DeLonghi ECAM 350.35.SB - Dinamica - geringe Ausgabemenge

• DeLonghi ECAM 350.35.SB - Dinamica - geringe Ausgabemenge

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 350.35.SB - Dinamica | ca. Baujahr: 2022

Hallo,
      dei oben genanter Kaffeemaschine wurde die Menge in der Tasse immer weniger und die Abtropfschale ist Rand voll, bei der Information, Kaffeesatzbehälter leeren.
      Habe festgestell,beim Magnetfentil aus dem Überlauf ( schwarzer Schlauch Richtung Abtropfschale) läuft wasser weg.
      Habe bei Ihnen ein neues Magnetventil bestellt und eingebaut. Leider hat das nichts verändert, wasser läuft immer noch weg.
      Ich benutze immer den selben Kaffee und den Mahlgrad habe ich auch nicht verändert.
      Wenn ich als erstes Kaffee brühe, läuft weniger weg und es ist mehr in der Tasse.
      Wenn ich zuerst Dampf für´´n Latte mache, läuft dann beim Kaffee brühen noch mehr Wasser aus dem Schlauch und in der Tasse ist noch weniger.
      Habe die Kaffeemaschine gerade wieder neu entkalkt (Heitmann BIO Schnell-entkalker / Ideal für Kaffeemaschinen), hat auch keine Veräderung gebracht.
      Wo könnte der Fehler liegen denn die letzten 5 Jahre hat es auch funktioniert und es war immer nur sehr wenig Wasser in der Abtropfschale.
      Gruß HDIE

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HDIE ()

• Hallo.

Keinen Entkalker auf Zitronensäurebasis - die sind zu schwach und glasieren gerne den Kalk in der Heizung, so dass im Zweifel selbst ein guter Entkalker keinen Zugriff mehr auf den Kalk hat. Dann muss in ungünstigsten Fall sogar die Heizung ersetzt werden.

Außerdem: DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mich hat das „S“ in ESCAM verwirrt…

Aber das passiert auch nur, wenn man nicht im DeLonghi Bereich einstellt, sondern in Pimp my Kaffeevollautomat. Das hat aber auch gar nichts mit Tuning o.ä. zu tun, sondern ist eine ganz normale Fehleranfrage.

Ich denke, ich werde das dahin verschieben, wo es hingehört…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Entschuldigung das (S) war ein Tippfehler.
      Ich bin neu und habe keinen DeLonghi Bereich zur Eingabe meiner Anfrage gefunden.

Auf dem Entkalker steht, ideal für Kaffeemaschinen.Espressomaschinen,Kaffeevollautomaten.Pad-Maschinen,Wasserkocher, Kessel und Eierkocher. Da habe ich schon geglaubt das dass stimmt und gut ist.
      Ja, er ist auf Basis von Zitronensäure. Welcher Entkalker Ist den dann der Beste, gibt es eine Empfehlung.
      Als Info, wir haben Wasser welches nicht kalkhaltig ist.
      Wie kann ich den Fehler nun beheben, noch mal entkalken oder eine Neue Heizung einbauen?
      Bitte um einen Tipp zur Fehlerbehebung.
      Danke HDIE
    • Hallo,

es gibt verschiedene Empfehlungen hier für den richtigen Entkalker.
      Ich verwende Amidosulfonsäure - einige ET-Shops schwören auf Phosphorsäure.
      Teilweise werden auch Mischungen von Amidosulfonsäure und Maleinsäure
      oder Amidosulfonsäure und einem geringen Teil Zitronensäure von den Herstellern
      angeboten. Manche arbeiten auch Milchsäure.
      Es kommt auch immer darauf an, ob die Heizung programmtechnisch beim Entkalken
      angesteuert wird, oder ob sie „kalt bleibt“ - zumindest dafür wie stark die Mischung
      angesetzt werden sollte.

Einen bestimmtem Hersteller des Entkalkers oder eine Dareichungsform (Flüssig,
      Tabletten oder Pulver) ist eine Sache der persönlichen Vorliebe.
      Ich nehme immer flüssig wie Durgol, CrestAktiv, Langguth SR36 oder vergleichbare.

Gruß
      BS
    • Hallo,
      danke für die Empfehlung zum Entkalker.
      Maschine hat 5200 Kaffee,1980 Wasser und 21 Entkalkungen.
      Ja, ich werde mal einen neuen oberen Brühkolben bei Ihnen bestellen und einbauen.
      Brauche ich da noch einen Dichtungssatz?
      Habe gerade noch mal den Überfaufschlauch am Magnetfentil abgezogen und extra abgeleitet, da bleibt die Abtropfschale trocken.

vielen Dank
      HDIE
    • Ich denke mal die Maschine zählt die 1980 Wasser auch beim Dampf, oder? Denn heißes Wasser haben wir eigentlich nicht gemacht.
      Ich bau den neuen Brühkolben, wenn er da ist, mal ein und hoffe es funktioniert dann wieder alles.
      Dann werd ich den alten mal zerlegen.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)