Jura F55 Classic Impressa - Mahlwerk verklebt / versifft / nass -> Motor revidieren möglich?

• Die Frage verstehe ich nicht, vielleicht denkst du auch zu kompliziert. Egal ob da ein Mahlwerk oder eine Lampe zum testen hängt, es ist eine Last die durch einen Triac geschaltet wird. Die Mengenerkennung erfolgt über den Drehencoder am Motor der BG, damit wird die Wegstrecke gemessen. Kein Pulver, langer Fahrweg und es kommt die Meldung Bohnen zu füllen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • oh das sieht ja übel aus...

hier mal ein paar Bilder des Mahlwerks von meinem "Findelkind" (allerdings schon zerlegt und stark gereinigt)
      Bilder
      • bild01_1024.jpg

300,81 kB, 1.024×771, 14 mal angesehen
      • bild02_1024.jpg

234,34 kB, 1.024×771, 14 mal angesehen
      • bild03_1024.jpg

197,58 kB, 771×1.024, 11 mal angesehen
      Melitta Caffeo Ci E970-306 Bj 2014
    • Das ist reif für den Müll...

Du kannst/solltest nur den Förderteller behalten (sofern Du den Mahlkegel runtergezogen bekommst) - ich weiß nicht, ob ein gebrauchtes welches Du vieleicht erhältst eine Steinsicherung mit 3 Federn und 3 Kugeln hat.
      Falls dieses Probleme im Gerät verursachen sollte, könnte man auf die Version des Fördertellers ohne Steinsicherung umbauen, der hier vorhanden zu sein scheint - außer Du hast die Teile (Federn/Kugeln) nicht mit abgelichtet.
      Die Version ohne Steinsicherung ist auf die Aroma+ Mahlwerke mit Steinsicherung gefolgt. Vorteil ist, dass ggf. die Steinsicherung nicht "versehntlich" auslöst - Nachteil bei einem "echten Fall" werden häufiger die Mahlsteine beschädigt und die ÜT-Sicherung (bzw. in seltenen Fällen die Elektronik) mit ins Verderben gezogen.

Die ÜT-Sicherung, den schwarzen Verstellkranz, den schwarzen Haltering für den Bohnenbehalter, die 3 Gummipuffer - auch aufheben und schauen ob alle 3 Messingnieten vorhanden sind. Ich sehe hier nur 1 in den Gummipuffern stecken - die werden auch noch benötigt!
      (die Nieten werden im Übrigen "von unten" in die Gummipuffer gesteckt...)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die drei Federn und die Kugeln hatte ich vergessen aufs Bild zu packen...

Die ÜT-Sicherung habe ich gemessen, scheint noch intakt zu sein.

Mit normalem Kraftaufwand bewegt sich der Mahlkegel gar nicht vom Fleck.

Die anderen beiden Messingnieten sind vermutlich mit dem ganzen Schlonz im Müll gelandet <X
      Die Dritte ist von unten gesteckt, sieht auf dem Bild nur komisch aus. :)
      Bilder
      • bild04_1024.jpg

190,02 kB, 1.024×771, 7 mal angesehen
      Melitta Caffeo Ci E970-306 Bj 2014

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeteH ()

• Ok, dann brauchst Du den Teller auch nicht zu behalten.
      Der Kegel ist dann sozusagen festgerostet...

PeteH schrieb:

Die Dritte ist von unten gesteckt, sieht auf dem Bild nur komisch aus.
      War nur ein Hinweis, wenn Du die wieder einsteckst, dass Du Dich nicht wunderst - wird von unten gesteckt...
      Das hat Jura irgendwann mal geändert. Früher wurden die von oben eingeschoben. Die neuere Montageart
      soll weniger Resonanz auf das Gehäuse übertragen und schon auch die Kunststoffaufnahme des Maschinen
      Grundkörpers schonen - aber dennoch nur vorsichtig die Befestigungsschrauben anbringen - das bricht sonst
      trotzdem noch recht gerne.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)