Siemens TI909701HC - EQ.9 s900 - Kein Kaffeebezug möglich

• Siemens TI909701HC - EQ.9 s900 - Kein Kaffeebezug möglich

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI909701HC - EQ.9 s900 | ca. Baujahr: 2019

Hallo zusamnen,
      meine Maschine lässt mich verzweifeln, ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe oder zumindest eine Idee.

Nach dem Einschalten kann ich 1 bis 2 Kaffee machen, dann streikt die Maschin mit dem allseits bekannten Fehler
      "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter wechseln"

Ich habe in den letzten Wochen folgendes "abgearbeitet":
      • Brühgruppe zerlegt, gereinigt, gefettet, neue Dichtungen und einen Schlauch mit Knickschutz verbaut
      • Maschine mehrfach gereinigt und entkalkt
      • Keramikventil erneuert
      • Pumpe erneuert
      • Flowmeter erneuert
      • Heizelement erneuert
      Alle diese Maßnahmen haben am oben beschriebenen Problem nichts geändert. :cursing:
      Ich weiss nicht, wo ich noch suchen und wie ich weitermachen soll. ;( ;( ;(
      Kann mir jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank im Voraus!

Verzweifelte Grüße
      lartho

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

nachdem die EQ-Maschinen mit der Spindelbrüheinheit bei Reparateuren so beliebt wie Fußpilz sind wird sich die Erfahrung mit dem Fehler in Grenzen halten.
      Alles auf was ich getippt hätte wurde schon ersetzt - aber vielleicht kommt ja doch noch jemand mit einer Idee...

Wenn Du Bekannte mit einer solchen Maschine hast, kannst Du nochmals eine andere Brüheinheit testen und kontrolliere mal ob das Sieb unter dem Tank auch nicht halb mit Schmutz zugesetzt ist und ob das Tankbodenventil richtig öffnet.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und vielen Dank für die Hinweise!
      Das Sieb unterm Tank und auch das Tankbodenventil hatte ich mir schon angeschaut - alles i. O.
      Einen Brühgruppentausch werde ich machen und schauen, ob's mich weiterbringt.

Mittlerweile bricht die Maschine den Reinigungsvorgang etwa in der Mitte mit der o. g. Fehlermeldung ab. ?(

Voerst DANKE :P für Deine Hilfe!

Beste Grüße
      lartho
    • TeKa schrieb:

Hallo lartho,

wie verhält sich die Pumpe bevor der Fehler auftritt, wird diese leiser, oder bleibt die Lautstärke konstant?

Was zeigt der Fehlerlog im Testmodus an?

Grüße TeKa
      Hallo TeKa,
      im Fehlerlog sind keine Einträge.
      Die Lautstärke der Pumpe bleibt konstant. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Pumpe "hämmert" und im Vergleich zu anderen Geräten (EQ3,EQ6, EQ9) ziemlich laut ist. Ich habe die Pumpe gebraucht gekauft.

Vielen Dank und viele Grüße
      lartho
    • Bei diesen Maschinen, die hier oder in anderen Foren aufgetaucht sind, waren schon bei unter 10.000 Bezügen die Pumpen verschlissen.
      Auch die angebauten Dämpfer und das Überdruckventil sind keine seltenen Fehlerquellen.
      Die EP4 mit den 4 mm-Kolben sind offensichtlich weniger haltbar als die EP5 mit den 5 mm-Kolben.
      Die EP5 hat einen geringeren maximalen Druck, aber die höhere Förderleistung.
      Der höhere Druck der EP4 Pumpe macht in KVA nicht den geringsten Sinn. Der Brühvorgang findet nach meinem Kenntnisstand irgendwo zwischen 5 und 7 bar statt.
      Der höhere Druck ist macht sich nur in der Werbung für diese überteuerten Maschinen gut.

Hier ein Link zum Katalog von CEME, dem Hersteller der ULKA-Pumpen mit vielen technischen Daten:
      cemegroup.com/Content/images/catalogo_ceme.pdf

Irgendwann bekomme ich vielleicht so eine Kiste geschenkt, dann rüste ich diese von einer EP4 auf eine EP5 um.
    • harry owl schrieb:

Hallo
      aber wenn ich richtig gelesen habe gab es mit der Pumpe ja 1 bis 2 Kaffee
      und gebrauchte Pumpe eingebaut
      Hallo,
      ich glaube, ich komme dem Problem näher:
      Die Maschine hat immer 1 bis 2, manchmal 3 Kaffee gemacht und dann gestreikt.
      Heute habe ich festgestellt, dass das "Hämmern" und die Lautstärke der Pumpe meine Schuld sind.
      Ich habe beim Einbau nicht gesehen, dass die untere Feder aus der Halterung gerutscht ist.

Ich habe mir noch einmal die Brühgruppe vorgenommen und den Steg in dem das Cremaventil sitzt, mit einer feinen Rundbürste gereinigt
      und den Schlauch zum Kaffeeauslauf erneuert.
      Ergebnisse:
      a) Im Standardmodus keine Probleme mehr
      b) im Baristamodus gelingen jetzt 5 bis 6 Kaffee, dann erscheint die bekannte Fehlermeldung wieder.
      Die Ursache des Problems scheint also die Brühgruppe zu sein.
      Ich mache mich weiter auf die Suche und werde berichten.

Danke für die Hilfe!
      lartho
    • TeKa schrieb:

Bei diesen Maschinen, die hier oder in anderen Foren aufgetaucht sind, waren schon bei unter 10.000 Bezügen die Pumpen verschlissen.
      Auch die angebauten Dämpfer und das Überdruckventil sind keine seltenen Fehlerquellen.
      Die EP4 mit den 4 mm-Kolben sind offensichtlich weniger haltbar als die EP5 mit den 5 mm-Kolben.
      Die EP5 hat einen geringeren maximalen Druck, aber die höhere Förderleistung.
      Der höhere Druck der EP4 Pumpe macht in KVA nicht den geringsten Sinn. Der Brühvorgang findet nach meinem Kenntnisstand irgendwo zwischen 5 und 7 bar statt.
      Der höhere Druck ist macht sich nur in der Werbung für diese überteuerten Maschinen gut.

Hier ein Link zum Katalog von CEME, dem Hersteller der ULKA-Pumpen mit vielen technischen Daten:
      cemegroup.com/Content/images/catalogo_ceme.pdf

Irgendwann bekomme ich vielleicht so eine Kiste geschenkt, dann rüste ich diese von einer EP4 auf eine EP5 um.
      Ich habe bereits eine EP5 verbaut.
    • Die Meldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" bedeutet übersetzt, dass zu WENIG Durchfluss vorliegt.

Wenn das Überdruckventil zu früh auslösen würde, dann würde mehr Wasser gemessen gehen, so dass ich den Defekt erstmal ausschließen würde.
      Es deutet für mich vieles auf eine Verstopfung oder verschlissene Pumpe hin. Du sagst, die Pumpe sei gebraucht. Wie sicher ist denn, dass die okay ist? Eine Pumpe ist ein Verschleißteil und kostet einzeln neu um die 20€. Da würde ich nie über eine Gebrauchte nachdenken.

Zum weiteren Durchfluss: Ich kenne mich nur mit der EQ6 und nicht mit der EQ9 aus. Da die aber höherwertig ist, sollten die Sachen wahrscheinlich übertragbar sein. Bei der EQ6 gibt es ein Servicemenü. Da können u.a. Sachen getestet werden (component test). Damit lässt sich die Pumpe ansteuern und der Durchfluss ablesen. Das sollte mal mit verschiedenen Stellungen des Keramikventils und offener und geschlossener Brühgruppe getestet werden. Ich habe hier mal irgendwo die Sollmenge und Kermaikventilstellungen gepostet. Prüfe erstmal, ob es so ein verstecktes Menü mit einer speziellen Tastenkombination auch bei der EQ9 gibt. Prüfe dann die Durchflüsse mit meinem anderen Beitrag. Damit sollte klar werden, ob generell zu wenig Durchfluss herrscht, oder ob ein einzelner Weg verstopft ist.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)