Siemens TI915531DE - EQ.9 s500 - Andere Problemlösung für keinen Milchschaum

• Siemens TI915531DE - EQ.9 s500 - Andere Problemlösung für keinen Milchschaum

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI915531DE - EQ.9 s500 | ca. Baujahr: 1998

Hallo zusammen,

vielleicht hilft dieser Post einigen, die so wie ich, Probleme mit dem Milchschaum ihrer Maschine haben und bereits alles Mögliche ausprobiert haben.

Auf dem Foto sieht man meinen Versuchsaufbau mit zwei Potentiometern, die ich zwischen die beiden NTCs geschaltet habe. Den Widerstand habe ich schrittweise jeweils um 100 Ohm erhöht.
      Ziel des Ganzen war es, der Maschine eine falsche (niedrigere) Temperatur vorzugaukeln, als tatsächlich anliegt.
      Für diesen Versuch sollte man so wie ich natürlich die Kennlinie der NTCs kennen, um Schäden an der Maschine zu vermeiden.

Am Ende lag ich bei einem zusätzlichen Widerstand von ca. 500 Ohm, womit ich in Kombination mit einer Injektionsnadel (war noch durch frühere Tests eingesteckt) nahezu perfekten Milchschaum erreicht habe.

Wie kam es zu dieser abenteuerlichen Lösung?
      Bei einer meiner EQ.9-Maschinen hatte ich das Problem, dass ich egal was ich von einer funktionierenden EQ.9 quergetauscht habe (außer der Leistungsplatine)
      maximal 50 % Schaum und 50 % warme Milch erhalten habe.

Beim Testen ohne Milch ist mir relativ schnell aufgefallen, dass die Maschine deutlich zu viel Wasser auswirft. Und mit Wasser gibt es bekanntlich keinen vernünftigen Milchschaum. Zudem ist zu sagen, dass die reine Heißwasser- sowie Kaffeetemperatur identisch zu einer funktionieren war.

Daraufhin habe ich den Widerstand schrittweise erhöht, bis im Vergleich zu einer funktionierenden Maschine ausreichend Dampf erzeugt wurde.

Fazit:
      Ich werde die Potentiometer nun durch feste Schichtwiderstände ersetzen und kann endlich wieder einen vernünftigen Cappuccino trinken. ☕

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BustaB ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)