Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Kaffeeauslauf tröpfelt und spuckt

• Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Kaffeeauslauf tröpfelt und spuckt

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657509DE - EQ.6 Plus s700 | ca. Baujahr: 2016

Hi zusammen,

hoffe hier auf den entscheidenden Tip, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
      Meine Maschine macht seit einiger Zeit keinen gleichmäßigen Kaffeestrahl mehr. Mehr Luft und spucken als alles andere. Tassen werden trotzdem voll. Fängt aber erst an wenn die Pumpe in die zweite Stufe schaltet. Video ist leider zu groß zum einstellen.
      Was gemacht wurde:
      Pumpe 2x
      Keramikventil
      Brüheinheit überholt 2x
      Flowmeter
      Pularisationsdämpfer hoch und Niederdruck
      Auslauf inkl. Kompletten Andockstück
      Wassertank Anschlussstück mit ventil
      Werte der Heizung sind auch Plausibel.

Danke im voraus für eure hilfe

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Dann warten wir mal auf die Wissenden - ich habe keine Ahnung von den Dingern.
      Man liest zwar Cafe Crema und hört das Mahlwerk kurz - aber das was rauskommt sieht im Video wie Spülwasser aus. Ist der Kaffee denn halbwegs aromatisch/trinkbar? Nur für die Helfer als Zusatzinfo…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok, ohne Gegendruck schafft die Pumpe genug Menge.
      Bitte Pumpentest wiederholen mit Keramikvenitl auf Stellung 6 und BU (Brühgruppe) in Position UP. Dann geht's durch die Brühgruppe und durch den Kaffeeauslauf und die Pumpe muss Druck bringen. Daher wird die Menge geringer ausfallen. Test gerne mehrmals wiederholen und zwischendruch immer das Keramikventil drehen (oftmals passt da gelegentlich die Stellung nicht ganz, dann geht auch kaum etwas durch und dein Fehlerbild kann die Folge sein.

Grundsätzlich wird da wohl keine Luft mitkommen, sondern eher Wasserdampf. D.h. wahrscheinlich wird's zu heiß werden. Wie ist die Kaffeetemperatur aktuell im Menü eingestellt? Wahrscheinlich wirds aber eher an zu wenig Wassermenge im Kaffeebetrieb liegen.
    • Hmmm.
      ich fasse mal zusammen:
      A) In KV Stellung 6 (Kaffee) macht die pumpe mit BU up 4,2- 5,4 ml/s
      --> 4,2 ist an der unteren Grenze aber gerade noch so ok. 5,4ml/s ist prima. Die Pumpe schafft die Menge auch unter Druck.
      B) Im Pumptest kam nur am Anfang Luft, danach durchgehender Auslauf (so soll's sein).
      C) Beim normalen (heißen) Kaffee kommt viel Luft mit (hier geht's schief)

Die relevanten Unterschiede zwischen B+C sind Temperatur und BG Füllung. Das müssen wir nun eingrenzen, was die Ursache ist.
      Zum weiteren Eingrenzen würde ich:
      D) BG down
      E) Grinder 2x starten (nun ist viel Kaffeepulver in der BG)
      F) BG up
      G) KV 6
      H) 3x Pumptest.
      Wie ist hier der Verlauf der Menge, wenn's kalt ist? Bleibt der Durchfluss klar über 4ml/s, auch beim wiederholten Testen (mit bereits aufgebautem Druck)?
      Kommt Luft?
      J) Heizung mehrmals 5s aktivieren bis knapp ca 90°C (Sollte gerade so noch kein Siede-Geräusch zu hören sein. Sonst gibt's Dampf)
      K) 3x Pumptest.
      Wie ist hier der Verlauf der Menge beim heißen Test? Bleibt es klar über 4ml/s?
      Kommt Luft?
    • Es wäre wichtig, hier zwischen Dampf und Luft zu unterscheiden. Am Auslauf sieht beides gleich aus. Dampf kommt recht einfach, wenn die Heizung etwas zu stark erwärmt.
      Luft hingegen kann eigentlich nicht in den Teil hinter der Pumpe kommen (da dort Überdruck ist). Luft könnte nur vor der Pumpe rein kommen, aber die sollte dann auch im kalten Zustand sichtbar sein.

Kam jetzt sowohl bei H) wie auch bei K) keine Luft? Oder kam bei beidem Luft? Oder was war Sache?
      Deine Antworten sind leider weniger detailliert. Das erschwert die Hilfestellung.
    • Hi,

also 2 x mahlen geht nicht. Ist dann zuviel Mahl gut und der Motor geht in Störung.
      Hab es dann mit 1x mahlen gemacht.
      Pumpenmengen variieren immernoch zwischen 4.2 und 5.4 ...
      Was mir aufgefallen ist das wenn ich Aufheize und dann 3x pumpe so wie du es vorgibst springt die Heizung sofort auf 22°.
      Wenn man die Maschine jetzt ausschaltet kommt eindeutig beim nachspülen neuerdings auch luft. Man hört auch wenn das Wasser durchläuft das eindeutig Luft im System ist....
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)