Nivona SONSTIGES - erst keine Milch angesaugt, kurz darauf erfolgloses "System füllen"

• So, ein erneutes Update.

Ich habe das komplette Keramikventil ersetzt, weil ich auch den Verdacht hatte, dass der Plastikverteiler vorne einen Riss hat - und weil ich nicht ewig auf Fehlersuche gehen wollte (bin da zu ungeduldig). Zusätzlich habe ich noch die Ansaugschläuche zur Pumpe ersetzt.

Jedenfalls bekomme ich aus meiner Maschine jetzt bei einem einfachen Cappuccino eine ca. 2-3cm dicke Milchschaumschicht und der Kaffee ist ansich auch merklich heisser. Die ersten paar Sekunden vom Milchbezug kommt alledings ziemlich viel Luft mit und es spritzt ein wenig. Ist das normal? Mit dem alten Keramikventil kam der Milchschaum eigentlich immer gleichmäßig feinporig heraus. Aber ich weiß natürlich nicht mehr, wie das vor >6 Jahren bei der neuen Maschine war. Die Maschine hat jetzt übrigens rund 12000 Bezüge insgesamt auf dem Buckel.

Vielen Dank nochmals für die gute Unterstützung!

Grüße
      Marco
    • Neu

Hallo beisammen,

... und sorry für die lange Funkstille. Anbei das Video vom Cappuccino-Bezug, das ich schon Ende Februar gemacht habe: Spuckender Milchbezug

Was seitdem geschah:
      - Zusätzlich zum spuckenden Milchbezug war die Kaffeemenge sporadisch wieder sehr niedrig, der Kaffee landete in der Auffangschale. Also habe ich das Drainageventil revidiert (neue Dichtungen, alles sauber gemacht) - leider keine Änderung
      - dann stand die Maschine erst einmal 6 Wochen herum, ich hatte wichtigeres zu tun und war auch ein wenig frustriert...
      - heute habe ich die Brühgruppe auseinander genommen und die Dichtungen nach Anleitung getauscht. Eine Dichtung (ich meine am Eingang zur BG) war tatsächlich gerissen und war vermutliich die Fehlerursache für zu wenig Kaffeebezug; den Eingangsstutzen hatte ich als Teil des großen Wartungskits da und habe ich komplett getauscht.
      - Beim Zusammenbau der BG blieb eine Dichtung (oder Gummiteil?) übrig, die weder im Reparaturvideo Brüheinheit / Brühgruppe (neue Version) reparieren - revidieren - überholen gezeigt wird, und die ich baulich auch nirgendwo zuordnen kann. Sie ist mir beim auseinander bauen entgegen gefallen, muss sich wo gelöst haben. Ich habe einmal Bilder angehängt. Weiß jemand, wo das hingehört?
      - Nach dem Einsetzen der BG in die Maschine bekomme ich den "Fehler 8" angezeigt. Also BG wieder auseinander genommen und penibel nach dem Video wieder zusammengebaut. Keine Änderung, immer noch "Fehler 8". Da ich noch die erste BG da habe, habe ich diese testweise eingesetzt und damit kommt der Fehler 8" nicht. Es liegt also an meinem Zusammenbau der neueren Brühgruppe, nicht am Antrieb. Hat hier jemand eine Idee?

Nur für den Fall, dass ich das mit der BG wieder in Ordnung bekomme, werde ich vermutlich immer noch den spuckenden Milchbezug haben. Das Einzige, woran ich mich im Zuge der ganzen Probleme noch nicht getraut habe, sind die Schlauchverbindungen vom ersetzten Keramikventil zum Kaffeeauslauf vorne. Hat hier jemand einen Tipp, wie ich an die Schlauchverbindung vorne heran komme? Dazu gibt es leider keine Anleitung.

Vielen Dank & Grüße
      Marco
      Bilder
      • IMG_20260419_184556.jpg

415,3 kB, 2.000×1.125, 4 mal angesehen
      • IMG_20260419_184637.jpg

514,68 kB, 2.000×1.125, 8 mal angesehen
    • Neu

Scheinbar wurde sogar das Komtravideo verwendet. Dort gibt es zwar den eindeutigen Hinweis wie die Brühkolbendichtung eingesetzt werden muss, aber leider keinen darauf, wo die kleine Block-Dichtung hinmuss falls sie beim Zerlegen rausfällt.
      Ich war noch nie ein Freund dieser Videos. Eine PDF Anleitung für die Brüheinheit gibt es aber leider hier nicht.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neu

Guten Morgen beisammen,

Danke für die konstruktiven Antworten. Ja, ist schon verrückt, dass Komtra die eigenen Videos auf Youtube hosted. Die Dichtung habe ich umgedreht, kam immer noch "Fehler 8". Also habe ich nicht mehr das Video, sondern die Teile der Brühgruppe genauer angeschaut und diesmal darauf geachtet, das der "Trichter über der Brühkammer" beidseitig korrekt in der Nut der Außenschalen sitzt - im Video fällt das Teil dem Techniker sogar mehrmals wieder aus der Position und es entsteht der Eindruck, das Teil sitzt locker drin. Es gibt keinen Hinweis aufdie Nut/Feder Verbindung, noch eine Bildeinstellung, die das zeigt. Na klar kann man sagen "das sieht man doch" - wenn man es weiß ist man immer klüger...

Nun funktioniert die Brückgruppe auch wieder, im Sinne, dass sie reinpasst und keinen "Fehler 8" mehr produziert. Die Bezugsmenge war beim ersten Kaffee auch subjektiv OK, beim zweiten Kaffee kam aber kein einziger Tropfen mehr vorne an, stattdessen volle Auffangschale, auch die Tresterschale war halbvoll. Ende Februar war der Kaffee nur in der Auffangschale, nicht im Tresterbehälter. Ich habe mal die Bilder meines Zusammenbaus gepostet, vielleicht findet ja noch jemand einen Fehler... Im Übrigen spuckt die Cappucinatore nach wie vor. So langsam glaube ich, dass meine Nivona ihr EOL erreicht hat.

Vielen Dank & Grüße
      Marco
      Bilder
      • IMG_20260420_060613.jpg

385,67 kB, 2.000×1.125, 3 mal angesehen
      • IMG_20260420_060549.jpg

463,41 kB, 2.000×1.125, 3 mal angesehen
      • IMG_20260420_060509.jpg

310,96 kB, 1.125×2.000, 3 mal angesehen
    • Neu

Danke für die rasche Antwort.

• mit der alten Brühgruppe kommt Kaffee vorne raus, allerdings auch hier matschiger Trester und der vordere Teil der Auffangschale ist nach einem einzigen Bezug voll. Beides habe ich zuvor geleert. Die alte Brühgruppe ist keine Dauerlösung, da die immer immer schön fleissig Schmodder in Richtung Antrieb und Drainageventil gedrückt hat. Die neue Brühgruppe war die Lösung dieses Problems.

• Es ist mir aufgefallen, dass bei der neuen Brühgruppe nun die Mechanik locker ist, d.h. ich kann die Position der Brühkammer leicht mit der Hand verstellen. Das hatte ich noch nie so. Das mag ein Hinweis auf den Fehler sein.
      • Das Entfernen der vorderen Blende der Auffangschale ist leichter als gesagt. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Typen ist, aber bei mir sitzt das Teil bombenfest. Einmal habe ich die Blende schon abbekommen, war aber ein ziemlichen Kraftakt und ich hatte zusätzlich helfende Hände. Wenn überhaupt, dann muss das bis nächstes Wochenende warten.

Vielen Dank & Grüße
      Marco
    • Neu

Es gibt vereinzelt Brüheinheiten, welche in Brühstellung zu viel Spiel haben und dadurch der Einlaufwinkel beim Brühen aus dem Drainageventil gedrückt wird.
      Fahr die Brüheinheit mit der Hand in Brühstellung und wackel dann mal am Einlaufwinkel. Am besten machst davon ein Video.

Die Blende der Schale geht bei der 9er Reihe tatsächlich recht schwer ab. Kannst aber alternativ auch die Schale komplett weglassen und nen Lappen unten reinlegen.

Und nur der Vollständigkeit habler: Wie viele Bezüge hat de Mschine schon runter? Mach auch mal bitte ein Foto vom Trester nach einem erfolgreichen Bezug.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)