Nivona NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica - Brüheinheit lässt sich nicht entnehmen; Keramikventil undicht?; Fehlermeldung Service kontaktieren

• Nivona NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica - Brüheinheit lässt sich nicht entnehmen; Keramikventil undicht?; Fehlermeldung Service kontaktieren

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2015

Hallo,

heute brauche ich mal Unterstützung bei einer Nivona.
      Maschine hat aktuell ca. 18.000 Bezüge, wurde zuletzt 07.2024 von mir revidiert und ist in einem guten, gepflegten Zustand.
      Die Maschine hat bei allen Produkte mit und ohne MIlchschaum tadellos funktoniert.
      Seit einiger Zeit traten aber immer wieder Probleme bei der Entnahme der Brüheinheit auf. Diese ließ sich nur mit großer Kraft und viel Gewackel entnehmen.
      Allem Anschein nach klemmt die Brüheinheit auf der Antriebswelle.
      Frage 1.: Gibt es bei Nivona ein Problem mit aufquellendem Gummi am Antriebszapfen?

Jetzt trat am Ende eines Brühvorgangs scheinbar ein Problem auf. Auf dem Display wurde eine Fehlermeldung Service kontaktieren oder so ähnlich angezeigt.
      Die Brüheinheit ist mittlerweile wieder raus, diese ist absolut leichtgängig. Beim Herunterfahren vor der Entnahme hörte sich der Antrieb aber gequält an.
      Bei diesen Maschinen scheinbar ein Problem mit klemmenden Kunststoffantriebswellen.
      Frage 2.: Kann diese Fehlermeldung und das Fehlerbild durch diese klemmende Antriebswelle verursacht werden?
      Frage 3.: Ich überlege die Antriebseinheit gegen die neue Version auszutauschen. Muss ich dafür noch weitere Komponenten außer anfolgend aufgeführten tauschen?
      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…kaffeevollautomaten1.html
      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-kaffeevollautomaten.html

Durch den Antriebstausch möchte ich auch das Problem mit der Gammelecke unter dem Drainageventil dauerhaft beheben.

Beim Öffnen der Maschine sind mir jetzt Kalkablagerungen am Verteilerkopf des Keramikventils aufgefallen.
      Ich bin mir nicht sicher, wo es zum Wasseraustritt kommt.

Frage 4.: Treten am Verteilerkopf Risse im Kunststoff auf, oder kann es auch zu Wasseraustritt an der "Kappe" (Luftansaugstutzen?) oben am Ventil kommen?
      Frage 5.: Das Keramikventil gibt es hier im Shop nur komplett. In Internet werden wird aber auch nur der Verteilerkopf mit Dichtung angeboten. Was ist sinnvoll?

Danke und Grüße TeKa

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Teka,

zu Frage 1: Die quellen mit der Zeit auf - das ist „normal“. Die Zapfenwellen sind „ab Werk“ mit Paraliq 703 GTE gefettet. Den Gummi gibt es einzeln oder man schneidet ihn mit einem Cutter “kleiner“.
      zu Frage 2: Melitta/Nivona/Miele - Prüfen ob der Antrieb zu schwergängig ist/klemmt ungefähre Fehlermeldungen können schlecht bewertet werden - kann daher sein aber nicht sicher.
      zu Frage 3: funktional ist es m.E. sinnvoller die Welle abzuschleifen/abzudrehen, da auch ein neuer Antrieb ggf, wieder nach einiger Zeit klemmt.
      zu Frage 4: das wird ein Riss in der Kappe sein - passiert leider nicht selten.
      zu Frage 5: im Shop gibt es da nur Originalersatzteile, die einzelnen Kappen sind irgendwelche Nachbauten unsicherer Qualität - ein Neues Ventil hält erfahrungsgemäß deutlich länger als die Nachbaukappen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke an euch für die schnelle Rückmeldung!
      Ich habe den Antrieb ausgebaut, der Gummi auf der Antriebswelle ist tatsächlich aufgequollen.
      Der Antriebszapfen klemmt dadurch in der Brüheinheit.
      Das erklärt die Probleme bei der Entnahme der Brüheinheit.

Die Antriebswelle hat bereits eine Messing- oder Bronzebuchse.

Nach dem Entfernen von einem Zahnrad im Antrieb ließ sich die Welle ohne Widerstand drehen.
      Das scheint also nicht die Ursache für die Blockade der Brüheinheit in der oberen Brühstellung gewesen zu sein.
      Wie bereits geschrieben war die entnommene Brüheinheit leichtgängig.
      Kann es noch eine andere Ursache für die Blockade geben?
    • Bein neuen Antrieb mit der Buchse frisst sich immer nur die andere Seite. Nur aus Interesse: Welches Datum steht auf dem Antrieb?

Zu Deinem Problem: Es kann sein, dass die Brüheinheit überfüllt wird.

Wie viele Bezüge hat die schon drauf und wie ist der Mahlgrad vom Pulver?

Wenn die Mahlsteine einen gewissen Verschleiß haben, wird das Pulver gröber und die Menge nimmt zu.
      Ab einer gewissen Menge, bekommt das auch die Mahlmengenkompensation nicht mehr hin und die Brüheinheit überfüllt.

Läuft der Brühvorgang noch durch oder bricht sie schon ab?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Die Kunststoffteile des Antriebs wurde laut Prägung wurden die Kunststoffteile des Antriebs 11/2015 gefertigt.

Wie oben bereits geschrieben haben alle Teile der Maschine ca. 18.000 Bezüge bereitet.

Das Mahlwerk war auf die gröbste Position eingestellt.
      Ich habe den Puck gesehen, aber leider nicht fotografiert.
      Der Puck war fest gepresst und geschätzt > 10 mm und < 15 mm dick.
      Ich kann aber nicht ausschließen, dass durch die grobe Einstellung die Pulvermenge erhöht war.
      Vielleicht war dies tatsächlich die Ursache für die Blockade.

Danke für euere Unterstützung!

Grüße TeKa
    • Ich hab jetzt den ersten Beitrag nochmal genau gelesen und was komisch ist, ist dass der Fehler erst beim Herunterfahren auftritt. Das passiert eigentlich extrem selten.

Es kann aber sein, wenn die Mikroschalter an der Kurvenscheibe im Antrieb träge schalten, dass der Antrieb nach hinten überfährt dann blockiert und den Fehler 8 wirft. Dazu würde auch passen, dass die Brüheinheit schwer rausgeht, weil sie verspannt ist.

Du kannst ja mal den vorderen Mikroschalter an der Kurvenstraße mit dem ganz hinten für die Brüheinheit tauschen und dann testen, ob der Fehler weg ist. Oder einen neuen einbauen, wenn Du einen bei der Hand hast.

Kannst aber auch mal ein Video machen, wenn der Fehler reproduzierbar ist. Evtl. erkennt man da was auffälliges.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo Stephan und BS,

aktueller Stand, Maschine ist komplett gereinigt.
      Im Antrieb war das Fett schon relativ hart und verteilt --> komplett gereinigt und neu gefettet --> Antrieb läuft um einiges ruhiger.
      Die beiden Endschalter für den Antrieb, wie von Stephan vorgeschlagen, getauscht.
      Aufgequollenen Gumm
      Keramikventil ist repariert und wieder dicht.
      Wasserfilter unter Wassertank gereinigt, Sieb war dunkel grau <X aber noch durchlässig.
      Restlichen Wasserweg gleich mit gereinigt.
      Mahlwerk Verteilerscheibe von "Beschichtung" befreit und beginnende Ablagerungen im Auswurfkanal entfernt.
      Brüheinheit komplett zerlegt, gereinigt neu gefettet.
      Morgen will ich noch den letzten Staub mit Druckluft ausblasen, dann kommt der Test mit Kaffeebohnen.
      Bericht folgt!

Grüße TeKa
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)