Gaggenau 250110 - Display bleibt dunkel

• Gaggenau 250110 - Display bleibt dunkel

Hersteller: Gaggenau | Typ-/Modell: 250110 | ca. Baujahr: 2014

Gaggenau 250110 – Gerät geht nicht an, Display bleibt dunkel
      Hallo zusammen,
      bei meiner Gaggenau 250110 habe ich folgendes Problem:
      Das Gerät reagiert nicht. Display bleibt komplett dunkel.
      Hat jemand das schon einmal gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte (Display, Steuerplatine, Spannungsversorgung)?
      Über Hinweise oder Erfahrungen würde ich mich freuen.
      Vielen Dank!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

da ich Einbaugeräte grundsätzlich nicht anfasse und in der Regel auch keine Maschinen mit Siemens-Innenleben, sind meine Erfahrungen hier eher doppelt mäßig bis nicht vorhanden.

Dennoch hatte mich letzthin ein Bekannter angerufen mit dem gleichen Problem an einem bauähnlichen Siemens Einbauvollautomaten. Da hatte es geholfen das Gerät für einige Zeit vom Netz zu nehmen. Danach hat es angeblich wieder regulär funktioniert. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Problem damit ein für alle Mal eliminiert wurde und es wahrscheinlich wieder kommt. Aber "spaßeshalber" könntest Du mal schauen ob es auch bei Dir hilft.

Die Maschine hat so grob das Innenleben einer Siemens EQ6 - evtl. findest Du in dem Bereich des Forums noch ein paar Tipps oder ähnliche Fehler mit Lösungen.

Insgesamt halte ich es aber für schwierig, nur mit Mut und ohne jegliche Kenntnisse und ohne die notwendige Ausrüstung (so Deine Angaben) an einem Gerät in dem Wasser und potentiell tödliche Netzspannung zusammentreffen herumzuschrauben. Evtl. wäre es besser, den Werkskundendienst zu kontaktieren, oder einen Bekannten suchen, der hier fitter und besser ausgerüstet ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • bomber1971 schrieb:

Das Gerät reagiert nicht. Display bleibt komplett dunkel.
      Hat jemand das schon einmal gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte (Display, Steuerplatine, Spannungsversorgung)?
      In 99% ist die Leistungsplatine defekt, die ist hardwaremaessig gleich an einer EQ.7 Platine.
      Also die Platine reparieren (lassen). Neu ist die Platine sehr teuer (Bestellnummer Bosch/Siemens 00659863).
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)