Siemens TE716519DE - EQ.7 AromaSense BlackSteel - Plötzlich Display dunkel dann normal runtergefahren, elektronischer Schalter abgeschalten. Dann nichtmehr einschaltbar

• Siemens TE716519DE - EQ.7 AromaSense BlackSteel - Plötzlich Display dunkel dann normal runtergefahren, elektronischer Schalter abgeschalten. Dann nichtmehr einschaltbar

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE716519DE - EQ.7 AromaSense BlackSteel FD 9305 | ca. Baujahr: 2015

Hallo,
      als ich mir gerade einen Cappu gemacht habe ging plötzlich das Display aus, der Cappu wurde noch fertig gemacht, dann ist die Maschine nachdem ich den Kaffeeauslass zurückgedreht hatte selbständig heruntergefahren der elektr Schalter hat abgeschalten und seit dem geht nichtsmehr. Habe auch versucht das Netzkabel zu ziehen und einige Zeit gewartet bevor ich es wieder eingesteckt hae aber keinerlei Funktion mehr.
      Diesen dubiosen Fehler hatte ich noch nie, auch bei meinen diversen reparierten Maschinen nicht.
      Hatte dies schon jemand und kann mir sagen was es sein kann.
      Für jede Hilfe Dankbar
      Gruß Cruiser

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • was mir noch aufgefallen ist, dass sie beim runterfahren als einzig abweichende zum normalen runterfahren (ausser dem dunklen Display) nicht gespült hat.
      Habe jetzt mal die Steuerplatine ausgebaut. Kurzschluß, Hitze etc.ist niergnds mit Sichtkontrolle zu erkennen und hat auch beim Ausfall nicht "gebrutzelt" zumindest nicht erkenn bar.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cruiser2 ()

• Habe jetzt den Netzschalter (1086.3101 | MARQUARDT; BAUREIHE 1086 – ECO-SCHALTER 10 (3) A 250) auseinander genommen. Die Kontakte haben sich verklebt voraussichtlich durch Funken (wohl doch Kurzschluss).
      Habe die Pumpe in Verdacht aber die Leistungstransistoren auf der Platine haben keinen Schluss.
      Was denkt Ihr bzw. habt Ihr einen Rat für mich
    • Hallo,
      habe jetzt mal die Pumpe ausgetauschtt und es tut sich trotzdem nichts. Dann habe ich eine andere Platine auch HW 3.1 aebr SW 01.01 und nicht 01.02 wie die eingebaute. Jetzt startet Sie zumiondest bringt aber gleich Hotline anrufen. Auch Werksreset hat nichts gebracht. Denke liegt wohl an der SW 01.01 oder was meint Ihr?
      Für jede Hilfe Dankbar
      Gruß Cruiser
    • Hallo, danke für dein Vorschlag. Das hatte ich auch schon im Verdacht. Habe 2 gebrauchte die ich aus Schlachtmaschinen hatte und da vorher funktionierten, eingebautnaber der gleiche Fehler. Habe auch nochmal eine andere Punpe verbaut ... nichts. Die Leitungen zum Kaffeeauslas habe ich durchgeblasen sind auch frei. Fehler werden BU up hochgezählt.
      Wenn ich über Factory Reset starte kommt die Auswahl und Heißwasser zapfen geht jedoch bei Cappu, Latte oder Kaffee kommt kein Wasser und er bricht ab. Entkalken läuft auch durch aber reinigen bricht er ab.
      Langsam kann es nur noch das Flowmeter oder der Durchlauferhitzer sein auch wenn es mir unlogisch ist.
      Naja probiere weiter....
    • Folgendes Szenario könnte ich mir vorstellen, auch wenn ich es selbst noch nie hatte. Ein Schalter der Brühgruppe ist dauerhaft gedrückt. Daher erkennt er teilweise gleichzeitig oben und unten. Ob er in solchen Fällen aber auch die Hotline-Meldung (oder etwas anderes) anzeigt, kann ich nicht sagen. Aber da due BU Up Fehler hast, wäre das evtl noch eine Möglichkeit.

Daher evtl mal testweise anderen BU Motor anstecken.

Sonst bin ich mit meinen Ideen aber auch am Ende.
    • In der Tat kann ich mich dunkel erinnern, dass es bei den EQ7 gerne mal ein Problem mit den Microschaltern im Antrieb gegeben hat. Könnte evtl. zu Deinem Fehler passen…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)