Jura E75 Impressa - Bezug und spülen langsam, druck entweicht danach.

• Jura E75 Impressa - Bezug und spülen langsam, druck entweicht danach.

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E75 Impressa | ca. Baujahr: 2003

E75 Auslauf/Bezug und Spülen zu langsam.
      Mahlgrad auch auf grob getestet, Trester recht trocken.
      Pumpe wird leise, Zulaufschläuche/Flowmeter gereinigt, Druckschläuche auf Durchfluss getestet und gereinigt.
      Brühgruppe revidiert und auch mit Zweiter gegengecheckt. Drainageventil auch revidiert.
      Zweite (alte) Pumpe getestet, Membranregler getauscht, Auslaufventil mehrfach geprüft und getauscht.
      Auslauf ist sauber, Steigrohr und Sieb, unterer Kolben, alles frei.

Während Bezug sinkt der Durchfluss weiter, die Wassermenge stimmt aber am ende.
      Bei Bezug ende, wenn der Motor wieder startet, entweicht der Druck mit kurzen Dampfgeräuschen.

Da würde ich eigentlich eine Blockade in der Brühgruppe vermuten, die ich aber jetzt mehrfach kontrolliert habe.
      Kann der Thermoblock die Ursache sein? Oder habe ich zwei schwache Pumpen?

Irgendwo übersehe ich etwas.

Nebenschauplatz ist noch eine e85 mit silbernen Flittern bei Dampf/Heißwasserbezug. Kann das aus dem Thermoblock kommen, oder eher Dampfrohr? Beim Spülen finde ich keine silbernen Teile.

Freue mich auf Hilfe,
      Michael

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

ob beide Pumpen defekt sind, kann leider keiner sagen - das kannst Du nur erkennen, wenn mal eine neue, die 100%ig geht probiert wurde. Wie läuft denn der Heißwasserbezug? Und teste mal einen anderen Wassertank in dem Gerät.

Es kann auch ein Problem der Heizung sein, aber dazu müsste man wissen, ob Deine E75 eine Heizpatrone hat, oder einen TB2003.

Bei der E85 kann siech der Chrom am Dampfrohr lösen. Aus der Heizung selber wird d as nicht mommen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Grüß Dich,
      ist der TB2003.
      Pumpe könnte ich mir eh mal eine neue parat legen, aber ich könnte kurzfristig mal die aus der 85er nehmen. die läuft noch gut und hat erst 9000 Bezüge.

Wassertank kann ich natürlich noch testen, wenn ich unten drauf drücke, läuft das Wasser aber zügig aus. Das sieb/Anschluss darunter habe ich eben auch auf Durchgang getestet.
      Ich muss irgendwas übersehen, oder wäre es möglich, daß der TB2003 so zugesetzt ist, daß er nicht genug zur Brüheinheit durchlässt?
      Diese e75 hat schon über 30000 Bezüge mit einigen Neuteilen über die zeit, der TB scheint noch alt. Wenn ich nicht irre steht 2003 als BJ drauf. (nicht die Bezeichnung)

BlackSheep schrieb:

Bei der E85 kann siech der Chrom am Dampfrohr lösen. Aus der Heizung selber wird d as nicht mommen.
      Ok, guter Input. Danke.

Danke Dir schonmal
      Michael
    • Hallo,

hats Du ein neues AV verbaut oder ein revidiertes?
      Und teste mal einen anderen Tank.
      Wenn die Heizung nicht richtig frei ist, kanns natürlich auch Probleme geben.
      Aber wenn mit was richtigem und nicht Zitronensäure entkalkt wird, sollte das eigentlich kein Thema sein.
      Die TBs in meiner Giga haben 140.000 Bezüge und sind immer noch frei ;)

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • aber schrieb:

Wassertank kann ich natürlich noch testen, wenn ich unten drauf drücke, läuft das Wasser aber zügig aus. Das sieb/Anschluss darunter habe ich eben auch auf Durchgang getestet.
      Zieh einfach den Schlauch am Flowmeter ab und schau ob da vernünftig Wasser kommt. Dann hast du dasThema Tank schnell udn einfach erledigt.
      Dann erstmal das einfachste machen: entkalken. Dann hast du auch schon sehr viel ausgeschlossen. Natürlich mit richtigem Entkalker und keine Hausmittel.
      Wenns dann immernoch nicht gut läuft, nach und nach die Schlaüche abziehen und durchpusten (Pumpe und Auslaufventil lässt sich nicht durchpusten). So solltest du die Stelle finden die zu wenig Wasser durchlässt.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • BlackSheep schrieb:

hats Du ein neues AV verbaut oder ein revidiertes?
      verschiedene, aber kein ganz neues. Allerdings auch eins von ner funktionierenden Maschine. Jetzt steckt eins mit den blauen Dichtungen drin.

BlackSheep schrieb:

Aber wenn mit was richtigem und nicht Zitronensäure entkalkt wird, sollte das eigentlich kein Thema sein.

Danceman schrieb:

Dann erstmal das einfachste machen: entkalken. Dann hast du auch schon sehr viel ausgeschlossen. Natürlich mit richtigem Entkalker und keine Hausmittel.
      Werd ich machen.
      Welches Mittelchen wird hier bevorzugt?
      (hab garkeins hier, weil mein daily Driver e75 seit 10 Jahren mit Osmosewasser läuft)

komme da aber wohl erst am Samstag zu.
    • Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen...
      1,5h mit steigender Konzentration durgol entkalkt und siehe da :
      Kaum macht man es richtig, funktioniert es schon :D
      Hatte nicht damit gerechnet, dass Verkalkung dafür verantwortlich ist.
      Wieder was gelernt.
      Vielen Dank für die Hilfe.

Sollte man auch bei Osmosewasser gelegentlich entkalken? Sollte ja eigentlich nahezu nichts mehr im Wasser sein und eher selbst lösend wirken.
    • aber schrieb:

Sollte man auch bei Osmosewasser gelegentlich entkalken?
      Kenne mich da nicht aus, aber evtl. ist es ein ähnlicher Effekt wie bei den handelsüblichen Wasserfitern. Die lassen auch noch Kalk im Wasser zurück. Man muss dann irgendwann doch mal entkalken. Dauert allerdings deutlich länger bis es erforderlich wird.

Durgol ist eine gute Wahl. Bloss keine Hausmittel wie Zitronensäure und Essig. Das greift Dichtungen an...
      Wenn man häufig entkalken muss (wie ich und die Nachbarn im Dorf) ist die genannte Amidosulfonsäure eine günstige Möglichkeit.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

Kenne mich da nicht aus, aber evtl. ist es ein ähnlicher Effekt wie bei den handelsüblichen Wasserfitern. Die lassen auch noch Kalk im Wasser zurück. Man muss dann irgendwann doch mal entkalken. Dauert allerdings deutlich länger bis es erforderlich wird.
      Nein, das kannst du so nicht miteinander vergleichen.
      Bei Umkehrosmoseanlagen wird schon nahezu alles an Kalk entfernt. Es sei denn, die Filter sind überfällig.

Viele Grüße Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Es wird angegeben, dass man die Osmoseanlage alle 6 Monate selber entkalken muss. Aber auch hier gilt trotzdem, dass die Kaffeemaschine von Zeit zu Zeit dennoch entkalkt werden muss (wie man sieht).
    • bei meiner osmoseanlage wird nix entkalkt. da werden die filter regelmäßig getauscht.
      grob landet in den vorfiltern, dann kohleblock und dann membrane.

von 250 microsiemens eingangswasser (recht weich) kommt reinwasser mit leitfähigkeit von 3 bis 7 microsiemens raus. da ist fast nichts mehr drin, außer H2O-moleküle.

die "neuen" geräte kamen aber mit unbekannter vorgeschichte. also verkalkt wegen mangelnder pflege und normalem wasser.

noch kleiner nachtrag:
      die e75 läuft jetzt wie ne eins.
      die e85 lief eigentlich, wurde aber an diesem metall y-stück zu den schläuchen undicht. hab ich nicht mehr dicht bekommen. vermutlich kratzer oder ablagerungen.
      da der TB eh die erste version war und in meiner ausgemusterten e55 in 2008 der nachfolge TB reinkam, hab ich den kurzerhand in die 85 verfrachtet. dieser lief einige jahre mit osmosewasser, habe aber trotzdem jetzt noch einmal entkalkt, auch weil der zwei jahre im schlachtgerät lagerte.

funktioniert jetzt auch super, nur den neuen mahlring muss ich nochmal justieren. ist etwas grob mit der originaleinstellung.
      hab nur den ring getauscht und der kegel ist sicher auch etwas abgenutzt.

dank dem forum und euch hier, hab ich seit 2008 alles selbst gemacht. danke dafür.
      die "neuen" zwei geräte für 45 euronen, ein paar dichtungen und fleiß sind ein nettes upgrade für mich und familie.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)