Siemens TK60001 - Surpresso S20 - Ist das Nachrüsten eines Auslaufventils bei der Siemens Surpresso S20 sinnvoll?

• Siemens TK60001 - Surpresso S20 - Ist das Nachrüsten eines Auslaufventils bei der Siemens Surpresso S20 sinnvoll?

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK60001 - Surpresso S20 | ca. Baujahr: 2005

Hallo Komtra Kaffee Forum,
      da die Pumpe in der Siemens Surpresso S20 ihren Geit aufgegeben hat, habe ich die Maschine gerade offen, um einen neue Pumpe einzubauen, die CP4 werde ich wohl einbauen.

Sollte man bei dieser Gelegenheit auch ein Auslaufventil einbauen, bei der Siemens S20 ist keins verbaut.
      Das Auslaufventil würde ja hinter dem Membranregler eingebaut und vor dem Gewebeschaluch der zum Erhitzer geht!
      Die 2 Gewebeschläcue zum Eritzer und vom Erhitzer zum Keramikventil wechsel ich dann auch aus!

Oder kann man das Auslaufventil auch weg lassen? Auslaufventil Artikelnummer: 10605
      Den Membranregler, der hat Kalkspuren, anscheinend ist eine Dichtung nicht mehr ganmz gut, da reicht es ja wenn man den Membranregler in KomClean Premium Entkalker - Reinigungsflüssigkeit einlegt.

Drainageventil mache ich auch neu und die 3 Federn die den Kolben der Brüheinheit stabilisieren, die erneuere ich auch, da zwei davon gebrochen sind, Materialermüdung, die Maschine ist Baujahr 2005! :) Letzte Teilüberholung war 2015!

Viele Grüße
      gude123 :)

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gude123 ()

• Das sind super Maschinen und sehr zuverlässig.
      Ein Auslaufventil würde ich NICHT nachrüsten. Es gehört ab der Revision 02 nicht mehr in das Gerät und daher würde ich auch nicht auf eine ältere Version zurückrüsten. Sind nur Kosten und eine zusätzliche Fehlerquelle mehr.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      habe den Wasserlauf nicht im Kopf kann mir aber vorstellen das es dann Probleme mit dem Entkalken gibt wenn da das Auslaufventil einbaust
      du muß wissen es gibt keine Ersatzteile mehr für die Maschinen

gude123 schrieb:

Die 2 Gewebeschläcue zum Eritzer und vom Erhitzer zum Keramikventil wechsel ich dann auch aus!
      würde den Schlauch zum Keramikventil nur im Notfall tauschen denn bei dem Ventil brechen nach dem alter gerne die Anschlüße ab
      Grüße Harald
    • BlackSheep schrieb:

Das sind super Maschinen und sehr zuverlässig.
      Ein Auslaufventil würde ich NICHT nachrüsten. Es gehört ab der Revision 02 nicht mehr in das Gerät und daher würde ich auch nicht auf eine ältere Version zurückrüsten. Sind nur Kosten und eine zusätzliche Fehlerquelle mehr.
      Ok, danke für die Antwort, ich war mir da unschlüssig, soll ich das nun verbauen oder eher nicht, da die neue Pumpe CP4 ja etwas leistungsstärker ist!

Den alten Membranregler, den ich 2015 nachgerüstet hatte, hat außen Kalkspuren, da müssen neue Dichtungen dran, das Durchpusten geht aber, etwas schwergängig, da es der Wasserdurchlauf wie ein "U" konzipiert ist. Denn kann man getrost lassen, oder sollte man grundsätzlich auch den Membranregler tauschen. Den ich habe der ist noch original, der schwarze von Jura! Es gibt auch einen weißen, gedruckten (3D Druck), Membranregler.

Zur Zeit habe ich den Membranregler in Entkalkerflüssigkeit - Amidosulfonsäurebasis - eingelegt.
      Soll ich das Flowmeter auch mal ausbauen und in Entkalkerflüssigkeit einlegen? Oder so eingebaut lassen?
      Dort wo der Wasserbehälter sitzt, das habe ich mit Küchenrolle, die mit Entkalker getränkt ist einwirken lassen (Der Rote Dichtring unten ist ncoh gut, den lasse ich)

Ein Flowmeter, lege ich mir zur Sicherheit habe noch zu! Da jetzige sieht zwar äußerlich gut aus, aber es ist genauso alt wie die Pumpe!
      Gereinigt wurde alles immer mit den hausinternen Reinigungstabletten vom Komtrade.

Danke für die zahlreichen Infos zur Maschine :)

Viele Grüße
      gude123 :)
    • harry owl schrieb:

Hallo
      habe den Wasserlauf nicht im Kopf kann mir aber vorstellen das es dann Probleme mit dem Entkalken gibt wenn da das Auslaufventil einbaust
      du muß wissen es gibt keine Ersatzteile mehr für die Maschinen

gude123 schrieb:

würde den Schlauch zum Keramikventil nur im Notfall tauschen denn bei dem Ventil brechen nach dem alter gerne die Anschlüße abGrüße Harald
      Dann lasse ich den Schlauch, so wie er ist, wurde ja immer gereinigt! :)
    • Die Pumpe habe ich ausgetauscht, nun läuft der Kaffevollautomat wieder! Die neue Pumpe ist die CT4 (blaue Pumpe).
      Das Metallrohr für den Heißwasserbezug, habe ich ebenfalls ausgetauscht, das war innen abgebrochen. Das war vor Jahren mal geschehen, weil irgendjemand das Metallrohr als "Griff" genommen hat! 2008 oder 2009 war die Maschine mal in Reparatur!
      Danach hatte das Rohr einen Riss und irgenwann konnte man es rausziehen, das ist mit bei der Reinigung dann aufgefallen, das da Wasser rauströpselt! Nun ist es gemacht! Der Schlauch der in den Kaffeüberlauf führt, den habe ich auch gleich mitgemacht, da der auch von 2005 war und recht dunkelbraun vom Kaffe verfärbt gewesen ist.

Ich hätte das auch Jahre vorher mache nkönnen, nur habe ich das nie gemacht, weil man wirklich alle Seiten aufmachen muß und oben, also 5 Seiten insgesamt!
      Da habe ich das Rohr so gelassen und nie den heißwasserbezug genutzt, nun jetzt geht es wieder!

Wenn man die vordere Front der Maschine öffnet benötigt man für die 3 Torx 10 Schrauben, wo der Kaffeeauslaufschlauch ist, einen verlängerten Torx T10 Bit. Da empfiehlt sich der Proxxon 23107 Bitsatz, da sind verlängerte Bits mit dabei.
    • Bei der Brüheinheit, die 3 Federn beim Brühkopf, zwei davon sind oben gebrochen, das ist das nächste Projekt, Brüheinheit überholen.
      Drainageventil, sieht auch sehr stark verschmutzt aus, hatte ich 2015 ds letzte mal ausgetauscht!
      Das Mühlwerk ist von den ganzen Kaffebohnen außen stark gefettet und ölig, inklusive Spinnweben im Außenbereich! .

Sonst ist alles in Ordnung bei der Maschine
    • Hallo BlackSheep, harry owl,

vor ein paar Wochen habe ich die 3 Federn getauscht, jetzt funktioniert alles wieder!
      Bei der Brüheinheit habe ich noch alle Dichtungen getauscht, bis auf die
      eine die am unteren Brühkopf sitzt, wo der Stab mit dem Teller durch
      geht! Da wo man dann kleben muß. Und diese Platikschaufel, die war
      gebrochen, aber schon seit Jahren, die habe ich geklebt, mit
      Sekundenkleber von Henkel/Loctite 401.

Die 3 Federn vom Komtra Versand, die zu Dick waren, sind nun übrig,
      falls jemand Interesse daran hat, dann würde ich sie weiter verkaufen!
      Es gibt da anscheinend verschiedene Lochgrößen/ Durchmessergrößen, wo
      die Federn platziert werden können.

Die andere Seite von der Maschine, wo das Drainageventil sitzt, das habe
      ich auch erstmal gelassen! Ein neues Drainageventil habe ich aber
      bestellt!

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe und Vorschläge
      gude123
      :) :thumbup: ;) :thumbsup: :)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)