Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.466.S - Cappuccino | ca. Baujahr: 2022
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei meiner DeLonghi ECAM 23.466.S.
Das Problem:
Sobald ich die Cappuccino-Taste drücke, erscheint im Display die Meldung "Zubereitung läuft". Leider passiert danach nichts mehr – die Meldung bleibt dauerhaft stehen, die Maschine pumpt nicht und bricht auch nicht mit einer Fehlermeldung ab.
Was ich bereits geprüft/versucht habe:
Ich habe in anderen Beiträgen (allerdings für andere ECAM-Modelle) gelesen, dass ein defekter Temperatursensoran der Dampfheizung die Ursache sein könnte. Da die Maschine beim Cappuccino-Bezug auf die Dampftemperatur aufheizen muss, scheint sie hier in einer Warteschleife hängenzubleiben.
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei meiner DeLonghi ECAM 23.466.S.
Das Problem:
Sobald ich die Cappuccino-Taste drücke, erscheint im Display die Meldung "Zubereitung läuft". Leider passiert danach nichts mehr – die Meldung bleibt dauerhaft stehen, die Maschine pumpt nicht und bricht auch nicht mit einer Fehlermeldung ab.
Was ich bereits geprüft/versucht habe:
- Reset: Ein Gerätereset wurde bereits durchgeführt, hat aber keine Besserung gebracht.
- Kaffeebezug: Funktioniert einwandfrei.
- Heißwasser: Die Heißwasserfunktion über die Düse funktioniert ebenfalls ohne Probleme.
Ich habe in anderen Beiträgen (allerdings für andere ECAM-Modelle) gelesen, dass ein defekter Temperatursensoran der Dampfheizung die Ursache sein könnte. Da die Maschine beim Cappuccino-Bezug auf die Dampftemperatur aufheizen muss, scheint sie hier in einer Warteschleife hängenzubleiben.
- Ist dieses Fehlerbild bei der ECAM 23.466.S bekannt?
- Könnte es neben dem NTC auch an der Dampfheizung selbst (z. B. Thermosicherungen) liegen?
- Welche Messwerte (Widerstand) sollten die Heizung idealerweise haben, wenn ich sie mit dem Multimeter durchmesse?
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN