DeLonghi ESAM 6900.M - PrimaDonna Exclusive - Meldung: Wasserkreislauf leer, bzw. füllen

    • DeLonghi ESAM 6900.M - PrimaDonna Exclusive - Meldung: Wasserkreislauf leer, bzw. füllen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6900.M - PrimaDonna Exclusive | ca. Baujahr: 2012

      Seit einiger Zeit kommt ab und zu sporadisch (manchmal 1-2x täglich, manchmal 1-2 Wochen lang gar nicht) die Meldung Wasserkreislauf leer, bzw. füllen.
      Der Wassertank ist immer genug gefüllt und die Meldung kommt leider nicht immer bei dem selben Status oder Vorgang.
      Entweder direkt gleich nach dem einschalten der Maschine oder zwischen der Ausgabe von 2 Kaffees oder manchmal direkt beim zubereiten eines Kaffees.
      Wenn es beim zubereiten eines Kaffes passiert, dann bricht die Maschine den Zubereitungsprozess nach wenigen Sekunden ab und man hat nur sehr wenig Kaffee in der Tasse.
      Nach Anzeige der Fehlermeldung Wasserkreislauf leer, bzw. füllen wird man von der Maschine aufgefordert, den Wasserauslauf einzusetzen und soll dann die Wasserabgabetaste drücken. Wenn man ein paar Sekunden Wasser abgelassen hat, funktioniert alles wieder.
      Sehr seltsam... ?(
      Hat jemand eine Idee, was hierfür die Ursache sein könnte?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo TeKa,

      erst einmal vielen Dank für die Nachricht.
      Die Daten kann ich leider nicht mehr richtig nachvollziehen, da vor ca. 2 Jahren die Leistungsplatine ihren Dienst quittiert hatte. Alle vorherigen Daten sind somit pfutsch. Im Schnitt werden es wohl 1500-1600 Kaffee pro Jahr gewesen sein. Bei 13-14 Jahren Betriebsdauer sind das locker 20.000 Bezüge. Aktuell sind wir wieder bei 3342 Bezügen.
      Es wurde bisher die Wasserpumpe erneuert, ist aber auch schon ca. 9-10 Jahre her.


      Ein 2-Wege-Magnetventil 5513225701 habe ich mal vor 4-5 Jahren ersetzt.
      Vor 2-3 Jahren musste ich den Wasserbehälter erneuern, da der Magnet für die Wasserstandserkennung zu schwach geworden war.
      Die Brühguppe habe ich vor ca. 2 Jahren revidiert, ebenso den Brühkopf gereinigt und revidiert.
      Regelmäßig im 2-3 Monatsintervall wird die Maschine entkalkt mit dem DeLonghi EcoDecalk, sowie der Wasserfilter gewechselt.
      Seit 3-4 Jahren verwenden wir zusätzlich nur noch gefiltertes Leitungswasser (Sanquell).




      VG
    • Hallo Heini-22,

      ebenfalls vielen Dank für die Nachricht.
      Regelmäßig im 2-3 Monatsintervall wurde die Maschine entkalkt mit dem DeLonghi EcoDecalk.
      Den Hinweis auf den Volumenzähler verfolge ich jetzt einmal und werde ihn versuchen zu entkalken / reinigen.
      Falls das nichts bringt, werde ich ihn erneuern, ist ja erschwinglich...
      Es erscheint mir jedoch der richtige Lösungsansatz zu sein.
      Vielen Dank und Grüße
    • Wird bei der Entkalkung der obere Brühkolben manuell mit entkalkt?
      Die ESAM 6900 hat keinen Feinfilter im und nach dem Tank, das kann zu Problemen führen.
      Wir hatten vor einiger Zeit eine ESAM 6900 mit wiederkehrender Verstopfungen am Flowmeter.
      Ich bin mit nicht sicher, ob das Fehlerbild das gleiche war.
    • Hallo TeKa,

      wird bei der Entkalkung der obere Brühkolben manuell mit entkalkt?
      Glaube ich nicht. Ich verwende nur das Standard Entkalkungsprogramm von der Maschine. Hier wird sicherlich nur der Wasserkreislauf entkalkt. Wie sollte man den oberen Brühkolben manuell entkalken?

      Habe mir gestern mal den Flowmeter vorgenommen. Er sah unauffällig und sehr sauber innen drin aus, die Zu- und Ableitung waren frei und durchgängig. Eine Verstopfung kann ich zu 98% ausschließen. Der Rotor läuft leichtgängig.
      Habe ihn präventiv manuell gereinigt und entkalkt, obwohl sichtbar keine Verkalkungen zu sehen waren. Vielleicht arbeitet / misst der Sensor ab und zu auch nicht mehr richtig zuverlässig.
      Ich kann nur abwarten ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja, dann tausche ich den Flowmeter aus.
    • Kleines Update

      Nach der Überprüfung und präventiven Reinigung des Flowmeters incl. Zu- und Ableitung vor fast 3 Wochen, funktioniert die Maschine seither wieder tadellos. Keine Ahnung was es nun genau war. Vielleicht waren auch die Anschlüsse vom Stecker etwas korrodiert und es hat deswegen ab und zu nicht mehr richtig funktioniert.

      Vielen Dank Euch allen für Euere Tipps und Hinweise!
    • Danke für die Rückmeldung!
      Ich verstehe nicht, warum Delonghi diesen Filter weg gelassen hat. Diese Filter schützen die dünne Einlassdüse des Flowmeters vor Kalk- und Kaffeepulverkrümeln. Ich vermute, man könnte diesen Filter durch Einbau eines längeren Silikonschlauches auch nachrüsten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)