Siemens TI905501DE - EQ.9 s500 - Fehlermeldung: Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen oder Filter wechseln

• Siemens TI905501DE - EQ.9 s500 - Fehlermeldung: Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen oder Filter wechseln

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI905501DE - EQ.9 s500 | ca. Baujahr: 2021

Hallo zusammen,
      ich bekomme immer wieder obige Meldung. Was ich bis jetzt gemacht habe

• Reinigungs- und Entkalkungs- Programm (mehrfach entkalkt)
      • Kaffeeauslauf gereinigt
      • Zerlegt und komplett manuell gereinigt
      • Keramik Ventil zerlegt und gereinigt
      • Keramik Ventil und inneres Teil des Kaffeeauslaufs erneuert
        (ich hatte beobachtet das das Wasser über das Keramik Ventil in die Tropfschale gelangte, über den entspr. Anschluss des Ventils)
      • Rückschlagventil getestet -> darüber gelangt das Wasser nicht in die Tropfschale
      nach allen Schritten (bis auf den Obersten) war das Problem erst mal behoben trat jedoch nach einigen Tassen oder Tagen erneut auf.
      Das 'zapfen' der 50ml Im Service Programm funktioniert.

Bleibt nun nur noch auch die Pumpe zu erneuern oder habt ihr noch eine Idee?

Ergänzung: Ich habe keinen Wasserfilter eingesetzt.

Danke, Grüße
      Jörg

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von horchi ()

• ahh hab's kapiert, man drück so oft auf den CV Test bis man die gewünschte Stellung hat und macht dann wieder den Pumpentest.
      Der Klappt auch auf CV Stellung 6

BU up muss ich noch testen denn ich hänge nun hier:
      - wenn ich das CV auf Stufe 2 Stelle fliegt reproduzierbar der FI :o
      Muss ich heute Abend nochmal zerlegen da ist sicher was undicht.
    • Der Pumpen Test funktioniert auch auf CV Position 6 und BU hoch.

Auf Position 2 scheint sich mehr Druck aufzubauen da tropft der obere Anschluss des Heizers ein wenig, der Schlauch hat nicht richtig gesessen. Der Heizer hat auch gut Durchgang und ist nicht zugemockt, hab ich mir gerade angesehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von horchi ()

• D.h. du kannst bei deinem Model keinen Durchfluss beim Pumpentest ablesen?
      Ich kenne nur die EQ6 Modelle. Da kann man beim Pumpentest einen Durchfluss in ml/s (Milliliter pro Sekunde) ablesen.

Wenn das bei deinem nicht geht, dann stoppe mal die Zeit (genau) bis die 50ml durchgelaufen sind.
      Einmal einfach so und einem mit CV=6 und BU=up. Dann können wir ja umrechnen auf ml/s.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)