Bosch TKN68E750 - Einbau - Es kommt kein Kaffee mehr raus.

• Bosch TKN68E750 - Einbau - Es kommt kein Kaffee mehr raus.

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TKN68E750 - Einbau | ca. Baujahr: 2014

Hallo,

unser Automat liefert Heißwasser und Wasserdampf, aber keinen Kaffee mehr. Die Brüheinheit und das Drainageventil sind neu. Undichtigkeiten bestehen nicht.
      Liegt es vielleicht doch an der Pumpe?

Viele Grüße

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo.

Mit der Fehlerbeschreibung kann es von einem defekten Mahlwerk über einen Elektronikdefekt bis zu einem defekten Antrieb so gut wie alles sein - und ja, auch die Pumpe ist möglich.

Du musst das Problem und Maschinenverhalten so genau wie möglich zu beschreiben, damit Ansatzpunkte bekommen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
      Von einem Tag auf den anderen kam kein Kaffee mehr raus. Über den Drehschalter Dampf/Kaffee/Wasser kommen Dampf und Wasser aus dem Röhrchen raus. Nach dem Aufheizen kommt beim Spülvorgang auch kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf, welcher auch gereinigt ist. Lediglich zum Schluss entweicht immer was in die Auffangschale. Auch Kaffee über das Pulvereinfüllfach ist nicht möglich. Auch ohne Kaffeepulver im Einfüllfach kommt kein heißes Wasser vorne aus dem Auslauf. Die Pumpe ist gleichmäßig laut, so dass man meinen könnte, das drinnen was platzen müsste. Der Trester ist so gut wie trocken. Die neue Brüheinheit wurde wegen Undichtigkeiten und gebrochenem Niederdrücker und Gehäuseriss getauscht gegen eine der neuen Generation, welche aber bereits früher ersetzt wurde und funktionierte. Das Drainageventil wurde mit gewechselt auf Empfehlung von Komtra (besser mitwechseln).
      Viele Grüße
      Georg
    • Hallo,

vom Prinzip her brauchen wir das hier zu sehen, wann und wo Wasser austritt:
      Melitta/Nivona/Miele: Zuviel Wasser fließt in die Schale

Ob/oder wie man das bei einem Einbaugerät hinbekommen kann, weiß ich nicht…

Grundsätzlich ist die Maschine bauähnlich zur Bosch B30 bzw. Siemens S40.
      Falls das bei der Fehlersuche im Netz weiterhilft.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

ich habe erneut den Kaffeeauslauf gereinigt. Meine Frau hatte ihn gereinigt. Ich habe noch einige Brocken rausgeholt und nun kommt tatsächlich beim Spülen etwas Wasser rausgetropft. Anscheinend scheint alles somit in Ordnung zu sein bis auf den Wasserdruck. Dann probiere ich es mal mit einer neuen Pumpe, würde ich sagen, oder?

Grüße
      Georg
    • So, die neue Pumpe ist angekommen/eingebaut. Wir hatten ja im Tresterbehälter zuletzt viel Wasser und der Trester war ja zum Schluss absolut trocken. Daraufhin war eine neue Brüheinheit fällig, weil die Dichtungen marode waren. Auch der Niederdrücker war beidseitig gebrochen. Auf Empfehlung haben wir das Drainageventil neu mit bestellt, was auch sehr gut war. Denn das alte war undicht und völlig verschmutzt, weil man da bei der "normalen" Reinigung nicht drankommt. Anschließend kam dennoch kein Wasser bzw. Kaffee raus. Nach erneuter Reinigung des Kaffeeauslaufs mit mehreren Brocken kam wenigstens etwas Wasser aus dem Kaffeeauslauf beim Spülvorgang nach dem Aufheizen. Demnach war die Vermutung, dass der Wasserkreislauf funktioniert, jedoch die Pumpe keinen ausreichenden Druck mehr aufbaut nach über 50.000 Kaffeebezügen.
      Nach dem Einbau der neuen Pumpe ist jetzt wieder alles in Ordnung. Kein Wasser mehr im Tresterbehälter, gute Durchbrühung, perfekte Crema, runder Trester. Ich habe einen Dichtungssatz mitbestellt und die O-Ringe am Eckventil an der Pumpe nochmals mit erneuert.
      Ein Problem bestand beim Einbau der neuen Pumpe. Ich musste ja das Eckventil in die Pumpe einschrauben. Beim Anschlag der Einschrauben zeigte das Eckventil nach unten, sodass ich den Schlauch, der nach oben geht, nicht anschließen konnte. Hier der Hinweis, dass der Ausgang der Pumpe mit einem Maulschlüssel 14 mm gedreht werden kann, bis das 90-Grad-Stück in die richtige Richtung zum Schlauch zeigt. Es muss mit einiger und gefühlt doch recht grober Kraft entsprechend verdreht/angepasst werden. Dies beschädigt die neue Pumpe nicht.
      Ich hoffe, dass diese Informationen hier einigen weiterhelfen können und bedanke mich für die direkten Antworten des Admins.
      Beste und liebste Grüße an alle.....
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)