Jura Impressa S90 - Pumpe läuft immer

    • Jura Impressa S90 - Pumpe läuft immer

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      sobald ich den Netzstecker der S90 in die Steckdose stecke läuft die Pumpe ununterbrochen, auch wenn das Gerät noch gar nicht eingeschaltet wurde. Abschalten der Pumpe ist nicht möglich.
      Hat jemand eine Lösung?

      Grüße HP

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo HP ,

      Bei Deiner Maschine ist eindeutig der Leistungsprint defekt , konkret ist entweder der Triac durchgebrannt und zündet dauerhaft oder der vorgeschaltete Optokoppler ist defekt und gibt permanent Zündspannung auf das Gate des Triacs.

      Kannst Du löten und hast Du das erforderliche Equipment dazu ? Dann wäre es eine 5€ Reparatur , anderenfalls bräuchtest Du einen neuen Leistungsprint der mit satten 119€ aber nicht wirklich günstig ist.

      Der Triac müsste ein T 435-600 M sein , die Varianten T und C passen ebenso.
      Der Optokoppler ist ein MOC 3062 oder der 3063 . Der 3063 ist nicht original verbaut aber zuverlässiger und weniger empfindlich als der 3062.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo HP ,

      Nein , nur den der für die Pumpe zuständig ist.
      Da es mehrer kompatible layouts der Leistungsprints gibt musst Du bei Deinem Print die Leiterbahn vom Steckanschluß der Pumpe verfolgen , sie wird zuerst zum Triac und zu einem 100Ohm-Widerstand führen. Tausche diesen Triac. Vom Gate des Triacs verläuft eine Leiterbahn an einer Zenerdiode vorbei direkt zu einem der Optos...diesen ebenfalls tauschen und der Print läuft wieder ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)