Melitta Bistro E960-101 Caffeo - Defekte Brühgruppe als Ersatzteillager?

• Melitta Bistro E960-101 Caffeo - Defekte Brühgruppe als Ersatzteillager?

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Bistro E960-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2022

Nachdem meine Brühgruppe, vermutlich wegen Haar-Risse, das komplette Wasser in den Satzbehälter verloren hat, habe ich diese durch eine neue ersetzt. Macht es Sinn die defekte Brühgruppe als Ersatzteillager aufzuheben, bzw. gibt es da noch Teile die man brauchen kann?
      Beim Brühen lief klar aussehendes Wasser scheinbar von zwei Stellen oben raus (konnte man nicht genau sehen von vorne oder seitlich).

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

ja, kann Sinn machen. Der Querträger oben (Niederhalter) bricht gerne mal - wenn der noch gut ist, dann aufheben. Auch die Federn im Brühkopf brechen gerne mal - die auch aufheben wenn der Brühkopf identisch ist. Auch die Federn des Tresterschiebers aufheben wenn nicht defekt. Ebenso den Hebel der den unteren Brühkolben betätigt und den Einlaufwinkel für den unteren Brühkolben.

Wenn die jetzige Brüheinheit aber ganz neu ist, dann sollte die viele Jahre halten ohne dass Du Teile brauchst. Daher kann es sein, dass die Maschine selber vorher verstirbt, bevor Du die Teile evtl. brauchst.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • 4 Jahre und 10.000 Tassen ist nicht viel - die halten auch mal leicht 40.000 Tassen und entsprechend viele Jahre…
      Nach 10.000 Tassen geht vielleicht die Brühdichtung kaputt, aber strukturelle Probleme treten da eher selten auf. Bei Dir war aber nicht nur die Brühdichtung verschlissen, sonder tatsächlich ein Schaden am Kunststoff?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Das weiß ich leider nicht genau. Ich hatte natürlich die Brühgruppe angeschaut und die Dichtung am "Kolben" sieht für mich gut aus. Sicher bin ich da nicht. Es fing an, dass Wasser im Tresterbehälter war. Hatte dann ohne Blende von vorn reingeschaut und es tropfte klares Wasser während des Brühvorgangs runter. Da kam aber noch Kaffee raus. Kurz danach tropfte von oben von scheinbar zwei Stellen Wasser runter und es kam kein Kaffee mehr raus.
      Ich habe auch eine neue Dichtung mitbestellt und die sieht für mich ähnlich gut aus.
      Wenn du mir einen Tipp gibst wie ich das noch genauer analysieren kann, wäre ich dankbar. Dann hätte ich eine Ersatzbrühgruppe.
    • Dann revidiere doch mal die Brüheinheit mit der neuen Dichtung - und schaue dabei, ob der obere Brühkolben ährend des Brühens/Spülens mit Wasser oder Kaffee volläuft.

alexpr schrieb:

Hatte dann ohne Blende von vorn reingeschaut und es tropfte klares Wasser während des Brühvorgangs runter. Da kam aber noch Kaffee raus. Kurz danach tropfte von oben von scheinbar zwei Stellen Wasser runter und es kam kein Kaffee mehr raus.
      Melitta/Nivona/Miele: Zuviel Wasser fließt in die Schale
    • Nachdem ich das Video gemacht und dabei mein Smartphone relativ weit in die Maschine gehalten hatte, fand ich den Übeltäter. Der Einlaufstutzen hat einen Haarriss. Dieser zeigt nach oben und das Wasser, welches da herausgedrückt wurde, spritzte nach oben.
      Aber zur Sicherheit, bevor ich das Ersatzteil bestelle, hier noch das Video. Mich wundert es nämlich, dass am Ende der Kaffee oben rausgedrückt wird.
      Das Video wird auf meiner Videocloud gehostet.
      mediacms.preyer.net/media/enco…aBr%C3%BChvorgang.mp4.mp4
    • Hallo,

die Brüheinheit ist sehr empfindlich was die Druckverhältnisse angeht. Wenn soviel Druck am Riss des Einlaufstutzens verlorengeht, kann „sonstwas“ passieren und Kaffee irgendwohin laufen oder nirgends…

Ob noch weitere Probleme vorliegen, kann man erst mit einem intakten Einlaufwinkel feststellen.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)