DeLonghi ECAM 350.55.B - Dinamica - DeLonghi Dinamica – Meldung: Link Fail ECAM 23 Restyling 175.003 L:002 SW:01.3.000

    • DeLonghi ECAM 350.55.B - Dinamica - DeLonghi Dinamica – Meldung: Link Fail ECAM 23 Restyling 175.003 L:002 SW:01.3.000

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 350.55.B - Dinamica | ca. Baujahr: 2022

      Hallo,
      ich habe eine DeLonghi Dinamica eines Bekannten wegen unerklärlichem Wasseraustritt zur Reparatur auf dem Tisch.
      Wie vermutet war natürlich nach Abnahme der Verkleidungen eine dünne Wasserleitung verkalkt und verstopft.

      Zum Abnehmen der oberen Verkleidung musste ein gelb-grünes Massekabel und das Flachbandkabel zum vorderen Display ausgesteckt werden. Nach Reinigung der verstopften Leitung und Inbetriebnahme der Maschine erschien auf dem Display die oben genannte Meldung. Es könnte sein, dass ich beim Abstecken des Flachkabels an der Leistungsplatine etwas beschädigt habe, weil der Stecker sich sehr schlecht lösen ließ.
      Meine Frage:
      lässt sich irgendwie prüfen, ob die Fehlermeldung tatsächlich mit dem Flachbandkabel oder dem Stecker zusammenhängt, und ob mir jemand eine Reparatur anbieten kann, bevor ich gleich eine neue Platine beschaffen muss.

      Ich hoffe auf eure geschätzte Kaffeemaschinenprofi-Hilfe, wie ich beim Durchforsten der Forumsbeiträge u.a. auf den Beitrag von Birfee vom 21.09.2022 mit ähnlicher Fehlermeldung gestoßen bin.
      Gruß Gunde

      Elektrische Kenntnisse: etwas (bedingt)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hat die Bedieneinheit vor dem Abbau funktioniert?

      Am Steckverbinder auf der Leistungsplatine ist am oberen linken Kontakt eine braune Verfärbung erkennbar.
      Eventuell die Leistungsplatine ausbauen und auf Verschmutzungen kontrollieren.
      ACHTUNG, die Leistungselektronik von Delonghi ist nicht Netz getrennt!
    • Ja, die Kaffeemaschine hat funktioniert, somit auch die Bedieneinheit. Abbau erfolgte lediglich wegen des verstopften Schläuchchens.

      Wie gesagt, der Stecker ging schwer ab. Als ich ihn weg hatte stand der eine Kontakt etwas in die Höhe. Ich habe ihn wieder zu der Platine gedrückt und mit der Lötspitze kurz anzuheften versucht.

      Was bedeutet das, die Leistungselektronik ist nicht Netz getrennt?
    • gunde schrieb:

      Ja, die Kaffeemaschine hat funktioniert, somit auch die Bedieneinheit. Abbau erfolgte lediglich wegen des verstopften Schläuchchens.

      Wie gesagt, der Stecker ging schwer ab. Als ich ihn weg hatte stand der eine Kontakt etwas in die Höhe. Ich habe ihn wieder zu der Platine gedrückt und mit der Lötspitze kurz anzuheften versucht.

      Was bedeutet das, die Leistungselektronik ist nicht Netz getrennt?
      "Was bedeutet das, die Leistungselektronik ist nicht Netz getrennt?"

      Das bedeutet, dass alle elektrischen Poteniale eine Verbindung zur Netzspannung haben - auch der Mikrokontroller und die Sensoren!
      Das bedeutet Lebensgefahr bei Berührung von elektrisch leitfähigen Teilen der Elektronik. Man sollte also schon sehr genau wissen, was man macht!

      Wenn der Kontakt von der Platine abgerissen wurde, ist nicht auszuschließen, dass dabei auch eine Leiterbahn unter dem Stecker beschädigt wurde. Das würde das Kommunikationsproblem erklären.

      Grüße TeKa
    • Hallo TeKa,
      ja das mit der Netztrennung hab ich verstanden, nachdem harry owl mir die Nachricht geschickt hat.

      Wegen dem Stecker bzw. der Steckerbuchse auf der Platine wäre ich auf Hilfe angewiesen, ob eine solche neu eingelötet werden könnte.
      Und ob dies evtl. jemand machen könnte wenn ich die Platine ausbaue und zuschicke. Vorausgesetzt dass dies dann nicht mehr kosten würde als eine neue Platine.

      Grüße Gunde
    • Hallo,
      hat etwas gedauert, aber jetzt geht's weiter.
      Ich habe die Steckerbuchse neu angelötet, aber die Maschine funktioniert nicht mehr wie sie sollte.
      Beim Einschalten fragt sie zuerst nach der Sprache, dann "vorgemahlenen Kaffee einfüllen, ESC um abzubrechen". Als nächstes kommt "Getränk wählen ". Gehe ich auf Getränkemenü und möchte auswählen, erscheint ein leerer Balken und rechts das Wort STOP.
      Dann geht gar nichts mehr. Maschine heizt nicht und es lässt sich auch keine weitere Taste drücken.
      Wie kann ich weiter vorgehen ??
    • Hallo -- TeKa / Harry owl / oder evtl. RolandM

      kann mir bitte jemand irgendwelche Tips geben, wie ich die Maschine wieder zum laufen bringen kann.
      Wie oben beschrieben startet sie unüblicherweise mit der Frage nach der Sprache ...
      Kann es sein, dass die Maschine wieder in den Erstinbetriebnahme-Zustand gegangen ist?

      Oder vielleicht ist die Verlötung der Steckerbuchse von mit doch nicht so geglückt?
      (RolandM hat mir früher mal bei einer Platine ein Teil gelötet und sie hat anschließend wieder einwandfrei funktioniert)

      Ich wäre für jede Antwort dankbar, weil ich jetzt ziemlich ratlos bin.
      Grüße Gunde
    • Hallo Gunde,

      ja, das schaut aus, also ob die Maschine wieder in der Erstinbetriebnahme ist.
      Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie eine neue DeLonghi zum ersten Mal in Betrieb genommen habe, deshalb kann ich da keine Hinweise geben.
      Auf jeden Fall scheint die Kommunikation zwischen Leistungsplatine und Display zu funktionieren, ansonsten würde ja wieder eine Fehlermeldung erscheinen.
      Es wäre auch ein Video hilfreich, in dem das Verhalten der Maschinen für uns Helfer ersichtlich ist.

      Grüße TeKa
    • Danke für den Link zum Testmodus.
      Aber leider lässt sich die Maschine mit dem Ausschaltknopf nicht in den StandBy-Modus versetzen. Irgendwie scheint doch die Kommunikation zwischen Leistungsplatine und Display/Bedienpaneel nicht zu funktionieren.

      Ich kann also den Testmodus nicht aufrufen.
      Weitere Vorschläge ??
    • Hallo,
      ich war heute bei einem Repair-Cafe mit der Platine, aber dort konnte mir auch nicht geholfen werden. Die Steckerbuchse hat keinen richtigen Kontakt zu den Leiterbahnen. Laut deren Aussage kann wegen der beschädigten Leiterbahnen eine neue Steckerbuchse auch nicht mehr angelötet werden.

      Es läuft wohl auf einen kompletten Austausch der Platine hinaus, sollte mir auch von Spezialisten unter euch keiner weiterhelfen können.
      Ich warte mal eure Rückmeldung ab.
      VG Gunde
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)