Jura SONSTIGES - Restwasserschale voll

• Jura SONSTIGES - Restwasserschale voll

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES Z10 | ca. Baujahr: 2022

Moin Kaffeefreunde,
      ich bin auf der Suche nach Antworten und hoffe dass die Komtra-Community-Schwarmkompetenz mir helfen kann. :whistling:

Seit ein paar Wochen haben wir ne gebrauchte Jura Z10 im Einsatz und wir nutzen sie ausgiebig.
      ca 5 LatteMacchiato und 5 normale Kaffees p.Tag sind die Regel.
      Im Gegensatz zur ihrer Vorgängerin Z7 ist die Restwasserschale aber immer randvoll wenn auch der Trester geleert werden muss.
      Der Trester selber ist dagegen furztrocken.
      Ist das eine Eingenart der Z10 oder zeigt sich hier ein Defekt? Was wäre in dem Fall dafür verantwortlich?
      Und ja, ich stelle eine Schüssel unter den Ausguss nach jedem Bezug.
      In einem anderen Forum wurde vorsichtig auf Drainage Ventil getippt aber mit dem Hinweis das ich hier vermutlich bessere Antworten finden könnte.

Ideen wären mir sehr willkommen.
      Gruß Oli

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      die Z10 spült ganz anders
      ich aber noch nicht genau mir die Anläufe angeschaut
      aber es könnte sein das es mit der Temparaturanpassung beim Latte Bezug zutun hat glaube wird 2 mal angepasst
      würde mir das mal genau anschauen
      zum Keramikventil hat erst 3 und die hatten ca 8000 bis 10 000Bezüge aber viel Milchprodrukte
      dann würde aber auch der Milchschaum probleme machen
      passen den die Kaffeemengen ?
      Grüße Harald
    • Hallo
      vergleich mal das Geräusch vom Keramikventil von der Z7 und Z10 wenn es angeschlagen ist läuft es härter
      und schau dir das Ventil mal genau an ob schon Wasserränder zusehen sind
      habe letzte zeit sehr viele Keramikventil getauscht oft ist das schon zuhören
      wieviel Bezüge hat sie und wieviel Milchreinigungen

Grüße Harald
    • UPDATE:
      Ich hab die Maschine mal geöffnet (also KD-freundlich ist das im Gegensatz zur Z7 echt nicht)
      Die Dichtungen des Drainageventils sahen gut aus und hab ich nach Reinigung und leichtem einvasilinieren wieder eingesetzt. ich hatte aber auch keinen Ersatz zur Hand.
      Die Restwasserschale ist nach wie vor randvoll wenn der Trester den Wunsch hat geleert zu werden.
      Soweit ich gelernt habe, hat die Z10 zwei Keramikventile. Welchen sollte ich näher kontrollieren? Es sind mir keine Wasserflecken oder Kalkreste irgendwo aufgefallen. Auch harte Geräusche sind nicht zu vernehmen.
      Leider habe ich hier noch keinen Dichtungssatz für die Z10 Shop gefunden. Oder ist alles mit älteren Geräten kompatibel?
    • harry owl schrieb:

die Z10 spült ganz anders
      ich aber noch nicht genau mir die Anläufe angeschaut
      haste das dir genau angeschaut ? könnte doch normal sein

prior_philip schrieb:

einvasilinieren
      ob das richtig ist ? sollte doch Siliconfett sein
      wenn es die Brühgruppe ist keine blauen Dichtungen einbauen
      wenn die doch mal zu jura muß kann es probleme geben
      ich würde dann rote für die Kolben und ein neues V3 Drainageventil einbauen dann passen die Farben der Ringe
    • Bei meiner Giga ist die Schale auch recht voll, wenn der Trester zu leeren ist.
      Das hängt entscheidend davon ab wieviele Bezüge zwischen Ein- und Ausschalten durchgeführt werden, UND zu einem gewissen Teil wieviele Bezüge mit Milchschaum durchgeführt werden,

Noch kann ich in den Beiträgen nichts erkennen, was auf eine Fehlfunktion hinweisen würde. Scheint eher alles ganz normal. Und mit der uralten Z7 brauchst Du die überhaupt nicht zu vergleichen. Die hatte nicht einmal eine Vakuumpumpe an der Brüheinheit - auch dadurch gibt es mehr Abwasser!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • okayokay. Ich beginne zu akzeptieren dass es nicht unnormal ist. Allerdings ist die Schale buchstäblich randvoll, nicht nur halb oder so. Und ich stelle nach jedem Bezug immer eine Tupper drunter.
      Nagut, solange es nicht mehr wird dann sei es als Eingenart des Modells hingenommen.

Danke für die Antworten
    • Genau so. Während die Pumpe beim Bezug läuft, muss die BG nach unten dicht sein.
      Um das beobachten zu können darf nur die Auffangschale eingesetzt werden. Tresterschale und Trestereinsatz müssen draußen bleiben. Dann kann man von vorne beim Bezug reinschauen. Wahrscheinlich wird aber die Anwesenheit der Schalen abgefragt - da muss man simulieren, dass die Schale eingesetzt wäre. Irgendwelche Microschalter drücken o.ä. - keine Ahnung wie das bei der Z10 ist - musst Du selber schauen…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi!
      Als Vergleich vielleicht mal unsere Erfahrung mit unserer Jura Giga 6:

Unsere Auffangschale ist auch regelmäßig voll. Insbesondere wenn meine Frau im Homeoffice ist und Milchprodukte bezieht. Ständig spült die Jura oder lässt kurz nicht heißes Wasser vor dem eigentlichen Bezug ab. Das hört man auch ganz gut durch die Aktivierung des Keramikventils.

Wir haben auch immer eine Tasse drunter, aber intern wird schon genug gespült. Hast du die Temperatur bei den Produkten auf heiß? Dann wird vor jedem Bezug einmal das "kalte" Wasser nach den TBs abgelassen.

Wir haben letzten Winter eine deutliche Zunahme der Wassermenge in der Auffangschale gehabt. Gleichzeit wurde der Milchschaum immer schlechter. Kurz danach ist das Keramikventil für Dampf kaputt gegangen (Die Giga 6 hat 2).

Für mich klingt das erstmal normal bei deiner Z10, sofern während des Bezuges nichts tropft, aber das lässt sich ja leicht prüfen.

Sonnige Grüße aus Thailand,
      Lukas
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)