Jura E8 (G2) - Milschaum spuckt extrem und es kommt kaum Milch und oder Schaum raus.

• Jura E8 (G2) - Milschaum spuckt extrem und es kommt kaum Milch und oder Schaum raus.

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2022

Guten Morgen,
    ich habe bei meiner Maschine das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen. Seitdem gibt sie nur noch Milch aus, und an Schaum ist nicht zu denken. Die Feinschaumdüse habe ich bereits zerlegt und gründlich gereinigt, aber es hat sich nichts verbessert. Ich habe sie auch bereits entkalkt.

Wo kann ich ansetzen, um das Problem zu lösen? Muss ich vielleicht das Auslaufventil inspizieren? Ich möchte nicht blind drauflos schrauben und würde mich daher vorab über ein paar Tipps freuen.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
  • Hallo,

da es mittlerweile 7 verschiedene E8 (G2) gibt, die auch z.T. einen stark abweichenden Innenaufbau haben, müsstest Du zunächst einmal angeben um welche es sich genau handelt. Am besten zusätzlich noch die 5-stellige Jura Artikelnummer.

Gruß
    BS
    Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
    Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
  • Hallo,

der Unterschied zwischen heißer Milch und Milchschaum ist, dass zur heißen Milch zusätzlich etwas Luft zugeführt wird.

In der „EC“ wird das durch das el. Keramikventil selber gesteuert:
    komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
    Hinter Kappe die auf den Bildern zu sehen ist, ist ein Metallblättchen mit einem ca. 0,2mm großen Loch. Wenn dieses verstopft ist - oder etwas anderes in dem Luftweg nicht frei ist wie z.B. dieses Teil im Aufschäumer: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
    Kann die Luft nicht in den Aufschäumer gelangen und es gibt keinen Milchschaum.

Unabhängig davon kann auch ein verkalktes System oder ein undichtes Auslaufventil dazu führen, dass nicht genug Dampf im Aufschäumer ankommt.

Gruß
    BS
    Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
    Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
  • Vielen Dank für die Info!
    Die Ursache war dann zum Glück simpler als gedacht – am Keramikventil hatte sich tatsächlich ein Schlauch gelöst (siehe Foto im Anhang).
    Jetzt läuft wieder alles wie neu … oder, wie man so schön sagt: »wie jungfräulich«

Danke nochmals!
    Bilder
    • WhatsApp Image 2026-01-04 at 11.45.40.jpeg

135,45 kB, 922×2.048, 37 mal angesehen
  • Hallo
    wenn sich ein Schlauch löst war was verstopft
    und das mag das Ventil überhaupt nicht was auch an den Kalkrändern schon zusehen ist
    da wird aus meiner erfahrung mit die E8 bald ein neues Ventil fällig
    wenn F6 kommt oder kein Schaum mehr weißt du schon mal was es ist
    wichtig Milchreinigung immer mit dem Behälter zumachen und oft genug auch den Auslauf nicht in den Schaum tauchen
    und die richtige Wasserhärte einstellen und immer gleich Entkalken
    Grüße Harald
  • Hallo,
    das Keramikventil zeigt bereits deutliche Gebrauchsspuren und ich werde es auf jeden Fall austauschen. Da die Maschine noch keine zwei Jahre alt ist, werde ich mir das Ventil über die Garantie besorgen und es austauschen.
    Die Reinigung wird regelmäßig und fachgerecht durchgeführt – auch die Wasserhärte ist optimal. Grundsätzlich lege ich großen Wert auf Sauberkeit und pflege alle Komponenten mit entsprechender Sorgfalt.
    1 mal im Jahr wird die Brüheinheint ausgebaut und gereinigt obwohl es Jura mitlerweile gut hinbekommt mit der selbst reinigung..
    Viele Grüße
  INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)