Jura XS90 One Touch Impressa - Jura XS90 brüht in falscher Position

• Jura XS90 One Touch Impressa - Jura XS90 brüht in falscher Position

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XS90 One Touch Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo, mein erster Eintrag hier in das Forum:
      Habe mir eine XS90 impressa one touch zugelegt, Zustand war defekt. Habe dann alle Dichtungen ausgetauscht und die Brühgruppe reinigen wollen, in Ermangelung der Zeit dann eine revidierte von der Impressa XS90 ohne one touch rein montiert. Das sollte keinen Unterschied machen, ist ja die selbe wie bei der one touch (?)
      Hoch und runter fährt sie noch super, aber dann spült und brüht sie in einer mittleren Position sodass das Wasser überall hin nur nicht in die Brühkammer kommt.
      Habe schon versucht, den Encoder zu wechseln und die Brühgruppe ausmontiert, in die Unterste Position gedreht und wieder eingebaut. Nichts half.
      was nun? Vielleicht kann ja jemand helfen.
      LG

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

von einem solchen Fehler wie beschrieben habe ich in 25 Jahren Jura-basteln noch nie was gehört - zumindest nicht, wenn die Brüheinheit in Ordnung ist.
      Ist die wirklich in Ordnung? Wenn ja, mach mal ein Video bei dem man das Problem erkennen kann und stell es auf Youtube ein und poste hier den Link, dass wir das uns anschauen können.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und herzlich Willkommen!
      Leider werde ich aus deiner Fehlerbeschreibung nicht so ganz schlau.
      Was ich verstanden habe: das Wasser durchläuft die BG nicht wunschgemäß.

Die BG aus der XS90 ohne Touch kann den Fehler erstmal nicht auslösen.

Du musst erstmal herausfinden, wo das Wasser fälschlicherweise austritt.
      Du kannst mal die Blende der Auffangschale ausclipsen, um während eines Spül- oder Brühvorgangs ins Innere der Maschine gucken kannst.
      Wenn du das ganze dann noch filmst und uns einen Videolink zur Verfügung stellst, dann können wir dir gezielter helfen.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Da die BG laut Ersteller auch in die unterste Position gedreht und dann eingebaut wurde, sollte der Initialisierungsfehler nicht auftreten - zumindet nicht, wenn sie mit 3 Schrauben an den richtigen Stellen in den Rahmen montiert wurde. Bei Einbaufehlern kann natürlich "sonstwas" passieren.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo,

eingangs hast Du geschrieben, dass die Brüheinheit hoch und runterfährt.
      Jetzt bewegt sie sich nicht mehr - was wurde zwischenzeitlich gemacht, was diesen Zustand verursacht hat?

Gruß
      BS
    • Hallo,

hört sich so an, als ob entweder der Antriebsmotor oder die Elektronik defekt ist.

Das wird man nur mit gewissen elektronischen Kenntnissen und elektrischen Messungen weiter eingegrenzt bekommen.
      Nachdem Du das nicht hast und auch kein Messgerät vorhanden ist, müßtest Du Dir entsprechende Hilfe organisieren.

Wo bist Du denn zuhause?

Gruß
      BS
    • Also ich glaube den Motor würde ich schon auch gewechselt bekommen, das schaff ich noch. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der error 8 nicht vorkommt, wenn die Schale drin ist, sondern nur, wenn sie raus ist und man versucht die Schalenkontakte per Zange oder Schraubenzieher miteinander zu verbinden.
      Gibt es noch einen Trick da? Schließlich muss die Schale ja raus sein, um zu filmen.
      LG
    • Ich habe es nochmal überflogen, das liest sich alles merkwürdig. Bei der OT ist zu wissen, dass ein Schalter in Reihe zum BG Motor verbaut ist. Die Schale muss eingesetzt sein, ansonsten ist der Stromkreis unterbrochen. Der Schalter sitzt auf dem Träger von der Pumpe, wo auch die Kontakte der Tropfschale sitzen.

Wenn die BG ein Rückwärtsläufer oder am Stutzen beim Drainageventil die verkehrte Dichtung verbaut ist, dann können ganz merkwürdige Effekte eintreten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Fantastico schrieb:

Gibt es noch einen Trick da? Schließlich muss die Schale ja raus sein, um zu filmen.
      Hallo,

Du muss nur die Steh-Blende an der Schale ausklipsen - dann kann man reinschauen.
      Ob es ein Rückwärtsläufer ist, kann man erkennen, wenn man von oben in den
      Pulverschacht schaut - in dem Fall wird die Brühkammer nicht geöffnet.
      Aber wenn der Maschinendeckel weg ist, kann man doch die BG von oben sehen und
      dabei auch sehr gut beobachten...

Gruß
      BS
    • Hallo,

wenn das Wasser komplett aus dem breiten Auslaufstutzen des Drainageventils abläuft, ist häufig der Drainagaventilstellmotor (oder seltener seine Ansteuerung) defekt:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

Du musst einen Weg finden zu beobachten, ob dieser ein und ausfährt - bzw. ob er in ausgefahrener Position hängt. Bei entnommener Brüheinheit darf (wenn das Gerät vorher normal in Ruheposition war) der Stößel nicht nennenswert in den Brühraum ragen.

Gruß
      BS
    • Hmmm...

Montagefehler und Revisionsfehler können natürlich auch die Ursache sein.
      Wenn man eine revidierte Brüheinheit kauft, darf das natürlich nicht sein.

Gruß
      BS
    • Jetzt läuft es immer noch etwas raus, ich werde mir dann wohl eine neue Lippendichtung holen, die in der Brüheinheit wird undicht gewesen sein. Kann dann auch eine schlechte Dichtung dafür sorgen dass sich der Druck nicht genug aufbaut und somit der Kaffee nicht in das Steigrohr geht?
      LG
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)