Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Kaffee Pulver trocken

• Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Kaffee Pulver trocken

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Leute!

Folgendes Problem:
      Wasserbezug und Dampfbezug ist möglich.
      Kaffeebezug dagegen garnicht, es baut sich Druck auf, doch es laufen am Ende nur ein paar Tropfen durch den weißen Abdampfbehälter. Kaffeepulver ist komplett trocken.
      Drainageventil hatte ich erst vor kurzem überholt, das sollte jetzt aber nicht der Grund sein.

Ich tippe weiterhin auf ein defektes Keramikventil, das ich bereits geöffnet und gesäubert habe ohne Erfolg.
      Vom Wassererhitzer kommend steht Wasser am Keramikventil an. Jedoch erfolgt hier kein Durchgang zum Druckschlauch der dann zur Brüheinheit geht...

Nach den endlosen Versuchen muss ich nochmal dumm nachfragen der Druckschlauch von Keramikventil zur Brüheinheit wird ja oben angeschlossen? Der Druckschlauch zum Abdampfventil wird unten angeschlossen?

Während dem Kaffeebezug sehe ich wie Wasser im Druckschlauch vom Abdampfventil zum Keramikventil wandert ist das normal?

Werde mir wohl ein neues KV zulegen, denn zur Zeit weiß ich irgendwie nicht weiter. Das KV kann man ja auch falsch zusammenbauen meine ich, aber daran sollte es nicht liegen, sonst funkst ja alles.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee, oder ich hab in dem Treiben wirklich was falsch angeschlossen.
      Zuvor hatte ich diverse Schlauplatzer, die aber jetzt neu sind.

Danke für eure Hilfe im vorraus!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

löse mal den Eingangs-Schlauch am Keramikventil und versuche
      reinzublasen. Das sollte eigentlich funktionieren und die Luft durch
      das Expansionsgefäß des DVs austreten. Wenn nicht, suche die
      Verstopfung. Ein defektes Keramikventil hatte ich noch nie.

Wenn sich durchblasen lässt und dennoch die Brüheinheit trocken
      bleibt, könnte was mit dem Mitnehmer am Antrieb sein, der das DV
      in Brühstellung bringt - oder ein defekt an der Brüheinheit wie z.B. ein
      gebrochener Niederhalter.

Schau Dir doch auch mal den Wasserlaufplan an:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_BSH_60_65.pdf

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)