Jura Impressa S9 - kaum Wasser aus dem Kaffee- und Teeauslauf Dampf aber normal

• Jura Impressa S9 - kaum Wasser aus dem Kaffee- und Teeauslauf Dampf aber normal

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hi zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner S9.

Alles lief ganz normal an meiner S9. Dann musste der Filter geweschselt werden, nach selbigem kam die Aufforderung die Maschine jetzt zu reinigen.

Beim starten des Reinigungsvorganges hatte ich schon das Gefühl, dass viel weniger Wasser aus dem Auslauf kommt. Auch nach dem Reinigungsvorgang tröpfelte der Kaffee mehr aus dem Auslauf, als dass ein richtiger Wasserfluss kam.

Und nun einen Tag später, scheint schon beim Spülen das System leer zu laufen und es erscheint die Meldung das Sytem zu füllen.
      Aus der Dampfdüse kommt anscheinend die richtige Menge wasser/Dampf.

Das Pumpengeräusch unterscheidet sich sehr, während es beim Dampfbetrieb, gewohnt laut klackert, ist es beim Spülbetrieb kaum hörbar.

Ähnliche Fälle sind hier im Forum beschrieben, müsste demnach eine Verstopfung im Drucksystem sein.

Frage 1: Wo ist diese Verstopfung zu erwarten ?

Frage 2: Würde hier ein Entkalken mit Durgol etwas bringen, oder nur die Demontage des Keramikventils ?

Ich würde erstmal mit Entkalken anfangen, oder habt Ihr einen besseren Tip ?

Gruß
      Pumlux

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

Pumlux schrieb:

Ähnliche Fälle sind hier im Forum beschrieben, müsste demnach eine Verstopfung im Drucksystem sein.
      Frage 1: Wo ist diese Verstopfung zu erwarten ?
      Frage 2: Würde hier ein Entkalken mit Durgol etwas bringen, oder nur die Demontage des Keramikventils ?
      Ich würde erstmal mit Entkalken anfangen, oder habt Ihr einen besseren Tip ?
      die Verstopfung ist häufig im Inneren der Heizung zu suchen - oder eben am Keramikventil.
      Eine Entkalkung ist nur solange sinnvoll, solange auch noch Wasser fließt. Wenn der
      Wasserfluß erstmal gestoppt ist, kommt auch der Entkalker nicht mehr zum Kalk.

Gibt es eine Änderung im Verhalten, wenn die Patrone aus dem Tank entfernt wird?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Den Clarisfilter hab ich entfernt, es hat sich aber nichts geändert.

Das Problem habe ich heute gelöst, mit Glück.

Nach dem öffnen der S9 würde ich sagen, dass die Heizpatronen vertopft waren, der Druckschlauch war etwas braun und es kamen nur zögerlich Tropfen aus diesem.
      Da hab ich mit Durgol eine Entkalkung gefahren und diese hat geholfen. Die S9 schnurrt wieder sanft und macht herrlichen Kaffee.

Also Ich werde nun alle 1-2 Jahre eine Entkalkung fahren, trotz Claris Filter. Das wären so ca. alle 2.000 Bezüge.

Das Problem meiner Jura ist erstmal gelöst.
    • Hallo,

ja, auch mit Claris-Patronen muß von Zeit zu Zeit entkalkt werden.
      Schön, dass bei Deiner S9 wieder alles läuft...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)