DeLonghi ECAM 21.110.B - Magnifica - Maschine rinnt unten links beim roten Behälter

• DeLonghi ECAM 21.110.B - Magnifica - Maschine rinnt unten links beim roten Behälter

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.110.B - Magnifica | ca. Baujahr: 2021

Guten Tag!

Meine Maschine hat die Seriennummer 213067IU21052770154. Auf Amazon steht, dass es eine (ECAM22.110.B) ist, aber auf der Maschine steht "Magnifica S".

Mich hat bei dieser Maschine schon immer dieser rote kleine blöde Behälter gestört. Ab und zu geht er über, natürlich gerade wenn man nicht hinschaut.

Jetzt ist es aber so, dass das Wasser scheinbar nicht mehr in den Behälter fließt, sondern genau in dieser Ecke am Boden der Maschine austritt. (Foto)

Was kann hier das Problem sein?

LG, Schlaumy

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20251113_073017.jpg

342,97 kB, 3.000×4.000, 27 mal angesehen
      • 20251113_073022.jpg

401,88 kB, 3.000×4.000, 26 mal angesehen
      • 20251113_073041.jpg

483,99 kB, 4.000×3.000, 29 mal angesehen
      • 20251113_073053.jpg

394,52 kB, 4.000×3.000, 28 mal angesehen
      • 20251113_073119.jpg

412,04 kB, 4.000×3.000, 41 mal angesehen
    • Hallo Schlaumy,

Ursache hierfür ist meist eine Verkalkung im am Auslass der Kondensationskammer, dieser sitzt direkt über dem roten Schälchen.
      Durch die Verkalkung haftet das Wasser stärker an den Oberflächen und läuft deshalb an der Oberfläche hinter dem Schälchen ab.
      Diesen Bereich mit Entkalker reinigen, oder besser noch gleich auch die Kondensationskammer ausbauen und reinigen.

ab ca. 14:00 Minuten, oder auch in anderen ECAM Revisionen auf diesem Kanal zu sehen.

Grüße TeKa
    • Hallo!

Cooles Video! Danke! Ich werde mal versuchen, irgendwie mit Entkalker zu putzen.

Für mich wirkt diese Sache wie ein riesiger Konstruktionsfehler. Ich möchte nicht wissen, wieviele Maschinen genau wegen diesem Problem entweder zu einem teuren Service (2 Jahre Garantie vorbei) geschickt werden oder gar weggeschmissen werden.

Ich muss mir mit Zeit Dein Video anschauen - so wie es aussieht, muss ich den Großteil der Maschine zerlegen, um zu dieser Stelle zu kommen. Danke, Delonghi, 0 Sterne für Wartbarkeit... Dachte ich mir schon, als ich die Maschine kennenlernte. Wenn etwas immer kleiner und kleiner wird, bei gleicher Funktionalität, dann kann nur die Wartbarkeit darunter leiden. Oder es ist ein technisches Wunderding.

LG, Schlaumy
    • schlaumy schrieb:

so wie es aussieht, muss ich den Großteil der Maschine zerlegen, um zu dieser Stelle zu kommen. Danke, Delonghi, 0 Sterne für Wartbarkeit... Dachte ich mir schon, als ich die Maschine kennenlernte. Wenn etwas immer kleiner und kleiner wird, bei gleicher Funktionalität, dann kann nur die Wartbarkeit darunter leiden. Oder es ist ein technisches Wunderding.
      Entschuldigung, aber so einen Blödsinn kann nur jemand schreiben, der noch nie eine Delonghi geöffnet hat.
      Ja es gibt bei Delonghi Maschinen, die teilweise reparaturunfreundlich aufgebaut sind, aber deine einfache gehört nicht dazu.
      Aber dein Username scheint dem ja zu entsprechen.
    • Die Magnifica S verliert doch an dieser Stelle normalerweise nicht so viel Wasser? Ich würde die Brühgruppe und den oberen Brühkolben komplett zerlegen, reinigen und neu abdichten. Wobei der obere Brühkolben komplett neu nicht soo viel mehr kostet als die Dichtungen alleine. Also evtl. den Brühkopf als ganzes tauschen. Natürlich vorher die Maschine sehr gründlich entkalken.
    • Hallo!

Bin jetzt dran an der Reparatur.
      Wie bekommt man diesen Dreck sauber?
      Und was wird da als Schmierfett verwendet? Würde das gerne abwischen über neu geben.
      Und wie bekomme ich diese Abdampfkammer raus? Muss mir das Video noch weiter anschauen...
      Meine Maschine sieht etwas anders aus als die im Video.

LG, Schlaumy
      Bilder
      • PXL_20260410_184301086.jpg

790,28 kB, 3.072×4.080, 8 mal angesehen
      • PXL_20260410_182106653.jpg

689,66 kB, 4.080×3.072, 9 mal angesehen
      • PXL_20260410_174500678.jpg

759,64 kB, 3.072×4.080, 10 mal angesehen
      • PXL_20260410_174457425.jpg

734,55 kB, 3.072×4.080, 8 mal angesehen
    • Solche Expansions- / Kondensationskammern findet man in allen KVA aus Sicherheitsgründen. Nach dem Brühen oder Dampfbereitung wird in diese der Überdruck abgelassen. Diese Kondesationskammer gab es natürlich auch schon bei den ESAM-Typen.

Die "Heißwasserseen" sind der Hauptgrund für Gammel in KVA. Übelste Beispiele hierfür sind die Siemens Maschinen. Aus diesem Grund führt Delonghi bei allen Maschinen heißes Wasser konsequent nach vorne in die Tropfschale ab. Die Kondensationskammer mündet über der roten Schale in die Tropfschale. Viele Nutzer ziehen die Tropfschale zum Austrocknen der Maschine etwas aus der Maschine. Dadurch würde Kondesat aus der Kondensationskammer daneben laufen. Deshalb die rote Schale.
    • Der Auslass von der Entdampferkammer ist ein Stück zu kurz nach unten
      2mm mehr würde das Problem dort drastisch verbessern, und die Schale würde sich noch immer ausgehen.

Ansonsten ist die Maschine sehr gut aufgebaut, überall gleiche Schrauben. Wenig bewegliche Teile.
      Maschine läuft wieder und macht sehr guten Kaffee. Der schmeckt jetzt irgendwie so sauber
      Ich werde mir für den Auslass der Entdampferkammer etwas überlegen. Mit Silikonfett einschmieren, dann lässt sich der Kalk leichter lösen... Vielleicht.

Ein kleiner Gummiteil ist übrig geblieben, schicke ich nachher ein Foto. Keine Ahnung, wo der herkommt.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)