Siemens TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse - Kein Heißwasser mehr. Erhitzer und Keramikventil neu

• Siemens TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse - Kein Heißwasser mehr. Erhitzer und Keramikventil neu

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2022

Es fing damit an, dass Heißwasser zu kalt war und auch häufig zu wenig.

Also hab ich das Gerät aufgemacht, einen leicht undichten Durchlauferhitzer festgestellt und diesen getauscht.
      Danach war es aber nicht besser. Im Komponententest funktioniert die Heizung, nach 3 mal heizen werden ca. 90° angezeigt und man hört Dampfgeräusche.

Also habe ich noch das Magnetventil getauscht.
      zunächst war dann alles durcheinander, nach einem Werksreset funktioniert die Ausgabe.

Außer, dass nur kaltes Wasser kommt.

Pumpenleistung im Komponententest immer über 4 ml/s. Grenzwertig, aber iO.

Es ist, als würde die Steuerung einfach kalten Kaffee anfordern.

Jetzt kostet die Steuerung aber 170€. Ich habe schon 130€ für Ersatzteile ausgegeben und es hat nichts gebracht.

Kann man die Steuerung einfach mal neu programmieren?

Gibt es sonst noch Ideen?

Dankeschön

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der neue Durchlauferhitzer kommt mit ZWEI neuen Temperatursensoren. Wenn der DLE im Komponententest funktioniert aber sonst nicht, dann könnte einer defekt sein.

Einen davon siehst du im Komponententest beim Test des DLE. Den anderen siehst du im Sensortest. Schau mal, ob der zweite Sensor evtl Blödsinn macht. Im Zweifel einfach mal die Sensoren vom alten DLE auf dem neuen montieren.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)