Siemens TE657509DE - EQ.6 Series 700 - Kaffee spritz beim ausgeben und Dampft

• Siemens TE657509DE - EQ.6 Series 700 - Kaffee spritz beim ausgeben und Dampft

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE607503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2022

Hallo,

wir haben ein kleines Problem mit unsere Siemens Q6 700 Serie Kaffeevollautomaten. Immer wenn wir auf Caffe Crema gehen läuft der Kaffee sehr gut erst durch, aber so etwas in der Hälfte der Ausgabe spuckte die Maschine den Kaffee so raus es dampft auch. Die Menge ist aber fast normal 240ml Kaffee temp. ist 77 Grad etwas kalt oder? wir haben die Maschine auf max. Temp eingestellt und 240ml bei Kaffee Crema. Es ist auch nur bei Caffee Crema nicht bei Latte oder Milch oder auch Heißes Wasser läuft so durch. Anbei habe ich ein Video hier reingestellt und ein zwei Fotos wenn noch was gebraucht wird bitte bescheid sagen bin über alle Hilfe dankbar.

Das Video muss ich morgen noch mal reinstellen ist leider zu groß bekomme es nicht auf 1MB

DANKe erst mal

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20260211_130510.jpg

700,6 kB, 1.848×4.000, 27 mal angesehen
      • 20260211_131321.jpg

412,58 kB, 1.848×4.000, 22 mal angesehen
      • a.jpg

559,75 kB, 1.848×4.000, 17 mal angesehen
      • 20260211_131339.jpg

326,22 kB, 1.848×4.000, 15 mal angesehen
    • Wir hoffen mal, dass sich noch jemand meldet, der so was schon mal hatte.
      Ich persönlich habe da null Erfahrung und muss auch immer jemanden fragen
      der Siemensmaschinen freiwillig anfasst.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nabend,

das Spritzen wird nicht weniger wenn man die temp. verstellt das ist immer gleichbleibend und wie gesagt nur bei Caffee Crema bei Latte oder Heißwasser oder warme Milch ist es nicht.

KV = Keramikventil?
      BU = ????
      wie soll ich wo was verstellen verstehe es leider nicht der link hat nicht viel geholfen?
      werde morgen noch mal ein Video machen mit Heißwasser oder Latte.

Geöffnet habe ich die Maschine noch nicht da fehlen vielleicht auch die Kenntnisse.
      Wenn Sie jetzt komplett defekt wäre dann würde ich mich drantrauen aber so habe ich Angst noch mehr kaputt zu machen.
      Sie läuft ja die Menge kommt ja auch aber nur das Sie so dampft und spritzt nervt.
    • BU = brewing unit = Brühgruppe
      CV / KV = Keramikventil

Vorgehen:
      1) Service Menü aufrufen mit Menü, dann Espresso und Heißwasser gleichzeitig für 3s drücken (ggf Youtube schauen)
      2) Component test starten.
      3) Pump test machen (Pumpe pumpt 50ml und zeigt dabei den Durchfluss an. Wasser landet in Tropfschale, da wir KV und BU noch nicht verstellt haben).
      4) Durchfluss bei mehrmaligem Pumpen notieren. Soll: >= 5,8ml/s, Verschleißgrenze 5,2ml/s
      5) CV auf 6 fahren (Wasser läuft nicht mehr in Tropfschale, sondern zur Brühgruppe)
      6) BU = Up (Brühgruppe hochfahren, so dass das Wasser dort durch Richtung Kaffeeauslas geleitet wird. Nun muss die Pumpe einen höheren Gegendruck vom Crema Ventil überwinden.)
      7) Durchfluss bei mehrmaligem Pumpen notieren. Verschleißgrenze 3,8ml/s

Außerdem mal die beiden NTC Temperatursensorwerte auslesen. Die sollten realistische Werte dicht beieinander anzeigen.
    • Hallo,

danke für die Info mal sehen ob ich das alles richtig gemacht habe. Habe nochmal zwei Videos gemacht einmal Kaffee Crema wo man sieht das es auch in die Auffangschale etwas Wasser tropft und einmal heißes Wasser wo dann kein Wasser tropft und es besser läuft und nicht so spritzt und dämpft

Dann zu den Test einmal Pumpen Test zeigt er mir ein Wert an von 4,2ml/s dann habe ich das KV auf Position 6 gestellt so wie im Fotos gezeigt hoffe das es das gemeint war da lief nur 3,0 ml/s durch

Dann die NTC Temperaturen abgelesen waren damit die NTC Surface wo 44 stand und NTC outlet wo 0 steht mit gemeint oder was sollte ich da ablesen

Einmal das Kaffee Crema Video

youtube.com/shorts/0UXtL0KvIu8?feature=share

und das heiß Wasser Video

youtube.com/shorts/NYd3GrOmIXA

Danke für die Hilfe
      Bilder
      • KV Stellung.jpg

165,88 kB, 462×1.000, 9 mal angesehen
    • Die Videos kann ich mir gerade nicht anschauen, aber deine Messwerte haben zwei Auffälligkeiten.
      1. mangelnder Durchfluss sowohl bei KV=1 und KV=6. Entweder ist da ordentlich etwas verstopft (=Entkalken oder KV tauschen) oder die Pumpe ist platt. Entkalken ist billig (bitte mit flüssigem rosa Entkalker). Pumpe kostet auch nur 20€. KV dagegen 60€, ist aber sehr oft hinüber.

2. NTC outlet meldet 0 Grad. Da sollte eine Temperatur stehen. Wenn du e bewandert bist, könntest du die Kabel der beiden Sensoren mal tauschen um zu schauen, ob der Fehler mitwandert. Anderenfalls Widerstand messen. Soll bei kalter Maschine ca 50-60k ohm. Wenn nicht: tauschen. Gibt's aber aktuell wohl nur mit DLE zusammen.
    • Entkalker ist bestellt !! habe die Maschine aber schon sehr oft entkalkt auch mit Entkalker der Amidosulfonsäure enthält hatte ich mal gelesen das der besser sein soll?

Keine elektrische Fähigkeiten leider, habe die Maschine auch noch nicht geöffnet da ich erst mal wissen wollte was das Problem sein kann. Mir wäre auch lieber wenn es ein Fachmann machen würde aber ich würde gerne wissen was defekt ist nicht das die Reparatur teurer ist als die Maschine selbst(Maschine ist 5 Jahre alt) noch nie was repariert oder sonst was. Lief bis jetzt immer sehr gut.

Aber wenn einer sagt das das KV defekt ist würde ich es mir trauen es selbst zu reparieren das Video hatte ich schon mal gesehen wie man das KV wechselt. So schwer sah es nicht aus.
    • Du musst zwei Sachen in den Griff bekommen:
      Mehr Durchlaufmenge. Hier kann entkalken helfen. Sonst ggf mal den Schlauch direkt hinter der Pumpe entfernen und schauen, ob deutlich mehr kommt (=dann wäre etwas verstopft oder das KV falsch gestellt). Wenn auch dann nicht mehr Menge kommt, dann muss die Pumpe gewechselt werden. Gibt genug Youtube Videos dazu.
      (Ich gehe davon aus, dass du einen möglichen verstopften Wasserfilter bereits entfernt hattest. Aber ist das auch wirklich der Fall?)

Wenn dann die Durchlaufmenge passt, müsste man immer noch schauen, warum der Temperaturfühler am Ausgang nichts meldet. Ist also noch ein etwas diffuses Fehlerbild.

Falls die Maschine extern repariert werden soll, so würde ich den Siemens Kundendienst empfehlen. Die reparieren zum Pauschalpreis von etwa 250€. Nicht ganz billig, aber dafür zumindest zum Festpreis statt böser Überraschungen am Ende.
    • Hallo @guster100

So habe ja gestern neuen Entkalker den roten bestellt und schon bekommen, habe drei mal die Maschine entkalkt leider ohne großen Erfolg der Durchfluss der Pumpe ging auf 4,4 ml/s also nicht besonders viel mehr.

Habe nochmal probiert Caffee Crema mit Pulverfach da ist das zischen und spritzen gar nicht also muss ja was mit der Brüheinheit sein oder KV oder defekte Pumpe also eher ja keine Verkalkte Leitungen oder??

Maschine ist 8 Jahre alt hatte noch mal geschaut lohnt sich das 250€ auszugeben und dann hoffen das sie wieder läuft?
      Muss da noch mal überlegen Kaffee kommt ja raus leider nur etwas mit spritzten und zischen
    • o.k. das könnte man ja noch schaffen als nicht Profi Maschine auf machen und Pumpe wechseln das ist ja auch hier gut mit einem Video erklärt. Das ist das einzige Problem? was ist mit den verschiedenen Temperaturen ist das normal? NTC Temperatursensorwerte?

Siemens Kaffeevollautomaten Ersatzteile EQ.6/EQ.7/EQ.8/EQ.9: Pumpe EP4GW (230V/48W) für Kaffeevollautomaten
      Das müsste ja die Pumpe sein !
      Den Pulsationsdämpfer brauche ich nicht ? Hatte mal ein Video gesehen
    • Danke für die Rückmeldung.
      Ursprünglich hatten wir zwei Probleme ausgemacht:
      a) Durchfluss ungenügend - jetzt behoben durch Pumpentausch
      b) Ein NTC Sensor meldet Null.

Passt jetzt nach dem Pumpentausch die Kaffeetemperatur? Könntest du nochmal schauen, was die beiden NTC Sensoren jetzt melden? Eigentlich sollten beide Temperaturen anzeigen.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)