Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Luft und Blasem am Auslauf

• Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Luft und Blasem am Auslauf

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE653501DE - EQ.6 s300 | ca. Baujahr: 2018

Hi,

Unsere Maschine macht neuerdings seltsame Geräusche beim Caffe crema. Nicht jedes mal, vielleicht jedes zweite.
      Der Kaffee läuft dann gut zur Hälfte ganz normal, dann kommen "sprudelnde" Geräusche und es kommt nach meinem Gefühl viel Luft aus dem Auslauf. Der Kaffee braucht dann auch etwas länger, meine ich. Die Kaffeemenge ist aber ok.

Die Brühgruppe ist es nicht, die wurde kürzlich erneuert, die alte hat das Problem aber auch.

Ist das vielleicht eine Dichtung an einer anderen Stelle, deren Zustand dazu führt, dass irgendwo Luft gezogen wird?

Vielen Dank für eure Hilfe,
      Noobie

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich habe die letzten Tage mit den Temperaturen experimentiert. Bei keiner der drei möglichen Einstellungen geht dss Problem weg.

Auch das entfernen des Wasserfilters führt zu keinrer Besserung.

Wenn dieses Problem auftritt, ist auch kaum Crema auf dem Kaffee.

Habt ihr noch Ideen?
    • simwest schrieb:

Ich habe die letzten Tage mit den Temperaturen experimentiert. Bei keiner der drei möglichen Einstellungen geht dss Problem weg.
      Nö, das war auch nicht das Ziel. Ich schriebt ja "Dann eben höher stellen uns schauen ob's schlimmer wird."
      Ich kann aus deiner Beschreibung nur lesen, dass das Problem nicht weg ging. Ich kann aber nicht herauslesen, ob es bei hoher Temperatur schlechter wurde.

Wenn die Temperatur einen Einfluss hätte, dann wäre der Verdacht in Richtung "Dampfblasen".
      Wenn die Temperatur keinen Einfluss hätte, dann wäre der Verdacht in Richtung "Luftblasen".

Diese Unterscheidung ist wichtig. Bei Luftblasen müsste das Problem zwischen Tank und Pumpe (also vor der Ansaugung der Pumpe). D.h. Tank, Kupplung, Schläuche, Flowmeter, Niederdruckpulsationsdämpfer, Pumpe selbst.

Bei Dampfblasen müsste man sich um Temperaturfühler kümmern, aber es könnte auch an gelegentlichen stark verringertem Durchfluss liegen (Verkalkung? Pumpe?).

Alternativ zur Eingrenzung mal die Stecker des Durchlauferhitzers abziehen und einige Male Testen. Wenn dann keine Blasen mehr kommen, dann war's wohl Dampf. Bleiben die Blasen, dann ist's Luft, die angesaugt wird (vor der Pumpe).
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)