Krups FNF1 - Orchestro - Kaffee läuft sehr langsam

• Krups FNF1 - Orchestro - Kaffee läuft sehr langsam

Hersteller: Krups | Typ-/Modell: FNF1 - Orchestro | ca. Baujahr: 2010

Die Maschine war verkalkt und es kam weder Kaffee noch Heißwasser. Sie wurde gründlich entkalkt und komplett revidiert. Sie lief dann problemlos. Allerdings war dem Besitzer der Kaffee zu schwach, egal bei welcher Einstellung. Auf seinen Wunsch hin hab ich das Mahlwerk getauscht. Jetzt ist der Kaffee i.O. Allerdings läuft er sehr sehr langsam durch, die Pumpe wird leise (macht die eingestellte Menge, braucht nur sehr lange). Mahlgradverstellung hat keine Verbesserung gebracht.Beim Spülen kommt das Wasser normal, ebenso beim Reinigungspeogramm...
      Bin momentan ratlos. ?(

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe die Abhandlung von Black Sheep mit Interesse gelesen. Tolle Ausarbeitung!! Es scheint mir auch so, dass das Mahlgut trotz Einstellung grob zu fein ist. Wenn ich die Kaffeestärke auf mild einstelle, läuft der Kaffee zwar besser durch, ist dann aber eher zu schwach.
      Jetzt hab ich nun mal die V5 Mahlsteine eingebaut. Was kann ich noch tun? Kann man die Grundeinstellung des Mahlwerks Richtung gröber verstellen?
      Ein ganz neues Mahlwerk will der Besitzer nicht mehr investieren, zumal ohne Garantie, dass es damit signifikant besser wird.
    • Hallo
      genau den sonst passt die Verstellung nicht mehr
      die alten Markierungen kannst vergessen du mußt eine neue Mittelstellung durch Testen finden und dann den Ring
      so wieder aufklippsen das die Verstellung passt ist eben nicht wirklich was für Anfänger

ThomasF schrieb:

Kann man deinen Vorschlag im eingebauten Zustand umsetzen?
      geht vielleich nur das Mahlwerk lösen um den schwarzen Ring und nur den schwarzen abzubekommen
    • Man kann da vielleicht die Maschine irgendwie hinpfuschen, dass sie Kaffee brüht ohne Fehler zu produzieren. Aber die V5 sind und bleiben für Jura Maschinen oder entsprechende Klone ungeeignet.
      Es wird weder ein Bezug mit einem milderen Kaffee möglich sein, noch ein Doppelbezug ohne dass Kaffeemehl in nicht unerheblichem Maß verschwendet wird.
      Was konstruktiv nicht richtig zusammenpasst kann man durch Justageversuche nicht zu 100% heilen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Was soll ich denn mehr machen als den ausführlichen und aufwändigen Beitrag zu verfassen, der die Problematik beleuchtet (oben war ein Link von Harry)???

Alle ET-Shops bieten diese als kompatibel an. Und alle die optisch so aussehen wie die V5 sind Mahlsteine für Saeco und passen mechanisch in die Mühlen rein. Völlig gleichgültig, wie welcher Shop sie auch immer bezeichnen mag.
      Es geht jedoch, auch bei entsprechender Justierung, die Varianz der verschiedenen Kaffeestärken verloren, da man sich schon bei einem eigentlich milden/leichten Kaffee im obersten Bereich der für einen Bezug möglichen Kaffeemehlmenge bewegt.

Die „Krönung“ war hier vor einiger Zeit, dass jemand die Mahlsteine wegen meiner „Nicht-Kauf-Empfehlung“ nicht hier im Shop gekauft hat, sondern in einem anderen Shop und dann hier mit seinem Problem um Hilfe gefragt hat. Als ob das Problem die gleichen Mahlsteine aus anderen Shops nicht betreffen würde. Da fällt mir nichts mehr dazu ein ?(
      Aber genau da ist der Knackpunkt, wenn sie nicht im Shop angeboten würden, würde der, der welche kaufen will, diese einfach woanders kaufen - und irgendwie passen sie ja auch rein :saint:

Fazit:
      Wenn man ausschließlich einen granatenstarken Kaffee will und möglichst auf den 2-Tassenbezug verzichtet, kann man die schon bei entsprechender Justage verwenden.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)