Jura Z8 - Beim Einschalten der Maschine spült die maschine, wenn sie mit dem vorgang fertig ist heizt sie und die Pumpe pumpt das Wasser in den Tresterbehälter

• Jura Z8 - Beim Einschalten der Maschine spült die maschine, wenn sie mit dem vorgang fertig ist heizt sie und die Pumpe pumpt das Wasser in den Tresterbehälter

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z8 | ca. Baujahr: 2020

Hallo zusammen,

aktuell befindet sich in meinen Besitz eine Jura Z8 die folgendes Problem aufweist.
      Wenn man startet beginnt sie sofort zu pumpen (Hauptpumpe) nach kurzer Zeit fährt auch die Brühgruppe in Grundstellung und es kommt Wasser aus dem Auslauf vorne
      danach fährt die Brühgruppe wieder zurück und ist bereit. Nur die Pumpe läuft immer noch das ganze läuft bis der Wassertank leer ist, dabei zeigt die Maschine ständig heizen an.

- beide Flowmeter getauscht keine änderung
      - Themperatur fühler getauscht keine änderung
      -1 Keramikventik getauscht keine änderung

Hätte jemand noch einen Ansatz an was es liegen kann ?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Die wird zwei Pumpen haben, einer der beiden, in dem "U" der Kühlkörper, der seitlich steht wird für das Mahlwerk sein. Wenn du jemanden an der Hand hast, die kann man einfach mit dem Vielfachmessgerät im Diodentest messen. Ansonsten den Pin der Pumpe markieren und auf der Platine verfolgen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hoffen wir mal nicht, dass die Steuerung defekt ist und den TRIAC dauernd ansteuert.
      Das wäre dann nicht reparabel, und Jura würde die Eingriffe beim Triac feststellen und nicht mehr auf Pauschale reparieren.
      Dann würde es teurer kommen, als wenn man es gleich zur Reparatur zu Jura gibt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für das Update.

War das eine gebrauchte Logic für 120€?
      Der Preis für eine neue über den Jurakundendienst dachte ich wäre deutlich höher.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)