Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Fehlermeldung "Bohnen füllen"

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Fehlermeldung "Bohnen füllen"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo roadrunner,

      ich benötige dringend deine Hilfe. Ich habe seit ca. 7Jahre einen Bosch B 30 Kaffee-Vollautomat, der schon 5x in der Reparatur war. Nun steikt die Maschine wieder, und ich möchte (wenn möglich) jetzt selbst Hand anlegen.



      Ich schildere Dir jetzt mal kurz den aufgetretenden Fehler:

      Wenn ich auf die Cafe-Starttaste drücke, wird Cafe gemahlen und in die Tropfschale ausgeworfen, dabei leuchtet das Display "BOHNEN FÜLLEN" (Bohnenfach ist aber voll) und es läuft >nur leeres Wasser< in die Kaffeetasse.



      Was könnte da defekt sein ?



      Gruss hodde

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo hodde,

      auch wenn ich nicht Roadrunner bin :) antworte ich mal...
      Hier liegt der Fehler mit größter Wahrscheinlichkeit an den Microschaltern
      IM Antriebsblock für die Brüheinheit. Dazu gibt es im Forum schon eine
      Reihe von Threads - auch mit Bildern. Suche mal nach entsprechenden
      Beiträgen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bosch Kaffee-Vollautomat benvenuto B30

      Hallo BlackSheep,



      danke für deine Antwort. :thumbsup:



      Sorry Leute, :) meine Frage geht natürlich an a l l e die mir einen Tipp geben können. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.



      Kennt jemand vielleicht den ca. Preis für diesen: Microschalter IM Antriebsblock für die Brüheinheit ?



      Gruss hodde ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hodde ()

    • Hallo hodde ,

      Die Mikroschalter kosten zusammen 10€ inkl. Versand (Stückpreis 2,95€) , also eine gerade noch finanzierbare Reparatur :D
      Der Tausch ist recht einfach bei der B30 da Du den Antrieb wegen des nicht vorhandenen separaten Dampferhitzers nicht zwingend ausbauen musst.

      Öffne die linke Seite , löse die beiden Halteschrauben der Leistungselektronik und schwenke sie etwas beiseite.

      Im hinteren Teil der Maschine sitzt an der metallenen Mittenwand der Steuer- und Antriebsblock , wenn Du nicht gerade Waldarbeiterhände in der Größe Frankfurter Kelle Nr2 hast kannst Du den Deckel des Antriebes ausclipsen. Die Mikroschalter liegen dann direkt vor Dir (siehe Bild).

      Und hier kannst Du sie bestellen (Du brauchst 2) :

      komtra.de/index.php?page=product&info=584

      Bitte beachte die Anschlußkabelschuhe , bei manchen Geräten sind die kleineren 4,2mm-Kabelschuhe verbaut. Du musst dann an die Kabel neue 6,3mm-Kabelschuhe aufcrimpen (gibts bei jedem Autozubehör , Baumarkt und Elektronikladen).

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Mikroschalter Steuerblock BSH.jpg

        19,56 kB, 640×480, 967 mal angesehen
    • Hallo Hodde ,

      Wenn das Pulver hinter der Brühgruppe und in deren Mechanik sowie im hinteren Teil der Tropfschale landet sind es zu 99% die Mikroschalter.
      Das Fluidsystem samt Brühgruppe und Drainageventl funktioniert einwandfrei wenn aus den Ausläufen Wasser kommt , insofern bleiben nur die Positionsschalter übrig.

      ...nebenbei ist das ein recht typischer Fehler bei BSH-Geräten und zusammen mit dem Drainageventil und dem oft brechenden Niederhalter der Brüheinheit so ziemlich die Einzige Macke dieser Baureihe....und nach 7 Jahren ist das nicht wirklich überraschend ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Bosch Kaffee-Vollautomat benvenuto B30

      Hallo roadrunner,

      vielen Dank für die Info. Habe die linke Seite (b. Wassertank) nicht Öffnen können, da die 2 Halteschrauben (oben am Blechdeckel) leider mit kleinen Torxschrauben montiert sind. (Hintere Wand, habe ich schon demontiert)

      Bin jetzt auf der Suche nach einem Baumarkt- oder Elektronikladen der diese kleine Torxversion incl. der benötigten neue 6,3mm-Kabelschuhe vorrätig hat.



      Frage: Soll ich die beiden Mikroschalter über deinen genannten Link bestellen (bzgl. der Qualität !), oder soll ich die beiden passenden Mikroschalter in einem Elektroladen -vor Ort- kaufen ? (wenn vorrätig!)



      Gruss

      hodde
    • Bosch Kaffee-Vollautomat benvenuto B30

      Hallo,

      habe jetzt beide Mikroschalter erneuert.

      Jetzt zeigt nach dem Einschalten das Display: Heizt auf an. Im Gerät dreht sich etwas 3x und macht es macht leise >klack,klack,klack<, danach zeigt das Display "STÖRUNG 8" an.



      Was muss ich jetzt machen ? ?(

      Gruss hodde
    • Bosch Kaffee-Vollautomat benvenuto B30

      Hallo,

      wie und wo sehe ich, ob die Kurvenscheibe in Grundstellung steht ? (Hast du mir vielleicht ein Foto oder einen Hinweis, wo ich mir das ansehen kann ?).

      Die Kabel habe ich bei der demontage abgezogen und sofort auf das neue Teil genauso aufgesteckt.

      Gruss hodde
    • Hallo,

      hodde schrieb:

      wie und wo sehe ich, ob die Kurvenscheibe in Grundstellung steht ?
      weiß jetzt auch grade nicht wo, aber letzte Woche war hier im Forum ein Thread
      aktiv, bei dem es genau darum ging und bei dem auch ein Foto der Grundstellung
      dabei war. Suche mal ein wenig - dann müsstest Du es finden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bosch Kaffee-Vollautomat benvenuto B30

      Hallo, und Danke.

      Vielleicht hat roadrunner einen Tipp bzw. Foto !

      Kannst du bitte mitsuchen ;) wäre nett!!! Wenn du etwas gefunden hast, lasse es mir bitte zukommen. Thank you :)



      Frage zum Auslaufschieber: Kann ich den Schieber etwas fester anziehen (er rutscht immer beim Kaffeeauslauf nach unten) indem ich die vordere ovalen Bosch-Deckel, demontiere, oder muss ich da von der Hinterseite ran ?

      Gruss hodde
    • Bosch Kaffee-Vollautomat benvenuto B30

      Hallo,

      wie oder wo kann ich den Türkontakt überbrücken ?

      (z.B. für/zur Microschalter-Testfunktion)



      Wie kann ich die Kurvenscheibe bewegen, für die richtige Grundstellung ? Habe wieder alles zerlegt, aber die Kurvenscheibe lässt sich nicht von Hand (manuell) in die Grundstellung drehen!

      Gruss hodde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hodde ()

    • Hallo,

      schau hier:
      kaffeemaschinen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=2409

      Türkontakt ist (wenn überhaupt eingebaut) da wo das Türschloß einrastet.
      Eine fehlende Brüheinheit ruft jedoch die selbe Meldung hervor. Der entsprechende
      Schalter wird von dem weißen Arretierungsbügel der BE betätigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bosch Kaffee-Vollautomat benvenuto B30

      Hallo,

      habe den Türkontakt gefunden. Ich probiere alles soweit aus, aber die Grundstellung geht "nicht automatisch" in ihre Stellung. Muss/Soll ich die komplette Brüheinheit (Türschlossseite) rausnehmen ??? Ich werde noch verrückt mit dieser B30.

      Hat das vielleicht einen Grund:

      Meine 2 alten, weißen Microschalter haben die Daten: D 41X, mit 0,1A

      Meine jetzt 2 neuen, schwarzen Microschalter haben die Daten: EV-163103, mit 0,6A

      Die Meinungen und Bilder (teilw. nicht richtig ersichtlich, Bilder schräg fotografiert) im Forum über eine richtige GRUNDEINSTELLUNG sind geteilt. Wer hat mir vielleicht ein gut sichtbares Bild, wie die Grundstellung richtig ist! Danke.

      Was soll ich jetzt noch tun ? Warte dringend auf einen evtl. Lösungsvorschlag.

      Gruss hodde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hodde ()

    • Hallo,

      wo hast Du die Schalter her? Sind sie hier aus dem Shop? Wenn ja sollten sie passen.
      Hast Du sie auch als "Schließer" und nicht als "Öffner" verkabelt?

      Dass Deine Brüheinheit nicht automatisch in Grundstellung fährt wäre ein Indiz für
      falsche oder falsch angeschlossene Microschalter.

      Ich habe in dem verlinkten Beitrag auf ein Foto hingewiesen, bei dem die Grundstellung
      richtig ist. Darüber gibt es keine geteilte Meinung. Auf diesem Foto ist meiner Meinung
      nach auch ganz passabel zu erkennen, dass der obere Microschalter auf der linken der
      2 Nocken "sitzt" - besseres habe ich derzeit leider nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bosch Kaffee-Vollautomat benvenuto B30

      Hallo BlackSheep,

      danke für den Hinweis und das SUPER-Foto :thumbup: . Bei mir ist die Grundstellung genau gleich wie auf deinem Bild.

      Die Schalter (black) habe ich vor Ort in einem Elektroshop (wegen der Lieferzeit) gekauft. Der Shop hat den Schalter mit den Daten des alten (weißen) Microschalten verglichen, und gesagt das es gehen müsste!

      Was meinst du mit Schliesser oder Öffner, verkabelt ? (Bitte um einen Hinweis). Meine Kabelverbindungen (rote & braune Kabel) sehen genauso wie auf den Bildern aus. (müsste so richtig sein).

      Was soll ich jetzt machen ?

      Gruss hodde
    • Hallo,

      die Schalter der Siemens schließen den Kontakt bei Betätigung.
      Es gibt auch Schalter die gleich aussehen und bei Betätigung
      den Kontakt öffnen. Überprüfe dieses, damit Du an den richtigen
      Anschlußfahnen angeschlossen hast.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)