Jura E50 Impressa - Gerät geht gleich wieder aus.

• Jura E50 Impressa - Gerät geht gleich wieder aus.

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E50 Impressa | ca. Baujahr: 2000

Hallo im Forum der Kaffee Fans,
      unsere Jura Impressa E 50 hat wieder einmal ein Problem, und das läuft folgendermaßen ab. Gerät einschalten - dann läuft die Brüheinheit los - dann knallt der Magnet an die Brüheinheit und das gute Stück schaltet wieder ab.
      Es begann damit das sich die Schrauben an der Brüheinheit während des Betriebs gelöst hatten. Da die Brüheinheit dadurch schief im Gerät hing war mein Verdacht eine jetzt schiefe und dadurch klemmende Brüheinheit. Also habe ich einfach eine neue bestellt und eingebaut. Während der Montage ist auf der rechten Seite der Antrieb herausgefallen. Leider ist mir nicht ganz klar wie weit der Sensorstecker auf die Achse aufgesteckt wird. Jetzt schaltet man ein, Magnet knallt an die Brüheinheit und Gerät schaltet sich aus. Da jetzt die Brüheinheit gar nicht mehr losläuft, vermute ich das der Sensor von mir nicht richtig auf der Achse des Motors montiert wurde. Darüber habe ich im Forum nichts gefunden. Wie weit wird dieses runde mit Rastnasen Teil aufgesteckt.
      Grüße an alle.
      Obelix

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Encoder wird soweit aufgesteckt wie es geht und dann mit der großen Klemmfeder fixiert.
      Hört sich aber dennoch eher so an, als ob die Drainageventilmagnetspule defekt ist und die
      Störungen verursacht…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallöchen und ein frohes neues Jahr zusammen.
      Irgendwie ist es dieses mal verzwickter als sonst. Den Encoder habe ich wie beschrieben montiert, dann den Drainagemagneten bestellt und eingebaut. Nun ergibt sich folgendes Problem. Gerät einschalten - die Brüheinheit fährt hoch - der Magnet schaltet - die Brüheinheit bewegt sich weiter und dann knallt der Magnet erneut los. Alle Lampen gehen aus und es passiert nichts mehr. Versucht man das Gerät erneut einzuschalten passiert auch nichts mehr.
      Nun stellt sich die Frage wo sich der Fehlerteufel versteckt hat.
      Grüße ans Forum
      Obelix
    • Ist der neue DV Magnet richtig verkabelt? Stelle mal ein Bild ein.
      Ansonsten gibt es da angefangen vom Trafo über die Elektronik
      bis zur Heizung noch viele mögliche Ursachen.

Wo bist Du denn zuhause? Wenn Du in meiner Nähe wärst, würde
      ich mir das auch mal selber anschauen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo BlackSheep
      OH JE, das kann ja heiter werden mit der Bastelei
      In Rüsselsheim, dürfte leider sehr weit weg sein von der Oberpfalz. Dahin hatte ich früher einige Service Einsätze in diversen Krankenhäusern um Zentrifugen und Inkubatoren zu reparieren.
      Bei der Verkabelung habe ich immer ein Kabel abgemacht und gleich am neuen Magnet aufgesteckt. Komisch ist, das sich das Gerät erst nach dem Anfang der Initialisierung der Brüheinheit ausgeschaltet hat. Dann werde ich das gute Stück noch einmal aufschrauben und ein Foto posten.
    • Ohhhh….

ich sehe Lüsterklemmen und mit Kabelbindern zugewickelte Päckchen in denen sich scheinbar Kabel befinden. Da ist einiges an der Elektrik nicht mehr original. Und erkennen kann man auf dem Bild leider auch nicht wirklich was.
      Ich habe für die Maschine zwar alles da um eine reguläre Verkabelung wieder herzustellen und auch alles, was man nur benötigen könnte (Heizung, Trafo, Elektronik, etc.), aber das würde ohne einen Tagesausflug nichts werden…

Die Probleme scheinen mit dem Verfahren der Brüheinheit zusammen zu hängen. Da der gerne mal Störfeuer verursachende DV- Magnet durch einen neuen ersetzt wurde, rückt nun die Ansteuerung des Antriebsotors (oder er selber) in den Focus.
      Man könnte zwar eine Leistungplatine und einen Trafo versenden, aber wenn die Probleme von der nicht mehr originalen Verkabelung kommen, würde das auch nicht nützen - und auch nicht, wenn etwas anderes nicht so offensichtliches dahinter steckt.
    • Hallo, ich hab's geahnt.
      Die Lüsterklemme habe ich eingebaut, das ist eine Steck Lüsterklemme, die wurde von mir am Anschluss des Mahlwerks installiert, dadurch konnte ich die Anschlüsse vertauschen, das Mahlwerk lief natürlich zuerst verkehrt herum. Das andere Zeug war schon vor 20 Jahren im Gerät, da hatten wir sie damals zur Reparatur beim Händler abgegeben. Diese Kabelpakete sind nicht von mir da nicht
      reingepflanzt worden. Da die Maschine aber danach wieder funktionierte wurde von mir auch nie etwas geändert. Ich denke wir sollten uns mal so langsam was Neues zulegen. Das alles neu zu verkabeln wäre
      nicht das Problem, aber die ganze Arbeitszeit dazu wäre zu aufwendig. Neue Teile kaufen, hin und her schicken und weiter Instant Kaffee schlürfen, och nöö. Man weiß ja nie was als nächsten den Geist aufgibt. Der Antrieb, die Pumpe, die Steuerungsplatine, usw. das ist ja auch schon alles ein älteres Semester. Die Heizung hat auch schon wieder im oberen Bereich Kalkablagerungen.
      Inzwischen reift schon der Gedanke in mir das Stück mit einer Jura E6 Maschine zu ersetzen. Egal wie, ich möchte mich noch herzlich für den tollen langen Support im Forum bedanken. MERCI.

Obelix :P
    • Der Kaffeeauslauf der C50 und die Bedienung sind gruselig. Für nur Kaffee ist die F50 Classic am sinnvollsten, mit ihren Serienfehlern wie der spontanen Selbstabschaltung, die haben aber alle ZES Maschinen. Für das Aroma+ Mahlwerk gibt es keinen günstigen Ersatz.

Über dieses Thema kann man viel schreiben, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist ein Blick in die Kaufempfehlung nicht verkehrt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke Danke,

vielen Dank für die informativen Kommentare, sowas ist immer toll. Irgendwie habe ich mich schon daran gewöhnt das unsere Jura jährlich irgend eine Problematik entwickelte. Bisher sind auch dank dieses Forums alle Reparaturen erfolgreich gewesen, auch wenn es eine ganze Menge waren. 25 Jahre Bastelspaß, was will man mehr, es gibt immer was zu tun.
      Also dann, der nächste Fehler, am nächsten Gerät, kommt bestimmt.

Grüße Obelix
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)