Jura SONSTIGES - Ein wenig Wasser im Trester nach dem spülen

• Jura SONSTIGES - Ein wenig Wasser im Trester nach dem spülen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES Z10 | ca. Baujahr: 2022

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Jura Z10. Der Tresterbehälter wird regelmäßig feucht.

Die Presslinge sind trocken.

Ich habe eine neue Brüheinheit eingebaut (mit einem neuen Drainageventil), dachte dass ich damit das Problem lösen kann.

Leider nicht!

Nach genauer Beobachtung sieht es so aus, dass am Ende des Spülvorganges etwas Wasser über die "Rutsche" in den Tresterbehälter läuft. Ich würde schätzen, dass das jedes Mal ein paar Milliliter sind.

Habt ihr eine Erklärung dafür?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20251127_165533_resized_1.jpg

255,98 kB, 563×1.000, 31 mal angesehen
      • 20251127_171432_resized_1.jpg

201,3 kB, 563×1.000, 27 mal angesehen
      • 20251127_171501_resized_1.jpg

200,4 kB, 563×1.000, 21 mal angesehen
    • Henri789 schrieb:

Nach genauer Beobachtung sieht es so aus, dass am Ende des Spülvorganges etwas Wasser über die "Rutsche" in den Tresterbehälter läuft. Ich würde schätzen, dass das jedes Mal ein paar Milliliter sind.

Habt ihr eine Erklärung dafür?
      Hallo,

das ist völlig normal. Wenn in der Brüheinheit kein Kaffeemehl zum Binden des Spülwasser ist, tropft immer etwas Wasser bei der Rückwärtsbewegung aus der Brüheinheit heraus. In sofern muss das aber schon immer so sein und kein neues Phänomen...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Im Prinzip hast du mit deiner Aussage Recht.
      Die Frage ist, wieviel Wasser ist normal? Und ab wann ist das nicht mehr normal.
      Deswegen habe ich die Fotos angehängt.
      Zwei, drei Tropfen sind ok und das war auch früher so.
      Jetzt hat sich die Menge aber erhöht. Die Wassermenge die man im Behälter auf dem Foto sieht stammt von nur einem Spülvorgang. Wenn die Maschine im Lauf des Tages mehrmals spült, ist der Trester im unteren Bereich dann richtig matschig.
      Mich interessiert daher: Welche Komponenten haben Einfluss auf diese Wassermenge
      und was kann man tun, um das wieder zu reduzieren?

Gruß
      Henri
    • Hallo,

das Sie. im unteren Kolben der Brüheinheit kann sich im Laufe der Zeit zusetzen und dadurch könnte das Wasser etwas schlechter zurückfließen. Das Sieb ist geklebt und kann daher nicht richtig gesäubert werden.
      Ich gehe davon aus, dass eine richtige zumGerät passende neue Brüheinheit verbaut wurde, so dass das nicht der Fehler sein kann.

Beobachte einmal genau, ob das Drainageventil auch links aus dem Auslauf entwässert. Wenn da nie etwas herauskommt, könnte es ein Problem mit dem Stellmotor für das Drainageventil geben.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Ich danke dir für deine Antwort.
      Ja, die Brüheinheit ist ganz neu und auch die richtige.
      Das Drainageventil entwässert. Es ist jetzt auch neu. Gehört zu der neuen Brüheinheit.

Das Problem: die Wassermenge die nach dem Spülen zurück zum Trester gelangt, ist zu groß!
      Was kann das begünstigen?

Brüheinheit und Drainageventil sind neu, die kann man vernachlässigen.

Meine aktuellen Überlegungen bzw. Fragen:

- Stellmotor für das Drainageventil: kann er „nur 95%“ funktionieren so dass nur etwas zu viel
      Wasser zum Trester gelangt? Wenn ja, wie kann ich das feststellen?

- Kann das Auslaufventil (F) (siehe Bild) da eine Rolle spielen? (durch Schmutz, Kalk, etc.)

- Das Keramikventil (K) (siehe Bild): zu spät oder zu langsam Schaltet?

- Ablagerungen im Schlauchsystem zwischen Brüheinheit, Keramikventil und Kaffeeauslauf?
      Können die eine Rolle spielen?

Kannst du etwas ausschließen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Henri789 ()

• Hallo,

ich habe keine Idee, was das begünstigen können sollte. Feuchter Trester kommt i.d.R. von zuwenig Pulvermenge weil das Mahlwerk verschmutzt oder verschlissen ist.

Ich glaube nicht, dass es eine 95% Drainage gibt - wenn auf dann auf - das ist On/Off und nicht fallend/steigend.
      Auch das AV kann ich mir nicht vorstellen, da das ja erst interessant wird wenn die BG nicht mehr angedockt ist - aber dann kann auch kein Wasser mehr in die Brühkammer und die Rutsche kommen.
      An das Keramikventil glaube ich auch nicht, da es für einen regulären Kaffeebezug oder Spülen nicht wirklich benötigt wird.

Gruß
      BS
    • Ich danke dir für deine Unterstützung.

Ich werde die Maschine noch mal aufschrauben und werde mir das noch mal genau ansehen.
      Vielleicht fällt mir noch was ein.
      Der Tank stört nur etwas beim Beobachten…;)
      Wenn ich was finde melde ich mich wieder.

Falls jemand noch eine Idee hat, bitte schreiben, bin für Tipps dankbar.

Gruß
      Henri

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Henri789 ()

• Hallo
      das ist aber normal denke ich schlimmer ist das sich das Keramikventil bald verabschieden wird
      wenn das so laut ist muß das Wasser im spiel gewesen sein ist meine vermutung
      wieviele Milchgetränke sind gemacht worden und Milchreinigungen mal so aus interesse
      hatte eine mit 6000 Milchgetränken und nur 200 Milchreinigungen
      Grüße Harald
    • Hallo Harald,

1.warum denkst du, dass das normal ist?

2.„schlimmer ist das sich das Keramikventil bald verabschieden wird
      wenn das so laut ist muß das Wasser im spiel gewesen sein ist meine vermutung"

Kannst du mir das genauer erklären?

Es sind ca. 4600 Milchgetränke und 2903 Milchsystemreinigungen gemacht worden.
    • Ich bin zwar nicht Harald, aber er denkt das ist normal, weil der Spülenablauf genau so stattfindet wie er gehört…

Hörst Du im normalen Betrieb nicht, wie das KV beim Drehen aufkreischt? Auf dem Video ist das zumindest deutlich zu hören. Und das gehört nicht so. Aber vielleicht täuscht ja da der Videoton..
    • Hallo BlackSheep,
      findest du, dass die Wassermenge, die da schlagartig in den Trester fällt, noch normal ist?
      Eigentlich sollte im Trester ja möglichst kein Wasser landen.

Was die Zuordnung der Geräusche angeht, bin ich unsicher – ich kann nicht sagen, welches Geräusch von welchem Bauteil kommt und was davon normal ist.
      Während der Aufnahme war die Maschine ohne seitliche Verkleidung, dadurch wirken die Geräusche natürlich deutlich lauter.

Kann man grob sagen, wie lange ein Keramikventil hält? Also bei wie vielen Kaffeebezügen man ungefähr mit Verschleiß rechnen muss?
    • Wenn kein Kaffeepulver in der Brühkammer ist, ist auch nichts da, was das Restwasser binden kann…
      Somit ist das soweit normal, dass da etwas Wasser austritt, wenn die BG zurückfährt.
    • Ich habe darüber nachgedacht, warum der Trester bei mir derzeit deutlich nasser ist als früher.
      Vermutlich liegt es daran, dass ich vor einiger Zeit die Standby-Zeit deutlich verkürzt habe. Dadurch spült die Maschine viel häufiger als früher und bei der Wassermenge, die bei jedem Spülvorgang in den Tresterbehälter läuft, summiert sich das natürlich.

Mir war nicht bewusst, dass jede Spülung so viel Wasser in den Tresterbehälter bringt.
      Ich habe die Standby-Zeit inzwischen wieder deutlich verlängert und beobachte das Verhalten jetzt.
      Aber vermutlich, ist das die Erklärung.

Black Sheep und Harry, danke für eure Unterstützung.
    • Hallo Henri

Ich habe seit 10 Jahren eine ENA 9 und nachdem der Kaffee Genus nachgelassen hat habe mir sie genauer unter die Lupe genommen und war erschrocken was ich da gesehen .
      Ich habe die Brüheinheit und Drainageventil auseinander genommen und Dichtungen ausgetauscht alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut und bei testen Kaffee Satz matschig und Wasser in Tresterbechälter.
      Ich habe habe sie paar mal zerlegt und wieder zusammen gebaut leider ohne Erfolg.
      Bei letztem Mal wo ich die Brüheinheit zusammengebaut habe ich das weise Zahnrad mit der Gewindeeinführungsfläche nach oben ausgerichtet. Das hat dazugeführt das die Rutsche Richtung
      BV gewandert ist und dann war das Problem gelöst.

Ich hoffe das dir weiter hilft.
      Grüße
    • Hallo,

natürlich ist es wichtig die Brüheinheit auch richtig nach einer Revision zusammenzusetzen. Dazu gehört auch die richtige Lage des weißen Zahnrads…

Welche Brühkolben-Dichtungen wurden bei der Revision verwendet?
      Der Drainageventilmotor fährt regulär ein und aus?
      Die Mahlmenge bei voller Kaffeestärke ist so, dass bei nicht zu grobem Mahlgrad die Brühkammer weitestgehend gefüllt wird? (sonst ist das Mahlwerk „fertig“ und produziert nicht genug Kaffeemehl - das führt auch zu nassem Trester)

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)