmäßig gereinigt und entkalkt.
      Vergangene Woche habe ich das erste mal das Mahlwerk mit diesem speziellen Granulat gereinigt.
      Gestern wollte ich einen Espresso laufen lassen und die Maschine ging nach dem Mahlen komplett aus. Hauptschalter aus und wieder an und sie war wieder betriebsbereit. Aber beim Espresso machen wieder das selbe Spiel... Komisch nur, der Kaffeebezug funktioniert einwandfrei!
      Jemand einen Plan?
      Vielen Dank,
      Reiner

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

hast Du eine andere Kaffeestärke (sprich Mahlmenge) bim Espresso programmiert als beim Kaffee?
      Und wie sieht es damit aus: Melitta/Nivona/Miele - Prüfen ob der Antrieb zu schwergängig ist/klemmt

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi und Danke schon mal für deine Antwort,
      die Mahlmenge ist die gleiche wie bisher auch, da hab ich nichts verstellt. Aber sie ist stärker, also mehr, als beim Kaffee. Aber das war schon immer so. Was ich zum Reinigen verstellt habe ist der Mahlgrad, den ich aber danach wieder auf den vorherigen mittleren eingestellt habe. Verständisfrage: Da ja der normale Kaffee einwandfrei läuft kann ja mechanisch nichts verstopft sein oder klemmen... sehe ich das richtig? Kann es damit zusammen hängen weil ich das Mahlwerk im Espressoprogramm reinigen lies? Ich dachte mir bei Espresso brauche ich während der Reinigung nicht so viel Wasser auffüllen als bei norm. Kaffee.
      Schönen Fasnachtsonntag.
      Gruß, Reiner
    • Es hört sich so an, als ob die Mahlmenge beim Espresso zuviel ist und deshalb die Brüheinheit nicht mehr ganz in Brühstellung fahren kann und dann den Bezug abbricht. Das kann durchaus beim Reinigen passiert sein, da wenn zuwenig Pulver kommt, die Maschine die Mahldauer hochregelt - und nun mit Bohnen ist es zuviel. Das regelt sich mit der Zeit wieder runter - vielleicht auch zunächst mal beim Espresso die Mahlmenge übergangsweise reduzieren. Nach 5-10 Bezügen sollte das wieder in Ordnung kommen.
      Vorausgesetzt der Mahlgrad und Ablauf passt überhaupt - aber dazu hat ja schon sb_NUE Bilder und Video angefordert.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hi,
      ich würde gerne das Video hochladen, ist aber Dateimäßig zu groß. Schade, denn da ist auch das herzhafte Lachen meiner Frau und mein dummer Ausdruck drauf denn..... sie läuft wieder! Ist das evtll. ein Fastanchstscherz?

Egal, Hauptsache sie läuft. Herzlichen Dank für eure Mühe,
      Schöne Grüße aus Süd-Baden,
      Reiner
    • Videos immer auf YouTube einstellen und hier Link posten.

Wahrscheinlich hat sie schon soweit runtergeregelt, dass es wieder geht - siehe meinen letzten Beitrag…
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)