Jura F50 Impressa - Maschine schaltet sich bei Kaffeebezug aus

• Jura F50 Impressa - Maschine schaltet sich bei Kaffeebezug aus

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2007

Hallo,

Ich habe von meinem leider verstorbenen Vater eine Jura- Impressa F50 Maschine übernommen.

Leider zeigt sie seit kurzem folgendes Fehlerbild:
      - Ich kann die Maschine normal einschalten, sie heizt auch auf.
      - Wenn ich aber dann einen Kaffee beziehen will schaltet sie sich sofort aus.
      - Das gleiche passiert, wenn ich Damp beziehen will.
      - Der Bezug von Heisswasser funktioniert interessanterweise.

Ich habe nun mehrere Dinge getestet:
      - Ich habe die Pumpe ausgebaut und direkt an 230V getestet - sie funktioniert.
      - Die Leistungselektronik-Platine zeigt optisch keine Auffälligkeiten.
      - Auf der Leistungs-Platine habe ich mal die Relais direkt mit 12V angesteuert - sie scheinen zu funktionieren.

Könnte mir jemand hier im Forum einen Tip geben, wo der Fehler liegen könnte?
      Das wäre wirklich sehr nett - schonmal ganz herzlichen Dank dafür

Viele Grüße
      THomas Fischer

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da bei diesen Geräten auch ein defekter DV-Magnet gerne unerklärliche Fehler produziert auch bei diesem nachmessen, ob kein Kurzschluss oder Masseschluss vorliegt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das kann an allem und nichts liegen. Der Serienfehler wäre am einfachsten gewesen. Es kann auch am Trafo liegen, wenn die hauptsächlich eingeschaltet da stand. Im Fundus hätte man genug Teile, um es quer zu tauschen. War die Front Mal ab oder weg geklappt? Wenn sich der Stecker von Logik und Leistung gelöst hat treten merkwürdige Effekte auf.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe mittlerweile:
      - Lötstellen auf der Leistungselektronik Platine nachgelötet
      - Das Drainageventil nachgemessen - und auch mal testweise abgeklemmt.

Weiterhin heizt die Maschine auf - schaltet aber bei Kaffeebezug ab.

Die Front war noch nie weg

Meint ihr, es lohnt sich eine Leistungselektronik Platine zu kaufen?

Vielen Dank an alle!
      Gruß
      Thomas
    • Ich würde keine Leistungsplatine kaufen, das lohnt sich nicht. Da kannst du bei Kleinanzeigen nach einer kompletten F50 Ausschau halten. Viel mehr als 50€, inklusive Versand sollte die nicht kosten. Gehäuseteile gibt es nicht mehr nur noch das, was bei den Händlern liegt. Ansonsten stell ein Foto von der Leistung ein, vielleicht habe ich noch eine liegen. Werde meine F90/70/50 Mumie wohl schlachten und dafür eine F50 Classic hinstellen, die brauche ich eher.
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Zuerst nochmal:
      Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!

Ich habe in Kleinanzeigen eine gebrauchte Leistungselektronik für 18€ gesehen.
      Ich kann halt mangels Erfahrung nicht abschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es daran liegt.

18€ wäre für mich ok, wenn‘s funktioniert. Wenn nicht sind die 18€ für die Katz…
    • Ich hatte weiter oben den DV Magneten erwähnt.
      Hattest Du den schon als Fehlerursache ausschließen können?
      Ich bin zwar davon ausgegangen, dass Du das befolgt hast,
      aber ich frage vorsichtshalber nochmal nach.

Die Platine hast Du woher? Ist diese auch sicher in Ordnung?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hätte die Logik, Display, Leistung in meiner Mumie testen können, dann wäre der Trafo/DV Magnet übrig geblieben.

Wie schön erwähnt, kann an allem möglichen liegen, das wird aus der Ferne schwierig. Deswegen war meine Empfehlung auch eine komplette Maschine zu beschaffen als nur die Leistungsplatine.
    • Nachdem ich selbst das Teil nicht zum laufen bringe habe ich mich entschlossen, die Maschine zu entsorgen.
      Sie professionell reparieren zu lassen lohnt sich nicht.

Hat jemand hier im Forum evtl. Interesse an Ersatzteilen?
      Wenn nicht werde ich sie komplett entsorgen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)