Nivona SONSTIGES - erst keine Milch angesaugt, kurz darauf erfolgloses "System füllen"

• Nivona SONSTIGES - erst keine Milch angesaugt, kurz darauf erfolgloses "System füllen"

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: SONSTIGES NICR 930 Typ 254 - Reparatur Pumpe | ca. Baujahr: 2019

Guten Tag beisammen,

Gut 1 Jahr nach den ersten technischen Problemen mit meiner Nivona NICR 930 (siehe hier und hier) benötige ich mal wieder Eure fachkundige Unterstützung. Die Maschine kenne ich eigtl. schon ganz gut, neben dem getauschten Mahlwerk und des Nacharbeitens der Aufnahme der Antriebswelle wegen "Fehler 8" habe ich zwischenzeitlich auch das Drainageventil erfolgreich getauscht. Nun scheint es wohl die Pumpe erwischt zu haben:

Fehlerbeschreibung:
      • zuerst funktionierte der Milchbezug nicht mehr richtig. Es kam mehr Dampf als Milch und bei genauerem Hinsehen war klar, dass die Pumpe keinen ausreichenden Unterdruck erzeugte.
      • ein paar Tage später wollte ich zwei Kaffee ohne Milch beziehen, aber nach dem ersten Bezug kam plötzlich die Fehlermeldung "System füllen", was nach Bestätigung meinerseits erfolglos blieb und zu der erneuten Aufforderung "System füllen" führte. Die Endlosschleife zwischen Aufforderung "System füllen" und "Bestätigung" meinerseits habe ich dann nach ca. 5 Zyklen durch Ausschalten der Maschine beendet. Seitdem ist sie funktionsunfähig.
      Im Gegensatz zu den vorherigen Reparaturen finde ich leider keinerlei konkrete Anleitungen oder Videos zur korrekten Diagnose und Reparatur dieses Fehlerbildes. Entweder das ist extrem einfach oder man sollte die Finger davon lassen, was meint Ihr? Ich bin mir aber schon recht sicher, dass es eigentlich nur die Pumpe selbst sein kann, oder auch nur eine anderweitige Undichtigkeit irgendwo im Fluidsystem. Falls hier jemand eine Diagnose- und/oder Reparaturbeschreibung hat bzw. kennt und mich darauf verweisen kann, wäre das sehr hilfreich, um meine Reparatur vorab zu planen

Ganz konkret wüsste ich gerne, welche Ersatzteile neben der Pumpe (Sysko SPX.H100) erfahrungsgemäß gleich mitbestellt und -getauscht werden sollten - Membranregler, welche Schläuche, Fittinge, Oetiker-Klemme etc.? Das "Reparatur Wartungsset / Inspektionsset PREMIUM (XXXL)" hatte ich bereits letztes Mal bestellt. Da die Suche nach Undichtigkeiten immer mühsam und zeitintensiv sein kann, tendiere ich stark dazu, einfach die Pumpe mit den kritischen Komponenten wie den Schläuchen in einem Rutsch zu tauschen. Und wenn ich bei der dann offenen Maschine auch gleich an Teile herankomme, denen man bei einem Alter von gut 6 Jahren auch mal eine Wartung gönnen würde, würde ich das gerne auch gleich mitmachen. So teuer sind die Teile zum Glück ja nicht.

Ich weiß aus den letztjährigen Hilfestellungen, dass das präventive Tauschen von Teilen nicht unbedingt der Philosophie jedes Experten hier entspricht. Aber ich bitte zu respektieren, dass ich einfach nicht die Zeit und auch nicht die räumlichen Voraussetzungen habe, die Maschine für mehrere Wochen offen stehen zu lassen und mich nach dem Prinzip "Trial and Error" Stück für Stück der Fehlerquelle zu nähern. Und dann nach 2-3 Monaten ein anderes, vorhersehbares Problem zu haben und erneut reparieren zu müssen. So war es ja mit dem Drainageventil: ich wollte das eigentlich gleich im Rahmen der Behebung des "Fehler 8" gleich mit tauschen bzw. warten, mir wurde hier aber abgeraten mit Hinweis das sei nicht nachhaltig. Kaputt ging es dann eben 2-3 Monate später, mit entsprechendem Mehraufwand für mich und der Postbote musste 2x kommen, was auch nicht besonders nachhaltig war...

Die Maschine zu reparieren bzw. funktionsfähig zu halten ist für mich übrigens kein geliebtes Hobby, sondern eine Notwendigkeit, um den Hausfrieden in Bezug auf vernünftigen Kaffee wieder herzustellen. Ich danke Euch daher vorab für Euer Verständnis und Euren stets qualitativ hochwertigen Input :)

Viele Grüße
      Marco

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke. Gibt es irgendwo Bildmaterial, wo ich sehe, wie ich an diese Komponenten herankomme? Ich möchte ungern "Versuch macht klug" spielen, zu leicht sind irgendwelche Haltenasen abgebrochen. Und wie gesagt habe ich nicht den Platz, die Maschine halb ausgebaut hinzustellen. Letztes Mal war der Esszimmertisch 2 Wochen blockiert, habe da die gelbe Karte gezeigt bekommen. Immer wieder auseinander und zusammenbauen ist mir zu aufwändig, außerdem mögen das die diversen Schraubverbindungen auf Dauer auch nicht.

Es gibt zwar eine Reparaturanleitung für das Auslaufventil, die Komponente im Video sieht aber ziemlich anders aus als das Ersatzteil für die 960 (das auch für die 930 passen müsste). Hätte ich so nicht wiedererkannt. Aber ich erkenne die schwarze Kappe unter der der Ventilstößel sein sollte - letzteres nebst Dichtung ist soweit ich sehe beim Reparaturset mit dabei.

Eine Anleitung zur Reinigung des Flowmeters kann ich leider nicht finden. Den Bildern im Shop nach zu urteilen sind die beiden Halbschalen nur zusammengeklipst, dazwischen gelagert ist vermutlich ein kleiner Propeller (?) und abgedichtet wird das wohl über die genannte Dichtung. Die Dichtung scheint beim Reparatur Wartungsset / Inspektionsset PREMIUM (XXXL) nicht mit dabei zu sein, und ob ich nun 2,90€ für die einzelne Dichtung oder 10,90€ für ein neues Flowmeter in die Hand nehme ist jetzt nicht so der gewaltige Unterschied, angesichts des Risikos, dass ich beim Öffnen des Flowmeters vielleicht etwas kaputt machen könnte...

Vielen Dank & Grüße
      Marco
    • Sorry,

wenn Du keinen Platz, keine Zeit und nicht die Muße hast Dich damit intensiv zu beschäftigen, dann solltest Du die Maschine in eine Werkstatt geben. Für die meisten der ganz einfachen und „billigen“ Tätigkeiten gibt es keine Anleitungen - das muss man sich ein Stück weit selber erarbeiten.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hatte schon ewig keine 930 mehr offen aber aus Auslaufventil müsste Dir uns Auge springen, wenn das Seitenteil von der Wassertankseite ab ist.

Beim Flowmeter kann man eigentlich nix kaputt machen und da braucht es auch keine Anleitung. Ist ein Bajonettverschluss. Mehr nicht.
      Nur die Dichtung muss neu, falls da eine transparente drin ist. Die wird nicht wieder dicht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • BlackSheep schrieb:

wenn Du keinen Platz, keine Zeit und nicht die Muße hast Dich damit intensiv zu beschäftigen, dann solltest Du die Maschine in eine Werkstatt geben. Für die meisten der ganz einfachen und „billigen“ Tätigkeiten gibt es keine Anleitungen - das muss man sich ein Stück weit selber erarbeiten.
      Auch meinerseits "Sorry". Ob ich meine Maschine in die Werkstatt gebe oder nicht, müsstest Du eigentlich mir überlassen. Ich mache das schon selber, möchte mich aber vorher darauf so gut wie möglich vorbereiten und zeitraubende Überraschungen vermeiden. Das war beim Tausch des Drainageventils auf die neue Version ja auch möglich.

Ohne gute Kristallkugel ist es mir leider nicht möglich, von mir noch nie selbst durchgeführte Arbeiten im Voraus vom Aufwand und Schwierigkeitsgrad her selbst einzuschätzen. Falls Du hier eine gute Quelle hast (für die Kristallkugel), immer her damit. Im Shop steht jedenfalls sinngemäß "bei Fragen frag im Forum" - sorry, wenn ich das falsch verstanden habe und hier "dumme" Fragen stelle.

Gruß
      Marco
    • Selbstverständlich überlasse ich Dir was Du mit Deinem Gerät machst.

Das Forum ist für alle von uns hier eine Freizeitbeschäftigung,
      die wir unentgeltlich machen, wenn wir Lust und Zeit haben.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo beisammen,

@BlackSheep, na klar macht Ihr das alle in Eurer Freizeit, und dafür bin ich auch dankbar. ich wollte eigentlich nur um Verständnis bitten, dass das Reparieren der Maschine hier für mich kein Hobby nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" ist. Die Maschine soll halt einfach Kaffee machen, die Reparatur entsprechend schnell vonstatten gehen.

Zwischenstand:
      - Flowmeter ausgebaut, gereinigt, neue blaue "Premium" Dichtung rein
      - Auslaufventil ausgebaut, enkalkt und defekten Stößel und auch die roten Dichtungen der Anschlüsse gegen blaue "Premium" Dichtungen getauscht.

Das System füllt nach wie vor nicht. Luftblasen im Ansaugschlauch der Pumpe bewegen sich kein Stück, die Pumpe vibriert dabei stark.

Falls noch jemand Ideen hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
      Marco
    • Hallo,

das liest sich so, als ob die Pumpe kein Wasser fördern kann.
      Mögliche Ursachen sind ein durch Kalk an einer Stelle verstopftes System, eine defekte Pumpe oder auch ein defektes Keramikventil kann die Ursache sein. Wobei die Pumpe meist unschuldig ist.

Läßt sich denn immer noch durch die Heizung durchblasen? Hast Du alle Schläuche und Verbinder geprüft, ob nicht irgendwo eine Verstopfung durch Kalk den Wasserweg blockiert?

Wenn das alles in Ordnung wäre, müsste man das el. Keramikventil öffnen und schauen ob die Mitnehmernasen für die schwarze Keramikscheibe noch intakt sind.

Gruß
      BS
    • Danke für Deine Antwort,

Den Bildern des Thermoblocks im Shop zufolge ist die Heizung wohl das Teil aus dem der Schlauch aus dem Membranregler der Pumpe rausgeht und aus dem dann ein weiterer Schlauch Richtung Auslaufventil führt?
      • beim Entfernen des Schlauchs vom Membranregler Richtung Thermoblock hat sich Überdruck gelöst. Also baut die Pumpe Druck auf und sollte i.O. sein.
      • wenn ich in denselben Schlauch Richtung Thermoblock versuche reinzupusten, passiert nichts. Von "durch die Heizung durchblasen" kann hier nicht die Rede sein. Auch anderherum aus Richtung Auslaufventil lässt sich nichts durchblasen. Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden und man muss die Heizung "anders" durchblasen, oder der Versuch mit dem Mund ist zu schwach?
      • Am Keramikventil befindet sich ein Ellbogenstück, von dem aus der Schlauch zum Auslaufventil führt. Dieses Ellbogenstück hat von außen einen weißen Belag (Kalk?), lässt sich aber problemlos durchblasen. Ich habs trotzdem mal sauber gemacht.
      • Egal welchen der Hartplastikschläuche ich auf der Druckseite der Pumpe abnehme, ich kann keine Verstopfungen oder Kalkablagerungen feststellen.
      • An das Keramikventil selbst traue ich momentan noch nicht heran.
      Meine Vermutung ist, dass der Thermoblock verkalkt und dadurch verstopft ist - obwohl ich noch eher, als von der Maschine gefordert, entkalkt habe (immer wenn das Milchsystem gereinigt werden sollte, habe ich auch entkalkt und gereinigt). Dafür würde auch sprechen, dass mir in den Wochen vor dem Defekt der Kaffee nicht heiss genug erschien. Kann man den Thermoblock entkalken (wie?) oder muss der getauscht werden? Falls letzteres, es gibt den Thermoblock "nackig" (ca. 29€) und als Komplettkit (ca. 60€) - was ist hier der geringere Aufwand für mich bzw. was traut man mir hier eher zu?

P.S.: Wenn ich noch einmal Teile bestelle, möchte ich sehr gerne auch die Schläuche vom Tank zum Flowmeter zur Pumpe tauschen, die sehen mikrobiologsich nicht gerade vertrauenserweckend aus. Wenn ich richtig gemessen habe, ist der Schlauch 6mm ID x 9mm OD, und es müsste der ganz normale Silikonschlauch im Shop als Meterwareverfügbare Schlauch sein.

Vielen Dank & Grüße
      Marco
    • Hallo.

Wenn auf beiden Seiten der Heizung die Schläuche gelöst sind, muss sich die Heizung LEICHT durchblasen lassen. Wenn nicht ist sie verkalkt. Manchmal ist der Kalkbatzen ganz am Ende da wo die Schläuche angeschlossen sind - das könnte man dann vorsichtig aufbohren. Wenn es weiter drin in der Heizung ist, wird es meist nichts mit tagelangen Versuchen irgendwie Entkalker zum Kalk zu bringen, da man ihn nicht tief genug reinbekommt.

Stellt sich die Frage, ob wenn immer entkalkt wurde die Wasserhärte im Gerät falsch programmiert ist, oder ob ein ungeeigneter Entkalker zum Einsatz kommt. Was für ein Produkt wird dazu verwendet?

Ich würde nur die Heizung nehmen, kenne aber die Nivona 9x0 nicht von innen, daher kann ich nicht sagen, ob es da einen Fallstrick gibt beim Tausch. Beim kompletten Teil müssen auch die Kabel neu verlegt werden, beim TB alleine die Anschlüssen umgesteckt und der Thermosensor umgebaut werden.

Das sollte der ganze normale Silikonschlauch sein, aber auch hier gilt - noch nie auf der Werkbank gehabt….

Gruß
      BS
    • Danke für Eure Antworten.

Zum Entkalken nehme ich das Original Nivona Produkt "Premium Flüssigentkalker": Dennoch war Kalk wohl das Problem. Ich habe nochmal genauer die Schläuche angeschaut und der am Thermoblock-Ausgang war mit einem Kalbröckchen verstopft.

Nach dem Zusammenbau lief der Testlauf erfolgreich, das System füllt wieder. Allerdings hat das System bei den darauf folgenden Spülvorgängen an mehreren Stellen sporadisch geleckt. Ncht viel, aber es erklärt die vielen getrockneten Wasserflecken im Inneren.
      • der weiße gewebeverstärkte Schlauch am Keramikventil hat ganz am Ende des Spülvorgangs reproduzierbar geleckt. Ich habe die Federklammer leicht verschoben, ist jetzt dicht. Vermutlich wäre es sinnvoll, einfach 2cm vom Schlauch abzuschneiden und das noch nicht vorgedehnte Ende drauf zu schieben? Das wäre allerdings eine ziemliche Fummelei in der engen Maschine..
      • diverse Steckverbindungen haben geleckt. Mein Fehler: alles nochmal ausgebaut, Dichtungen ordentlich eingefettet und jetzt scheint es dicht zu sein
      • Ganz am Anfang zum Start der Pumpe leckt der Schlauch am Pumpeneingang. Hier werde ich morgen mal in meinem privaten Schlauchlager schauen, ich will den Schlauch ja sowieso ersetzen. 5mm x 9mm habe ich sicher nicht, wenn ich Glück habe aber vielleicht 4,8mm x 9,6mm. Kennt hier jemand zufälligerweise die Shore A Schlauchhärte? Ich schätze ca. 60 werden es sein, sollte aber auch nicht so kritisch sein bei den geringen Fließraten an der Saugseite.
      Vielen Dank & Grüße
      Marco
    • Ich möchte nicht ausschliessen, dass die eine oder andere Verbidung nicht richtig gesteckt war und deshalb geleckt hat. Angesichts der fortgeschrittenen Zeit habe ich die O-Ringe dann eben noch mit einem dünnen Film Silikonfett versehen und jetzt scheint es dicht zu sein. War der Einsatz von Siikonfett ein Fehler?

Was den Schlauch an der Saugseite der Pumpe angeht, so kann der denke ich nicht für die Leckage dort verantwortlich sein. Er ist ja vom Durchmesser her kleiner als die Schlaucholive der Pumpe und folglich mit Spannung darauf gedehnt, er lässt sich nicht wirklich abziehen. Wo soll da ein Leck herkommen? Ich werde das später noch einmal genauer ansehen, wo das Wasser wirklich herkommt.

Einen passenden Schlauch zum Tauschen habe ich gefunden, allerdings habe ich Bedenken, wie ich den getauscht bekommen soll. Der Schlauch am Tank ist über ein Ellbogenstück aus Silikon angeschlossen, das einen schönen kurzen 90° Winkel macht. Vermutlich ist der über Overmolding (sorry, kenne nur den Englischen Begriff) hergestellt, also unter hoher Temperatur untrennbar miteinander verbunden. Ich bekomme den geraden Schlauch also gar nicht vom Winkel getrennt und selbst wenn, dann bekäme ich den vermutlich nicht mit dem neuen Schlauch verbunden. Diesen Schlauich gibt es mit Winkel aber auch nicht zu kaufen.
      Den neuen Schlauch einfach so anbringen würde gehen, erfordert aber mehr Platz für die Biegung, oder er knickt ab. Ich könnte auch ein Ellbogenstücks aus Polypropylen einsetzen, das benötigt aber auch zusätzlich Platz nach unten hin. Muss mir die Platzverhältnisse nachher noch einmal anschauen. Wie macht Ihr das wenn Ihr den Schlauch tauscht?

Vielen Dank & Grüße
      Marco
    • Laut Teilekatalog sind das Einzelteile somit sollten sich der Schlauch schon einzeln tauschen lassen.

Allerdings hab ich das ehrlich gesagt auch noch nie gemacht. Hatte noch keinen undichten und reinige die dann Schläuche nur mit einer Schlauchbürste.

Dichtungen leicht fetten ist kein Fehler, allerdings halte ich es bei einer statischen Dichtung für unnötig.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Das muss „einfach“ zum abziehen sein…
      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-kaffeevollautomaten.html
      Da ist nichts fest verbunden - nur gesteckt.

Ich fette die O-Ringe immer etwas. Das gehört auch so.
      Speziell bei den roten Silikondichtungen vermeidet man damit auch Abscherbeschädigungen beim Einschieben des Schlauch mit Dichtung in die Aufnahme.
    • Vielen Dank für Eure Antworten!

Also,
      • die Leckage am Pumpeneingang hat sich als falsch erwiesen. Es war wohl eher nach unten tropfendes Wasser von der vorherigen Leckage am Anschluss zum Membranregler darüber. Hier hat mir die Schwerkraft einen Streich gespielt, über Nacht ist das dann weggetrocknet.
      • Im Shop gibt es, wie Black Sheep bereits verlinkt hat, das Winkelstück für den Tankanschlus (hatte ich dann auch schon gefunden). Das werde ich mir bei Gelegenheit zusammen mit dem Originalschlauch bestellen und dann aus Hygienegründen tauschen, eilt nicht. Nach 6 Jahren darf so ein Schlauch auch mal neu gemacht werden, finde ich.
      • Die Maschine ist wieder zusammengebaut, habe in der Reihenfolge: 1. entkalkt, 2. gereinigt, 3. Milchsystem gereinigt (2x, mache immer weil weil ich nach Anleitung zu viel angesetzt habe, die von außen zugänglichen Teile baue ich dazwischen immer auseinander und reinige auch manuell) und 4. wieder entkalkt - ein zweites Mal, da ich davon ausgehe, dass der Ausgang vom Thermoblock sich langsam zugesetzt hat, da könnte also noch mehr Kalk oder Kalbröckchen drin sein, die beim ersten mal noch nicht entfernt wurden.
      • Sie läuft jetzt also wieder. Beim Versuch Cappucino zu ziehen schäumt die Milch allerdings so gut wie gar nicht (von der normalen Crema auf dem Kaffee kaum zu unterscheiden) und die Trinktemperatur ist mit viel gutem Willen eher am oberen Level von "warm" anzusiedeln - keinesfalls heiß. Nehme ich den Schlauch von der Milchlanze kommt aber reichlich Dampf. Gibt es hierzu vielleicht noch eine Idee?
      Vielen Dank & Grüße
      Marco
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)