Jura A1 - Wasserpumpe läuft, pumpt aber nicht.

• Jura A1 - Wasserpumpe läuft, pumpt aber nicht.

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A1 | ca. Baujahr: 2016

Guten Tag,

meine A1 pumpt/zieht kein Wasser. Ich habe die Brühgruppe revidiert (meine 6. Revision), und die 9 mm Wasserschläuche gewechselt, Reihenfolge beachtet, Wassermengenzähler funktioniert. Aus der Wasserpumpe kommt oben kein Wasser in den Thermoblock. Woran kann es liegen? Ich starte die A1, Kaffeebohnen leuchten abwechselnd, ich drücke drauf, Pumpe läuft, aber zieht kein Wasser, geht dann aus, Kaffeebohnen blinken wieder, sonst tut sich da nichts, auch nicht nach 3x drücken.

Gruß

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jura A1 Schrauber ()

• Hallo,

ich habe die Spritze direkt an die Pumpe angeschlossen und gedrückt während sie lief, es ging absolut nichts rein, kein Wasser angesaugt. Das kann ja wohl nicht sein?! Es ist eine Sysko Pumpe, auch ohne Strom kann ich reindrücken, bis mir der Kopf platzt, aber kein Tropfen geht rein.

Gruß
    • Durch eine intakte Sysko Pumpe kann man mit einer Spritze immer Wasser durchdrücken (das geht sogar ohne Spannung) wenn danach keine Verstopfung im Gerät votliegt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Was passiert wenn Du nach der Pumpe den Schlauch löst?
      Kann man dann Wasser durchdrücken?

Eine Verstopfung NACH der Pumpe ist häufig. Eine verstopfte Sysko Pumpe hatte ich noch nie und auch in über 13 Jahren noch nie gehört, dass es sowas gab.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • BlackSheep schrieb:

Was passiert wenn Du nach der Pumpe den Schlauch löst?
      Kann man dann Wasser durchdrücken?

Eine Verstopfung NACH der Pumpe ist häufig. Eine verstopfte Sysko Pumpe hatte ich noch nie und auch in über 13 Jahren noch nie gehört, dass es sowas gab.
      Nach der Pumpe kann ich Wasser durchdrücken, es landet dann in der Abtropfschale.

Die dicken Zulaufschläuche waren innen sehr stark verdreckt, hab die Maschine defekt gekauft, mein Wasser ist nicht so dreckig.
    • Dann solltest Du in der Tat mal eine andere Pumpe im Gerät testen.
      Und ja, Syskopumpen kann man öffnen. Die zwei Schrauben sind
      kaum zu übersehen. Das Innere hat einen Bajonettverschluß.
    • BlackSheep schrieb:

Dann solltest Du in der Tat mal eine andere Pumpe im Gerät testen.
      Und ja, Syskopumpen kann man öffnen. Die zwei Schrauben sind
      kaum zu übersehen. Das Innere hat einen Bajonettverschluß.
      Pumpe zerlegt, gereinigt, es war tatsächlich Dreck oben im Flansch und im Kolben, endlich konnte ich Luft durchdrücken. Nun ein neues Problem:
      Pumpe zieht zwar Wasser (wenn auch recht wenig würde ich sagen) aber es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf, Kaffeesatz ist trocken, es ist auch kein Kaffee in der Schale. Was könnte es sein, Stellmotor?
    • Hallo,

wenn die Pumpe immer noch nicht richtig geht muss sie ersetzt werden.

Um festzustellen was noch defekt ist, musst Du mal schauen an welcher Stelle das Wasser in die Schale läuft. Entweder ist der Zahnradkäfig der Brüheinheit defekt oder es gibt ein Problem am Stellmotor des DVs. Das kann man aber sehen - wenn die BG entfernt ist, darf der Stößel nicht nennenswert aus der Mittelwand herausragen.

Gruß
      BS
    • Habe eine andere Pumpe probiert, der Fehler liegt am oberen Pumpenflansch, dort ist die kleine Feder mit dem Minipropfen, der scheint alles zu blockieren, denn Pumpe saugt an, aber es kommt kaum etwas aus dem Flansch raus, habe dann mal die Feder entfernt und siehe da, voller Wasserdruck. Die Feder (gibt ja zwei davon im Flansch) muss ja drin bleiben, hat schon ihren Sinn, aber hier blockiert sie offensichtlich.
      Zahnradkäfig funktioniert, denn die Brühgruppe dreht sauber rauf und runter. Stößel vom Stellmotor ragt auch minimal aus der Rückwand raus.

Gruß
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)