Jura J9.3 Impressa - J9.3 Wasser im Auffangbehälter

• Jura J9.3 Impressa - J9.3 Wasser im Auffangbehälter

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2014

Servus miteinander

Bin NEU in diesem Forum....habe eine Jura Impressa 9.3 gebraucht gekauft
      Kaffee kommt schon mal, Heisswasser und Milch leider funktioniert nicht

Habe die Maschine auseinander genommen und siehe da...bin draufgekommen...
      Alles druckt es mit Hochdruck aus dem Drainasche Ventil genau Mittig zur Brüheinheit,

Meine Überlegungen....und erledigt
      komplett Dichtsatz kauft und Eingesetzt...alles geschmiert und Sauber gemacht
      die ganze Schläuche Erneuert,...auch die kleinen
      die Kontakte Puliert, die Elektronik checkt....Kabel, hinten die Mosfet, usw...alles in einem Tadellosen Zustand...

Was kann das sein, dass dort und genau dort das Wasser rauskommt?
      es sind ja zwei Ventile drinnen die das Wasser umleiten sollten
      habe beide Ventile auf Verstopfung kontrolliert....da ist ein guter Durchgang...
      Das Quetsch ... Motor und Drainage Motor ob hier denn die Elektronik Spinnt weis ich eben nicht

die andere Frage:
      oberhalb der Maschine ist ein Stecker, warscheinlich ein Diagnose Stecker..
      kann man irgendwie die Maschine Manuell Bedienen, damit man draufkommt, was das sein kann?

Danke für eure Hilfe

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

gleich zu Beginn: Es gibt keine Möglichkeiten mit dem Diagnosestecker und auch keine manuellen Testmögkichkeiten.

Schaue Dir das mal genau an:
      komtra.de/media/files/Jura-J-S…plan-J9.3-A6551702040.pdf

Wenn „G“ oder der weitere Weg bis „M“ blockiert ist, passiert genau das was Du beschreibst, nämlich dass „H“ als Überdruckventil fungiert, öffnet und über „I“ das Wasser in die Schale abläßt.

Du musst also den Fehler im Bereich Keramikventil, Schlauch zum Auslauf oder dem Auslauf selber suchen. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das el. Keramikventil defekt oder verstopft, sofern die Auslaufdüse des Dampf-/Heißwasserauslaufs nicht verstopft ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Aha, so ist das viel Besser

jetzt versteh ich die Maschine auch besser

dann hat das nix mit dem Quetsch Ventil zum tun, denn bis dahin kommt mal gar nix

Kaffee kommt ja mal raus...also ist die Leitung durch das Quetschventil mal offen..
      jetzt werd i mir mal das andere anschauen, beim Keramikventil...

Danke
    • Servus

so vielen Dank,
      meine Maschiene lauft wieder

Habe die Motoren Quetschventil auseinander genommen, und Manuell geschaut ob das teil läuft
      Denn unten den Grossen Ventil mit den ganzen Wegen auseinander genommen, genaut ob alles lauft und auf Funktion überprüft...

Denn anhand der Wasserleitung bin ich die Leitungen durchgegangen....vom Wassertank bis zur Düse....

hahaha.....und habs gefunden

Die Wasserdüse ist voller Kalk gewesen...
      vom Keramikventil hab ich den Schlauch abmontiert und Durchgeblasen...müsste eigendlich Weg Frei sein...dennoch NIX...
      die andere Seite denn das Ventil zusammen komplett mit dem MilchDüse abgebaut...die Schläuche Entfernt...
      Durchgeblasen...die Schläuche sind Frei
      den habe ich mal Probiert von einem Wasserschlauch zum Anderen Wasser Durchzu Pumpen. das die Maschine ja selber macht
      und tatäschlich...es funktionierte

So
      denn das teil mit Düsen auseinandergebaut, in einem Entkalkung Glas gemacht...InterSpar Entkalker Universell....
      der hat die Düsen Frei gemacht...nach etwa 2-3h denn alles mit Wasser abgespühlt und wieder eingebaut

so
      die beiden Stromleitungen sind für das Licht...

NUN....alles zusammengebaut..

Fertig

Maschiene Lauft

vielen Dank für den WegePlan...so konnte ich das alles eingrenzen

Habe die Maschiene mal intern gesehen...
      und auch Fotos gemacht...
      jetzt weis ich wie die Jura 9.3 Funktioniert

:)
    • Hallo.

BlackSheep schrieb:

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das el. Keramikventil defekt oder verstopft, sofern die Auslaufdüse des Dampf-/Heißwasserauslaufs nicht verstopft ist.

FIS schrieb:

Die Wasserdüse ist voller Kalk gewesen...

:thumbup: Kommt gar nicht so selten vor - daher habe ich es extra aufgeführt...

FIS schrieb:

InterSpar Entkalker Universell

Dieser Entkalker basiert auf Zitronensäure und ist damit für die Maschine selber völlig ungeeignet weil es solche Probleme wie jetzt vorhanden waren erst entstehen läßt. (Zitronensäure löst Kalk mehr an als auf und dann schwimmen Partikel durch das System, die zu Verstopfungen führen). Besorge Dir einen für die Maschine geeigneten Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis (z.B. Durgol).
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • NIEMALS... NIEMALS Entkalker auf Zitronensäurebasis benutzen.

KAuf Dir nen Kilo Amidosulfonpulver beim ebay.

Das Zeug löst Kalk KOMPLETT auf.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Bei Pulverkauf aber nicht bei der Anwendung sparen!!!
      Du musst damit eine ca. 5%ige Entkalkerlösung anrühren.
      (ca. 25g auf 500 ml)
      Die fertigen Entkalker auf dieser Basis haben auch eine
      Anwendungskonzentration nach Verdünnung von ca. 5%.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)