bitte Hilfe zum Neuen KVA mit wenig Extras

• bitte Hilfe zum Neuen KVA mit wenig Extras

Hi Leut, hatte als erstes eine Saeco mit zwei Heizkreise Aufschäumer usw.
      war dauernd zu reparieren.
      dann wollte ich eine Einfache, ohne Aufschäumer usw einfach gemahlenen kaffee, es wurde die Caffeo Solo von Melita
      die läuft noch, ist aber alles mögliche undicht und der kaffee ist kaum mehr zumutbar weil viel vom kaffewasse in der Tropfschale landet...
      und ich hab keine lust mehr zum überholen (obwohl ich gerne bastle, aber ich glaub das bringts nicht mehr).
      benutze nebenbei eine gebrauchte kapselmaschine..

Jetzt hat meine Schwester ne billige krups EA8100 (gibts beim Discounter für 220/250 €)
      konnte es nicht glauben dass man garnicht an ne Brüheinheit rankommt. naja
      Schein nicht schlecht zu sein. der verbrauchte Kaffe landet ziemlich trocken im Auffang.
      gefällt mir irgendwie. das Spülen kann man selbst steuern, nur die Reinigungsrutine nicht.
      Die EA8150 etwa 320€

Youtube-Tester sprechen nicht so gut davon, aber die Kommentare der Besitzer nind gut / hochzufrieden.

Was meint ihr, könnt ihr mir was anderes empfehlen.

Vielen Dank Bayri
    • Wenn es ganz billig und neu sein soll, dann bleibt nur Philips oder Melitta Solo bzw der Nachfolger Purista. Melitta hat wenigstens ein eigenes Reinigungs- und Enkalkungsprogramm. Bei Philips ist die Brühgruppe mit Silikon nur so zugekleistert.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen dank euch schon mal fürs antworten,
      Anmerkung noch; ich bin kein Espresso Trinker, meist nur Kaffee lang immer mit Milch, zweimal täglich zwei Tassen.
      ( Die Kapseln lasse ich oft zweimal durch, dass sie auch richtig ausgelutscht ist :--))

Also das mit dem Preis billigst ist mir nicht so wichtig, nur ich würde halt nicht mehr 1800 € ausgeben. Ja ich denke nur neu kommt in Frage.

Danke für den interessanten Vorschlag Nivona Cube, das kannte ich nicht ist hald viel hantieren, aber schon interessant. Man könnte vorhandenes gemahlenes Pulver dazugeben. Oder das Granulat öfters durchlassen. Werde ich mir anschauen.

Also von dem geschlossenen System der Krups haltet ihr nicht viel.
    • Wieso willst das öfters durchlassen?
      Macht ja gar keinen Sinn. Da werden dann höchstens nur noch Gerbstoffe extrahiert und das Gebräu wird bitter wie Sau.

Dann lieber zwei mal Mahlen und jeweils 100 ml brühen. Das gibt dann einen sehr kräftigen großen Kaffee.

Ist aber bei keinem Vollautomaten großartig anders. Aus 14 oder 16 Gramm Kaffeepulver lassen sich vernünftig kaum mehr als 120 bis 140 ml extrahieren. Danach kommen nur noch Gerbstoffe.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Warum fragst Du und läßt Dir erklären, das die Krups „problematisch“ ist, wenn Du dann doch, trotz aller Beiträge und allem Abraten immer noch mit dem Teil liebäugelst. Da hat man das Gefühl, dass man seine Zeit verschwendet…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tut mir leid, wollte keine schlechte Stimmung machen, und schon gar nicht deine Zeit verschwenden. Aber du hast doch garnichts vorgeschlagen.
      Nun steht die Nivona Cube und Phillips 2300 im Raum.
      Ist nicht so, dass ich die Vorschläge nicht ernst nehme und bin immer dankbar für fachlichen Rat
    • Da stimmt, ich habe tatsächlich nichts vorgeschlagen, aber ich lese natürlich alles genau mit.

Ich bin eher für teurere Geräte zu haben, bei denen sich auch nach ein paar Jahren eine Reparatur noch lohnt. In der 200€ Klasse sind wir eher beim klassischen Wegwerfgerät, da eine Reparatur beim Fachhändler i.d.R. sich in ebenso einer Preisklasse bewegt.

Ich brenne jetzt nicht so für einen Cube, da ich vollautomatische Geräte bevorzuge - aber für den, der es mag, ist es sicher recht ansprechend.

In der genannten Preislage würde ich tatsächlich zu einem Philipsgerät tendieren, obwohl ich die Einstellung von Philips in der Vergangenheit in Punkto Kundendienst etc. nicht gut heißen konnte. Aber speziell in der Preislage ist Nachhaltigkeit aus oben genanntem Grund eher schwierig umzusetzen, daher ist die, was ich so von verschiedenen Seiten höre, doch eher tauglich.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)