Nivona NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica - Verstopft - Fertiger Kaffee tritt aus Gehäuse aus

• Nivona NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica - Verstopft - Fertiger Kaffee tritt aus Gehäuse aus

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2015

Hallo Zusammen,

vor zwei Wochen habe ich die NICR 767 meiner Eltern überholt: Neue Brüheinheit Dichtungen sowie Drainage-Ventil + Dichtring am Wasserschlauch getauscht, da klares Wasser zwischen Brüheinheit und Getriebe ausgelaufen ist. Danach ging wieder alles. Ca. 50 Bezüge seit dem.

Nun habe ich heute einen Kaffee gezogen und im letzten Drittel des Bezugs kam kein Kaffee mehr. Ein erneuter Bezug mit abgenommener Blende zeigte, dass kein Kaffee in den Auffangbehälter oder Tresterbehälter läuft (daher auch kein Video hier). Allerdings sucht sich gebrühter Kaffee im Gehäuse seinen Weg und läuft unter der Maschine (hinten links) aus. Außerdem wird die Pumpe leiser und man hört, dass sie Widerstand hat.

Den Auslassverteiler habe ich durch gepustet und der scheint frei zu sein. Der Schlauch vom Auslass ins Gehäuse, habe ich mit einer Spritze gespült (bei entnommener Brühgruppe) und man hört Wasser im Gehäuse tropfen. Entsprechend werde ich sie morgen auseinander bauen, wollte aber schon mal nachfragen, ob ihr einen Tipp habt, in welche Richtung ich suchen soll.
      Es muss eine Verstopfung zwischen Brühgruppe und Auslass sein. Leider hilft der Wasserlaufplan auch nicht weiter.
      Beim Spülen passiert das Gleiche.

Werkzeug, Messgeräte, Entkalker und Reiniger sind alle vorhanden. Normalerweise restauriere ich eher La Pavoni und Quickmill.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

das hatte ich vorher, als das Drainage Ventil defekt war.
      Jetzt ist es so, dass nichts in der Auffangschale oder im Tresterbehälter landet.
      Man hört, dass sie Druck aufbaut (die Pumpe leiser wird) und dann kommt der Kaffee irgendwo raus.
      Früher wurde die Pumpe leiser, dann wieder lauter und es kam aus dem Auslass heraus. Nun pumpt sie, wird leise (Druck) und bleibt leise.
      -> Das klingt alles nach Verstopfung für mich, weil Pumpendruck ist da. Die Auffangschale ist aber trocken und der Tresterbehälter auch. Der Kaffeesatz ist nass und es läuft auch fertiger Kaffee aus (kein klares Wasser).

Die Brühgruppe hat auch Durchgang. Von Cremaventil zum Stutzen habe ich das nochmal geprüft. Das Cremaventil hatte ich vor 14 Tagen gereinigt.

Leider finde ich nichts dazu, wie es nach dem Stutzen der Brühgruppe bis zum Auslauf weiter geht. Da sitzt ja dieser L-Stutzen im Gehäuse. Wenn ich z.B. dort Wasser herein drücke (per Spritze), kommt es sofort raus bzw habe ich Gegendruck. Ich weiß nur nicht, ob da evtl. noch ein Ventil dahinter sitzt oder es ab da freigängig zum Auslauf sein müsste.
    • Da kommt nichts, was den Kaffeelauf entscheidend behindern könnte - deshalb findest Du da auch nichts…

Ich hatte das Phänomen, dass der Kaffeefluß nach ein paar Sekunden Bezug plötzlich versiegt ist und dabei das Pumpgeräusch leise wurde und es innen geplätschert hat. Da hatte der Einlaufwinkel der Brüheinheit einen beginnenden Haarriss, der sich immer erst nach einigen Sekunden Bezug (und damit Wärme) bemerkbar gemacht hat.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Einlaufwinkel?
      Dann müsste aber doch klares Wasser in die Maschine laufen, weil er vor dem Brühvorgang liegt, oder? Zumindest, als ich da eine defekte Dichtung hatte, ist klares Wasser zwischen Drainage-Ventil und Brüheinheit in die Maschine gelaufen.

Ich habe ja fertigen Kaffee, der nicht ankommt. Daher muss es ja irgendwo zwischen Brühsieb, Crema-Ventil, L-Winkel und Auslauf abhanden kommen.

Wenn ich eine Hypothese abgeben müsste, würde ich sagen:
      - Der L-Winkel oder etwas dahinter ist verkalkt
      - Dadurch hat sie zu viel Druck aufgebaut und der Auslaufschlauch ist abgerutscht/gerissen
      - Deswegen habe ich dann ein Plätschern von Wasser, was nicht in der Auffangschale landet (sondern unter der Maschine), wenn ich von Auslauf in Richtung Maschine spüle
      - Das würde auch erklären, warum ich im L-Winkel keinen Durchfluss habe sondern das Wasser sich staut, wenn ich per Spritze Wasser dort hinein gebe in Richtung Auslauf

Ich werde sie morgen mal zerlegen und schauen, wie es Innen aussieht. Der Kaffee (fertig gebrüht) läuft aber definitiv nicht zwischen Brüheinheit und Drainageventil, sondern "hinter" der Getriebebox in Richtung "unter dem Wassertank"

Korrigiere mich aber gerne, wenn ich einen Denkfehler habe. Will nicht ausschliessen, dass ich total auf dem Schlauch stehe.
    • Gerade alles zerlegt. Der Schlauch vom Auslauf ist vom L-Stutzen ab. Meinst du da reicht ein neuer Schlauch? Ich vermute da besteht dann irgendwo Druck, dass das passiert ist oder wie siehst du das?

Ich würde jetzt alles mal durchspülen, den Auslauf mit Cafiza einlegen, dass sich der ganze Schmodder (falls vorhanden) mal löst und dann schauen.

Edit: Sieht aus als wäre der Schlauch geknickt verlegt gewesen und sieht auch nicht aus, als wäre die Maschine (wie im Aufkleber beschrieben) im Januar noch gewartet worden.

• Der Schlauch wird normalerweise auch bei einer Revision nicht getauscht.
      Da passt der ganz normale Milchschlauch.
      Die Ausläufe selber bekommt man nicht wirklich sauber. Da ist es
      sinnvoller den komplett zu tauschen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Ja, ich habe den auch noch vom Cappucinator meiner La Pavoni auf Lager. Kann ihn also direkt tauschen zum Testen, ob es das war, und bestelle dann Neuen.

Meinst du die Ausläufe bekommt man wieder sauber oder sollen die neu?
      Sonst noch was, was ich tauschen sollte, wenn ich eh dabei bin?

Dichtungen an der Brühgruppe sind neu. Dichtung am Drainageventil + Ventil sind neu. Stutzen scheinen dicht zu sein
    • Auslauf lieber neu - kostet auch nicht die Welt.
      Aus Nachhaltigkeitsgründen tausche ich normalerweise nur das was nix mehr ist.
      Pauschale Empfehlungen habe ich daher nicht - das kann man nur sehen wenn
      man die Maschine vor sich hat.
    • Alles frei und der Kaffee läuft wieder. Vielen Dank!

Mal noch eine doofe Frage: Wofür sind die hinteren Löcher des Auslaufverteilers? Mitte vorne ist ja Aufschäumer, die beiden Düsen daneben für Kaffee, Hinten Mitte ist heißes Wasser. Und die beiden daneben fehlen mir irgendwie.
    • Es gibt im Auslaufverteiler Löcher, damit während des Bezugs Luft eindringen kann. So entsteht darin kein Unterdruck und er kann am Ende „leerlaufen“.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)