Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Wasser wird nicht gepumpt

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Wasser wird nicht gepumpt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Helferlein,

      ich habe probleme mit meiner Siemens Surpresso S 40, die Maschien mahlt den Kaffee und die Einheit funktioniert, nur das Wasser wird nicht gepumpt.

      Pumpe wurde schon getauscht, es war nicht die Pumpe, Thermoschutz wurde überprüft ist in Ordnung.

      Frage wer hat die gleiche Erfahrung wie ich gemacht.

      Danke für die Antwort im Voraus!

      hemahr

      :(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Beschaffung einer Leistungsplatine, Reparaturhandbuch und Bedienungsanleitung

      Hallo liebe Helferlein, heute habe ich mir die Maschine wieder vrogenommen. jetzt kommt die Störung Nummer 8, ich habe in der Beschreibung keine Störnummern bekommen. Gibt es eine Legende mit Störnummern.?

      Fern wuerde ich die Leistungsplatine erwerben kennt jemand die Bestellnummer.

      Wo im Netz kann man die Bedienungsanleitung ruterladen, besser noch das Reparaturhandbuch

      Danke im Voraus und noch schoene Weihnachten.

      Hemahr
    • Hallo und Frohe Weihnachten,

      also die Bedienungsanleitung kannst Du Dir im Netz direkt auf der Jura Seite runterladen.jura.com/de/info/info_downloads_coffee.htm oder nimmst diese Seite hier.

      Von einem Rep.-Handbuch ist mir nix bekannt.

      Die Störung besagt in der Regel, dass Deine Brühgruppe defekt ist. Wahrscheinlich sind die Dichtungen Fertig und sie müssen ersetzt werden. Ersatz gibt es hier bei Komtra im Shop. Viele empfehlen den Rep.-Satz mit den Lippendichtungen, mußt aber auf den richtigen Einbau der Dichtungen achten.

      Eine Rep.-Anleitung findest Du auch hier auf der Seite ganz oben unter Service Anleitungen.

      Bei Deinem Leistungsprint kann ich Dir nicht helfen, dass kann Roadrunner besser. Aber meistens sind es wohl die Triacs die hier mal schlapp machen.

      Nun noch viel Spaß

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo @all und Frohe Weihnachten !!!

      @Mario :

      Die Supresso S40 ist eine Maschine aus der BSH-Linie , keine Jura :D Hier kann man mal bei Siemens oder Bosch anfragen (Siemens Supresso S40 = Bosch Benvenuto B40).

      @Hemahr :

      Wenn die Pumpe nicht angesteuert wird kann das sowohl an der entsprechenden Thyistortetrode auf dem Leistungsprint liegen (leicht auszubauen , der Print ist nur geklammert und mit einer Schraube gesichert) als auch an der Logik. Wenn die Maschine noch Dampf produziert und die Pumpe nach 4-5 Sekunden beginnt zu pulsen dann ist die Tyristortetrode zu 99% defekt. Sie wird dann nur noch über Gate2 angesteuert worüber das Pulsen gesteuert wird , Gate1 (Dauerpumpen) zündet dann wahrscheinlich nicht mehr durch....Wäre ein 75 Cent-Fehler.

      Grad bei BSH entwickeln allerdings die Eproms gerne ein Eigenleben dass nicht immer logisch zu ergründen ist , ich habe hier zwei B60 und eine S20 stehen die reparaturresistent sind und wahrscheinlich bald aus dem Fenster fliegen...... :cursing:

      Deine Störung 8 bedeutet auch bei der S40 "Initialisierungsfehler" , dieser wird zu 99% wie Mario schon richtig geschrieben hat von der Brühgruppe verursacht. d.H. dass die Brüheinheit eine der Endstellungen nicht erreicht und daher der Bezug abgebrochen wird. Es besteht auch hier die Chance dass die Pumpe deswegen nicht angesteuert wird da dies erst erfolgt wenn die Brüheinheit auch in Brühstellung ist.
      Ich würde die BG entnehmen , gründlichst reinigen , die Dichtung auswechseln , Kolben und die Führungen dünn aber gleichmäßig mit Silikonfett fetten und dann noch einen Test fahren.

      Geht es immer noch nicht geht es erstaml ans Messen einiger Spannungen , dann schlimmestenfalls ans Löten.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)