DeLonghi ECAM 370.85 - Dinamica Plus - starkes Rattern bei Entkalken / Milch / verm. Magnetventil defekt, welches genau bei Milchaufschäumer

• DeLonghi ECAM 370.85 - Dinamica Plus - starkes Rattern bei Entkalken / Milch / verm. Magnetventil defekt, welches genau bei Milchaufschäumer

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 370.85 - Dinamica Plus ECAM 370.85.B | ca. Baujahr: 2021

Moin in die Runde,
      seit kurzem habe ich ein sehr lautes Klackern / Rattern wenn ich den Milchaufschäumer nutzen möchte oder entkalken will.
      Mein Modell ist eine ECAM 370.85.B Bj. ca 2021, wurde da zumindest gekauft.
      Alles andere funktioniert eigentlich einwandfrei, lediglich bei Nutzung des Milchaufschäumers oder an der entsprechenden Stelle beim Entkalken rattert es.
      Heißwasser läuft auch.
      Soweit ich mich bereits durch Google und andere Beiträge gewühlt habe ist das wohl ein typisches Fehlerbild für ein defektes Magnetventil.

Da sich die Preise für Ersatzteile noch in Grenzen halten wollte ich, wenn ich eh schon aufschraube, auch direkt tauschen.
      Ich weiß nur gerade nicht welches Ventil ich genau bestellen muss.
      Im Shop sind für die 370.85 3 gelistet, ich denke das .B ist wohl nur der Zusatz für die Bluetooth Funktionen.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ca-plus.html?next_page=12

Leider erkenne ich nicht welches davon nun tatsächlich für die Funktion zuständig ist.
      Könnte mir hier eventuell jemand sagen welches Ersatzteil ich genau bestellen muss ?

Danke vorab !
      Dennis

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Dennis,

Maschine öffnen und herausfinden, welches Magnetventil rattert.
      Von diesem ein Foto hier hochladen, dann kann ich Dir die Teilenummer durchgeben.
      Wenn noch die Daten aus dem Statistik-Menü der Maschine hier hochgeladen werden,
      kann können wir noch weitere Wartungsempfehlungen geben.

Grüße TeKa
    • Hiho nochmal, endlich dazu gekommen.

Kurz die Stats:
      Kaffee 8042
      Milch 144
      Wasser L 2766
      Entkalkungen 31
      Milch Clean 142
      Filter 2 (wobei das nicht stimmt, der wird mindestens beim Entkalken gewechselt)

Das defekte Bauteil ist das blaue oben, wenn ich den Spülvorgang anstoße macht es den genannten Lärm sobald eine Spannung anliegt.
      Aufgrund der Einbaulage jedoch keine Nummer zu erkennen.
      Hoffe mal das alles zu erkennen ist :)

VG
      Dennis

• Auf dem rechten Foto kann man erkennen, das da zwei Magnetventile hintereinander sitzen.
      Ist es sicher das Vordere?
      Im Zweifel jeweils den isolierten Steckkontakt abziehen, und feststellen, ob dann das Klackern weg ist.
      Das vordere 3-Wege-Magnetventil (mit dem schwarzen Schlauch oben drauf) hat die Teilenummer:
      5213214031
      Das hintere 2-Wege-Magnetventil hat die Teilenummer:
      5213222041
    • TeKa schrieb:

Auf dem rechten Foto kann man erkennen, das da zwei Magnetventile hintereinander sitzen.
      Ist es sicher das Vordere?
      Im Zweifel jeweils den isolierten Steckkontakt abziehen, und feststellen, ob dann das Klackern weg ist.
      Das vordere 3-Wege-Magnetventil (mit dem schwarzen Schlauch oben drauf) hat die Teilenummer:
      5213214031
      Das hintere 2-Wege-Magnetventil hat die Teilenummer:
      5213222041
      Ich habe leider kein Motor-Stethoskop, aber ich bin mir da ziemlich sicher.
      Ich habe zusätzlich natürlich mit der Fingerspitze gefühlt und mehrfach gespült, aber am Ende tausche ich einfach beide aus.
      Wenn ich da eh schon alles aufmachen muss steht das ja in keinem Verhältnis mehr.

zu deiner Anmerkung "Stecker abziehen"
      Würde ich gerne dumm fragen wollen, das macht kein Problem wenn ich da einfach den Strom abziehe und den Spülvorgang laufen lasse ?
      Sowas teste ich idR immer gerne, zumindest an Geräten wo ich mich auskenne.
      Da ich von solchen Automaten aber bisher nicht viel Ahnung habe wollte ich natürlich nicht noch mehr Probleme verursachen als schon vorhanden.
    • Wenn der Stecker am vorderen Ventil abgezogen wird, dann läuft das Wasser bei Heißwasserbezug und Dampf bei Dampfbezug immer in die Kondensationskammer und damit in die Tropfschale. Wenn das Klackern aufhört, dann ist das vordere Magnetventil defekt.
      ACHTUNG bei Arbeiten in der Maschine immer den Stromstecker abziehen.
    • TeKa schrieb:

Wenn der Stecker am vorderen Ventil abgezogen wird, dann läuft das Wasser bei Heißwasserbezug und Dampf bei Dampfbezug immer in die Kondensationskammer und damit in die Tropfschale. Wenn das Klackern aufhört, dann ist das vordere Magnetventil defekt.
      ACHTUNG bei Arbeiten in der Maschine immer den Stromstecker abziehen.
      Danke nochmal für den Hinweis, aber ja, wie vermutet das vorderer blaue.
      Ich werde dann mal ordern :)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)