Franke Flair - Undicht/ Verliert Wasser aus dem Fluidsystem

    • Franke Flair - Undicht/ Verliert Wasser aus dem Fluidsystem

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      Meine Franke Flair (=Jura) verliert aus einem T-Stück Wasser beim Bezug oder Reinigung. Ich muss offensichtlich einen oder mehrere Fluid-system o-ringe ersetzen und bräuchte Ersatz o-ringe. Die kann man zwar im Komtra Shop bestellen, nur liefert leider der Shop nicht in die Schweiz......das sei zu kompliziert wegen des Zolls...

      Diese o-ringe kann ich aber sicher auch in der schweiz beschaffen, müsste aber die korrekte dimension des o-rings kennen. Kann mir die jemand mitteilen?

      Besten Dank im voraus
      Hanspeter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hierbei handelt es sich wohl um die Standard-O-Ringe, die auch in
      jeder Jura an den Teflonschläuchen benitzt werden. Die Teflonschlauchdichtungen
      von Saeco und DeLonghi sollte im Notfall auch funktionieren. Irgendwas von diesen
      wird sich ja wohl auch in der Schweiz auftreiben lassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo hhiltbrunner ,

      Ja , das mit dem Zoll ist mit der Schweiz nicht ganz einfach und würde mit Versand und Gebühren den Materialpreis möglicherweise weit übersteigen.

      Da die Flair eine Gastromaschine ist und Franke in der Schweiz sicher nicht einfacher ist als bei uns in Deutschland ( ;) ) würde ich Dir empfehlen Deine Ersatzteile bei Jura zu beziehen.
      Die Flair ist mechanisch und elektrotechnisch (mit Ausnahme der Logik) mit der Jura Impressa X9 baugleich.
      Du kannst also alle Teile mit Ausnahme der Gehäusefront , Cappu und Auslauf sowie Logikelektronik von der X9 verwenden.

      Deinen T-Verteiler sowie die Dichtungen bekommst Du in der Jura-Servicefabrik in Niederbuchsiten :

      JURA Elektroapparate AG
      Kaffeeweltstraße 10
      4626 Niederbuchsiten
      Tel +41 62 389 82 33
      Fax +41 62 389 83 94

      Viele Grüße und viel Erfolg ,

      roadrunner
    • Hallo BS und Roadrunner
      Danke für die wertvollen Infos. Die O-Ringe habe ich mittlerweile erhalten und eingebaut. Die Dimension der Ringe ist: 3.40 x 1.90mm NBR70 gekauft im onlineshop von hug-technik.com für etwa 10 Euro (20 Stück) + MwSt und Versandkosten. Der Ersatz der Ringe hat bei etwa 3 T-Stücken tropfende Anschlüsse behoben. Die alten Ringe waren teilweise hart und nicht mehr flexibel.

      Dabei hat sich leider gezeigt, dass das Hauptleck an einer Verbindung vom Heizelement zu einem T-stück ist. Dieses Teil besteht aus einem L-Stück aus Metall mit einer Ueberwurfmutter zum Schlauch; der Schlauch war vermutlich eingepresst ist aber dann herausgerutscht, am andern Ende des Schlauchs ist die normale Messingmuffe für den Anschluss mit O-Ring zu einem T-Stück.
      (sie fotos im Anhang)
      Ich wäre froh zu wissen, was jetzt alles ersetzt werden muss....besteht der Ersatz aus dem Schlauch mit Muffe und auf der andern Seite dem Winkelstück mit Ueberwurfmutter. Ist sowas einzeln zu kaufen bei Jura oder Komtra oder muss ich sogar das Heizelement ersetzen?

      Besten Dank zum Voraus
      Hanspeter
      Bilder
      • P1040759.jpg

        88,08 kB, 368×299, 375 mal angesehen
      • P1040757.jpg

        125,83 kB, 442×332, 371 mal angesehen
    • Hallo,

      ein neuer Schlauch - und den benötigst Du - sieht z.B. so aus:
      komtra.de/index.php?page=product&info=1765

      Du mußt in der Schlauchübersicht auf der Komtraseite einen
      in passender Länge und mit dem richtigen Anschluß auf der
      Gegenseite suchen. Mit etwas Glück gibt es etwas kompatibles.

      Ich hoffe die Dichtungen sind lebensmittelecht. Ich persönlich
      verwende keine Druckschlauchdichtungen aus NBR mehr, da
      sie zu schnell altern und dann die Verbindung erneut undicht
      wird. Ich nehme je nach Einsatzort die Premium- oder Silikon-
      dichtungen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      Ich habe den erwähnten Schlauch bestellt, dieser ist aber viel zu lang (38 cm) und der defekte Schlauch ist nur 6.5 cm lang. So kurze Schläuche man bei Komtra nicht bestellen. Kann ich den zu langen Schlauch kürzen und wie? Am Ende mit der o-ring Muffe oder am Ende mit der Ueberwurfmutter? Ist es überhaupt möglich die Muffe wieder auf den gekürzten Schlauch zu stecken und die Hülse wieder reinzupressen? Sonst mach ich halt ein paar schleifen in den Schleuch und fixiere diese mit Kabelbinder...
      Besten Dank für einen Tipp

      Hanspeter
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      Du mußt in der Schlauchübersicht auf der Komtraseite einen
      in passender Länge und mit dem richtigen Anschluß auf der
      Gegenseite suchen.
      dieser wäre wohl Deiner Anforderung näher gekommen aber mit 250mm immer noch sehr lang:
      komtra.de/index.php?page=produ…d26e5af1ccbc920b18b45689b

      Komtra führt Schläuche für Jura KVAs - vor allem für Heimgeräte. Daher ist
      Dein Schlauch nicht im Onlineangebot. Kürzen solltest Du ihn nicht, da es
      dann sein kann, dass die Muffe nicht mehr richtig hält. Lieber versuchen in
      anderweitig zu verstauen.

      Wobei es theoretisch möglich ist, die Muffe wieder über den Schlauch zu bekommen.
      Dazu müsstest Du den Schlauch nach Deinen Angaben auf ca. 12 cm muffenseitig
      kürzen. (Die Muffe kann mit etwas Kraft in Richtung Schlauchmitte geschoben werden.
      Sie sperrt sich nur in die Richtung nach außen). Nach der Kürzung müsstest Du den
      Schlauch auf ca 3 cm Länge schräg anschneiden, so dass es Dir gelingt den Schlauch
      durch die (vom Rest demontierte) Muffe zu schieben. Achte darauf, dass Du sie der
      Sperrrichtung entsprechend richtig ansetzt! Dann die Muffe festhalten und den Schlauch
      an dem schräg angeschnittenen mit einer Zange greifen und soweit durch die Muffe
      ziehen, bis die Länge passt. Dann den Schlauch ein Stück vor der Muffe gerade
      abschneiden (ca. nochmal die Muffenlänge muß als Ansatz vor der Muffe verbleiben,
      am Besten Du misst das vorher aus) und die Messinghülse wieder vorsichtig einschieben.
      Bei der ganzen Aktion ist darauf zu achten, dass der benötigte Teil des Schlauchs
      weder gequetscht, verformt oder sonstwie beschädigt wird. Ebenso darf die Messingmuffe
      (insbesondere auch der Bereich wo sich später die Dichtung befindet) nicht beschädigt
      werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)