Jura Giga X3 Professional - Jura-Pauschale vs. Reparatur

• Jura Giga X3 Professional - Jura-Pauschale vs. Reparatur

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Giga X3 Professional | ca. Baujahr: 2017

Guten Abend zusammen!

Ich habe für 150€ eine X3 Professional gekauft. Eher aus Interesse an der Bastelei, als dass ich sie selber verwenden möchte. Vielleicht als Geschenk an meine Eltern...

Zum Punkt: Die Brühgruppe der Maschine wurde mal versucht zu revidieren. Anstatt der Sicherungsscheiben in der Brühgruppe war zum Beispiel Draht verbaut... ?( X(

Ich habe die BG nun in den ursprünglichen Zustand gebracht. Ansonsten sieht die Maschine original aus, wenn auch mit Wartungsstau.

Nun zu meinem Problem:
      Die X3 hat 78.000 Bezüge, das Mahlwerk scheint das erste zu sein, das KV, die Pumpe, Wärmetauscher etc ebenfalls.

Nimmt Jura solche Fälle überhaupt als Pauschale an? Optisch ist die Maschine in einem gutem Zustand.
      Gibt es Erfahrungen zu den Laufleistungen des Keramikmahlwerks und der Pumpen?
      Bis jetzt habe ich nur die BG zerlegt und wieder ordnungsgemäß zusammengebaut. Wie würdet ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass man die Verschleißteile über die Pauschale ersetzt bekommt und lohnt sich das überhaupt?

Bei Bedarf teile ich gerne Bilder :)

Vielen Dank und einen schönen Abend,
      Lukas

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Zunächst einmal hast du da preislich nichts verkehrt gemacht! :thumbsup:

Wegen der Jura Pauschale: es ist halt die Frage, mit welchem "Indikator" du die (Reparatur) Pauschale anwenden willst.
      Einfach nur mal drüber gucken und Verschleißteile austauschen ist nicht, m.M nach.
      Du schreibst jetzt nicht explizit, dass die Maschine nach der BG Revision einwandfrei läuft, aber du beschreibst auch kein Problem der Maschine.
      Ich habe den Jura Service als sehr kulant erlebt, wenn alles "rund" und plausibel ist. Dann wird erfreulicherweise auch mal das ein oder andere Teil zusätzlich mit ausgetauscht.

Viele Grüße Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hi, danke für die schnelle Meldung :)

Ich habe die Maschine offen und gerade erst das gröbste fertig gemacht, dass sie wieder normal funktionieren sollte.

Am Wochenende werde ich sie dann erstmal wieder zusammenbauen und alle Funktionen mal durchschauen. Der Vorbesitzer meinte, dass sein Kaffee wässrig sei und die Maschine an der rechten Seite tropft. Für mich sieht der Wärmetauscher undicht aus (stark verkalkt) und aufgrund der 78k Kaffee glaube ich, dass das Mahlwerk ziemlich platt ist.

Ich frage mich halt nur wo die Jura Pauschale aufhört. Und wie viel ich vorher wieder "schick" machen sollte damit es sich für Jura noch lohnt. Die Maschine sieht für mich nach vielen Baustellen von Innen aus. Und ich frage mich, ob Jura sowas überhaupt dann annimmt. Habe noch kein Erfahrungen damit gemacht, da ich das meiste selber kann, :)

Schöne Grüße!
    • Hallo
      für die Giga X 3 hat ja eine Mühle dafür gibt es eine Pauschale von ca 300 € plus Versand und Verpackung
      bei 78 000 wird das Mahlwerk warscheinlich nicht erneuert das kann fast noch mal soviel laufen
      Keramikventil könnte bald kommen würde die aber erst solange weiter laufen lassen bis was größeres ansteht
      die werden bei Jura auch nur tauschen was kaputt ist denke ich
      Grüße Harald
    • Hi!
      Ja cool, ich hatte mal gelesen, dass die Keramikmahlwerke ca 60-70k machen. Ich hab allerdings auch sehr wenig verlässliche Informationen darüber gefunden. Dass die wahrscheinlich deutlich länger halten gibt mir Hoffnung! Dann zerlege ich die Maschine (nach erfolgreicher Testung) wahrscheinlich mal komplett und erneuere alles soweit es nicht arg ins Geld geht :)

Danke euch und einen schönen Abend :)
    • Hallo,

ich habe auch eine GIGA X3 im Einsatz. Bei dieser habe ich nach ca. 133.000 Bezügen das Mahlwerk getauscht, da es auch bei stärkster Programmierung einen etwas flauen Kaffee produziert hat. Man weiß natürlich nicht, in welchem Zustand Deines ist, aber die genannte Bezügeanzahl schreit jetzt noch nicht unbedingt nach einem bald notwendigen Mahlwerkstausch.

Wenn ich das mal mit meinen Erfahrungen „hochrechne“ wird die Mühle jetzt wohl noch um die 85-90% Leistung haben - da kann man noch viele Tausend Bezüge „mit leben“, zumindest wenn man die Pulvermenge in der Programmierung etwas anhebt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)