Jura Impressa S90 - kein Wasser - Kaffeepulver fällt trocken in den Tresterbehälter

    • Jura Impressa S90 - kein Wasser - Kaffeepulver fällt trocken in den Tresterbehälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, nach 4 Monaten habe ich gestern meine S90 wieder in Betrieb genommen. Natürlich wurde sie vorm einlagern gründlich gereinigt.

      Leider funktioniert sie nun nicht mehr. Soll heißen, es kommt kein Wasser in die Tasse. Das Kaffeepulver fällt trocken in den Tresterbehälter.

      Dampf funktioniert, Teewasser geht wie Kaffee, auch nicht. KAnn es sein das aufgrund der Standzeit irgendetwas verstopft ist.

      Wenn ja, was muss ich reinigen, oder zerlegen ? Die Brühgruppe habe ich bereits ausgebaut und komplett gereinigt. Das war es nicht.

      Wer kann mir helfen ? Vielen Dank an alle im Voraus.

      Lars

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Hansaexport schrieb:

      Muss ich das ganze Gerät zerlegen ?

      Lars
      das kann man so nicht sagen. Kommt darauf an wo die Verstopfung vorliegt.
      Bei systmatischen Vorgehen würde man an der Pumpe anfangen und sich
      Schritt für Schritt vorarbeiten bis man das Problem lokalisiert hat.

      Du kannst natürlich erst mal die Teile ansehen, die leichter zugänglich sind und
      auf einen Treffer hoffen.

      Dann würde ich mit dem Schlauch vom Kaffeeboiler zum Keramikventil beginnen.

      Häufig ist der rechte Anschluß am Kaffeeerhitzer verstopft. Hier sammeln sich
      Kalkbrocken, da er eine Engstelle beim Verlassen des Wassers aus dem Erhitzer
      darstellt. Und wenn da eine größere Menge auf einmal rausgeschwemmt werden
      soll -> dicht!

      Leider passiert es sehr oft, dass schon bei einmaligem Lösen der Legrisverbindung
      diese (trotz Schlauchkürzen um ein paar mm) nicht wieder dicht wird. Da die Legris-
      verbindungen sich auch oft nicht mehr unversehrt aus dem Erhitzer schrauben lassen,
      endet eine solche Aktion häufig damit, dass man einen neuen Erhitzer benötigt.

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)