DeLonghi ECAM 45.366.B - Eletta Cappuccino - Milch zu kalt und Schaum nicht fest

• DeLonghi ECAM 45.366.B - Eletta Cappuccino - Milch zu kalt und Schaum nicht fest

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 45.366.B - Eletta Cappuccino | ca. Baujahr: 2013

Hallo Forum,

ich hab die oben genannte Eletta vor mir stehen. Mein Bekannter hat gesagt, die Milch wäre kälter als gewöhnlich, und schäumt weniger als sonst.
      Gemessene Temperaturen:
      -Kaffee ca. 75-80°C
      -Milch ca. 36°C
      Das scheint wirklich auf der Milchseite etwas kalt zu sein, oder?
      Was bereits getauscht wurde:
      -Thermosensor Kaffeeheizung (Kaffee war früher mal zu kalt, nur 65-70°C)
      -Dampfheizung
      -Milchkupplung
      -andere Milchkaraffe zum Testen, gleiches Fehlerbild
      Der NTC an der Dampfheizung bewegt sich zwischen ~110k Ohm bis auf ~5,5k Ohm runter. Bei welcher Temperatur die 5,5k erreicht sind kann ich nicht genau messen.
      Spannung an der Dampfheizung liegt während dem Milchbezug durchgehend an.
      Druck scheint während dem Milchbezug auch nicht anderweitig abzufließen.
      Ordentlich entkalkt hab ich mehrfach.

Habt ihr noch Ideen, was hier los sein kann?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

36 °C für den Schaum wären sehr wenig, wie wurde die Temperatur gemessen?

Wo wurde die anliegende Spannung an der Dampfheizung gemessen, direkt an den Steckverbindern an der Heizung?
      Bei den ESAM gibt es das Problem, dass die Übertemperatursicherungen (sollten Bimetallschalter haben?!) an der Dampfheizung altern und bei zu niedriger Temperatur auslösen.
      Wie wurde der Widerstand des NTC-Temperaturfühlers unter Temperatur bestimmt?
      Bei einem Widerstandswert von ca. 5,5 kOhm wären das nur ca. 105 °C an der Dampfheizung, das wäre viel zu wenig.
      Die Dampfheizung bei den ESAM hat ca. 140 - 145 °C, der Widerstandswert des NTC-Temperaturfühlers liegt dann bei ca. 2,1 kOhm.

Grüße TeKa
    • Hallo,

Milchschaumtemperatur wurde im Strahl der auslaufenden Milch gemessen, nicht in der Tasse.

Die Sicherungen an der Dampfheizung haben Durchgang.
      Spannung habe ich direkt an den Steckverbindern während dem Bezug gemessen.
      NTC habe ich nach dem Bezug (und Abschalten) abgesteckt und dann ohmisch gemessen.

Wenn du noch weitere Infos hast, gerne her damit.
      Ich werde den NTC jetzt trotzdem mal vorsichtshalber tauschen.
    • TeKa schrieb:

Schon mal gemessen, ob tatsächlich Strom in der Heizung auftritt?
      Ein Temperatur abhängige Unterbrechung der Heizwicklung ist ebenfalls denkbar.
      Zangenamperemeter kosten nicht mehr die Welt und sind sehr hilfreich bei häufiger Fehlersuche an elektrischen Heizungen.
      Hab mir mein Amperemeter geschnappt und mal hingesetzt. Ich hab jetzt auch eine ECAM 23.466 zum vergleichen hergestellt.

Dampfheizung bei Bezug: Bei beiden Maschinen durchgehend ~4,1A
      Kaffeeheizung bei Bezug: Bei beiden Maschinen durchgehend ~5,8A

Obwohl ich bei der 23.466 das gleiche messe, hat da der Milchbezug ~55°C. Die Eletta nur ~36°C.
      Ich verstehe die Welt nicht mehr.
    • Dampfheizung ist neu, kann also keine Verkalkung aufweisen, die den Wärmeübergang behindert.
      MIlchkupplung ist neu, sollte also festgelegte Maße haben.

Dann fällt mir nur noch der NTC-Temperaturfühler der Dampfheizung ein.
      Ich verwende ein Temperaturmessgerät mit Oberflächentemperaturfühler.
      Das hat mich schon auf die Spur eines zu früh auslösenden Sicherheitsthermostaten an der Dampfheizung einer ESAM 5500 gebracht.
    • Das ist wirklich interessant!
      Wenn man bei Komtra nach den Leistungsplatinen sucht, dann tauchen drei verschiedene auf.
      Darunter dies:
      komtra.de/leistungsplatine-delonghi-etam-29-6601.html
      mit einer kryptischen Ergänzung:
      Leistungsplatine GDS (IFDHI2 / SW2.1 DG)
      Vielleicht gab es da auch mal Probleme mit der Software?!

Alternativer Ansatz, aber nur für jemanden, der mit Elektronik vertraut ist:
      Vielleicht ist eines der Bauteile in der Signalaufbereitung für die beiden Temperaturfühler weggedrittet.
      Ich würde an die Eingänge der Tenperatursensoren Festwiderstände mit 10 kOhm anschleßen (Temperatursensoren von Stecker abziehen!)
      An den beiden Festwiderständen muß gleich Spannung anliegen, wie an R61 und R62 sowie an C20 und C22.

Aus rechtlichen Gründen und zu meiner Absicherung muss ich darauf hinweisen, dass bei Messungen an der Elektronik Lebensgefahr besteht durch die fehlende Netztrennung.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)