Nivona NICR 960 - Typ 698 CafeRomatica - Milchschaum machen funktioniert des öfteren nicht.

• Nivona NICR 960 - Typ 698 CafeRomatica - Milchschaum machen funktioniert des öfteren nicht.

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 960 - Typ 698 CafeRomatica NICR 930 | ca. Baujahr: 2022

Hey Leute,

ich habe mit den Milchaufschäumer leider immer wieder Probleme. Die Maschine ist 1/2 Jahr alt.
      Problem äußert sich soweit, dass immer wieder mal einfach das Milchaufschäumen nicht funktioniert. Siehe dazu das Video.
      streamable.com/8yk94h

Zerlege dann den Milchaufschäumer, reinige ihn, setze ihn wieder ein > Ergebnis gleiches Problem.
      Das ganze Milchaufschäumer Modul ist sicher fest miteinander verbunden und auch fest eingesteckt.
      24 Stunden später probiere ich es erneut und aufeinmal klappt es (ohne das irgendwas geändert wurde)

Hab verschiedene Milcharten schon probiert bzw. funktionierts manchmal perfekt und manchmal nur wie im Video mit der gleichen Milchpackung.
      Das was auffällig ist, wenn es mal fuinktioniert, dann funktionert es auch über 10 Kaffee hintereinander ohne Probleme.

Eventuell hat wer ne Idee, sonst werd ich die vermutlich einschicken müssen :/ Da ich einfach nie Sicher gehen kann, dass es beim nächsten mal klappt.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich denke, sie macht zu wenig Dampf.
      Ist sie ordentlich entkalkt?
      Wenn ja, womit?

Dann auch mal prüfen, ob während des Dampfbezugs Dampf oder Wasser in die Schale strömt.

Ansonsten, wenn sie noch so neu ist, würde ich sie auf Garantie zu Nivona schicken.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich muss sagen, ich hab das Problem seit Anfang an, dass es genau so wie im Video passiert.

Entkalken würde ich sie eigentlich regelmäßig, jedenfalls auch häufiger als der interne Timer.
      Zum Entkalken habe ich jetzt meist die Rosa Entkalkerflüssigkeit genommen.
      amzn.to/4sgzl3m

Dann auch mal prüfen, ob während des Dampfbezugs Dampf oder Wasser in die Schale strömt.
      Wie könnte ich das Prüfen? Was mir jedenfalls auffällt ist dass die Abtropfschale relativ schnell voll ist.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)